Mein erster Versuch...

• Jetzt muss man sich bei ImageShack vorher anmelden?

Stahl 1.2842
    Gesamtlänge: 230mm
    Klingenlänge: 100mm
    Klingenstärke: 4mm

Der Griff wird aus grauen Micarta mit orangen linern und geht bis vor das Lanyardhole, so das man das Endstück zum "hämmern" benutzen kann.
    Das Finish wird schwarz geätzt (Kaffee?).

Da ich keinen Bandschleifer für den Anschliff habe wird sich das Vorhaben jetzt noch etwas verzögern.

• wozu soll die kerbe zwischen griff und klinge dienen? sieht so kantig aus...

bezügl anschliff: mach den anschliff mit ner feile, dann härten und die schneidfase mit nem diamantblock und hinterher nen konvexen feinschliff auf papier mit schaumstoff/mousepad als unterlage:)

• wozu soll die kerbe zwischen griff und klinge dienen? sieht so kantig aus

Ist ja auch noch nicht fertig, bzgl. der kantigen Form.
    Soll je nach Griffgestaltung zum kurzfassen da sein.

Und das mit der Feile ist so mühsam :D
    Die Klinge war ein Flachstahl von 250 x 50mm und das habe nur mit Feile und Säge gemacht...

• ich kenne die problematik:D:D:D aber... naja gehört dazu sowas;)

• hallo patrick....
    sieht super aus...

freu mich schon auf das fertige messer....

wird bestimmt ein schickes teil

lg thorsten

• Hallo Patrick,
    bin gespannt auf das Endergebniss! Aber lieber feilen als endlos warten :D , ich hab bei den ersten oft gedacht, hätte ich lieber gefeilt, jetzt ist es mit dem Bandschleifer versaut. Da hat man schnell mal zu viel weggenommen.

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Heute hatte ich mal Zeit und Lust, schönes Wetter gab es auch.
    Also raus und versucht mit einfachsten Mitteln ein in Form gebrachtes Stück Flachstahl hart zu bekommen.
    Ob es was geworden ist, sehe ich dann morgen. Ich habe es das erste mal gemacht und kann nicht sagen ob ich die Temperaturen exakt, oder überhaupt die Richtung, getroffen habe.
    Das Öl habe ich in einer Friteuse heiß gemacht und den Ofen konnte ich auch einstellen...aber die Glut :nailbite:
    Jetzt erst mal Bilder. Eine Erklärung bedarf es bestimmt nicht. Ich habe die Klinge einfach auf die glühenden Kohlen gelegt und zusätzlich mit welchen abgedeckt...

• Hi,

Zuerst mal, ich finde es klasse das Du Dich selbst daran versucht hast!

der Gourmet Express ist sicher Ok zum Anlassen der Klinge, ABER:
    ich sehe da, zwei mögliche Fehlerquellen, für den Fall das das Härten doch nicht funktioniert hat,
    erstens läßt sich die Glühfarbe bei hellem Tageslicht nicht besonders gut abschätzen --> Härtetemperatur möglicherweise nicht erreicht
    zweitens hoffe ich doch, das Ihr Euch da nicht groß Zeit gelassen habt, um die glühende Klinge ins Öl zu bringen, ich weis nicht wie die Lufthärte-Eigenschaften von 1.2842 sind.
    Auf dem Foto, wo Du die Klinge ins Öl tauchst, da tut sich etwas wenig (Rauchentwicklung usw.) finde ich, aber das muss ja nichts heißen,
    vielleicht kann ja ein Schmiedeprofi mal was dazu schreiben.

Falls es nicht hart geworden ist, kannst Du es ja noch mal versuchen, ggf. auch mit etwas elektrischer Belüftung am Grill (sofern der das mitmacht)

Viel Erfolg

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Ich schliesse mich dem General da vollkommen an. Es wird ja "noch" relativ früh dunkel, versuch es mal im halbdunkel, dann erkennst du die Farbe besser.
    Und 2. , Versuch es doch beim nächsten mal mit einem höherem schlankem Gefäß zum abschrecken, dann tunkst du die Klinge zum Ende hin nicht schräg ein.
    Nimm doch z.B. eine leere Dose Bockwürstchen, die langen, das müsste von der Länge her hinkommen und dann brauchste nicht soviel Öl.

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Mh...für den Fall das es nichts geworden ist...ich habe bald zwei Wochen Urlaub. Dann könnte ich es wieder versuchen. Auf de ersten Bildern kann man sehen das die Klinge geglüht hat, ob es gereicht hat kann ich schlecht abschätzen. Hat da ca. 1 1/2 Stunden drin gelegen.

Auf den letzten beiden Bildern sieht man sehr schön das sich eine komische Schicht auf dem Messer gebildet hat. Habe gedacht, dass es vielleicht Reste von dem Öl sind.
    Dann habe ich just mal versucht die Kruste ab zu machen und siehe da, es ist darunter am rosten :surprise: Oder was ist das ?!

• Hallo,

äh, 1,5 Stunden in der Glut oder im Anlassofen??? Letzteres geht, ersteres macht allenfalls Grobkorn (was man nicht will)
    Zum Aufheizen der klinge reichen circa. 5-8 Minuten, aber die Temperatur muss stimmen, da nützt sonst auch ein längeres Erhitzen nichts.

Vielleicht sind die Rostflecken auch Anlassfarben, da müsste man mal ein Foto sehen. Farbe so gold-braun?
    Hast Du schonmal mit einer Feile geprüft, ob der Stahl Härte angenommen hat? Wenn die Feile "abgleitet" ohne Material zu entfernen, ist der Stahl hart.

Mein Wissen hierzu ist leider größtenteils aus Büchern, vielleicht kann jemand aus der Praxis hier noch weiterhelfen

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Hi,
    Mit nem Grill hab ich auch angefangen und denke nach den Bilder nicht,dass das was geworden ist.
    Zu lange in der Glut (du hast da eher Weichgeklüht,wenn überhaupt,da das im Grill eher von ganz heiß auf kalt passiert-über Nacht)
    Einfach reinlegen und zudecken kann leicht zu gr Verzug führen
    Ohne Gebläse ist es auch unwahrscheinlich,dass du die benötigten mind. 790 Grad erreicht hast..oder warens mind 780 bei 1.2842...

Gebe Chris da Recht das sollte an sich nicht länger wie 5min dauern bis es auf der Temp ist

Wnn du nen Magnet rangehalten hättest,dann hätte es dir auch bei tageslicht geholfen festzustellen wann mind 768 Grad erreicht sind,da da Stahl die magnet Eigenschaften verliert.. od liegts bei 1.2842 durch Zusatzstoffe höher...weiß nicht genau,aber Magnetmethode hilft so od so.

Klinge sollte mind.dunkelkirschrot werden.

Klinge sollte wie beschrieben senkrecht eingetauscht werden und nicht mit gerührt od einfach reingelegt usw werden...

Nimm einfach ne halbwegs neue Feile und teste mal ob sie greift...

Zum Anlassen kanste auch Öl nehmen..also in der Friteuse...geht an sich gut,weil Öl die Temp gut und gleichmässig hält.

N Thermometer ist da aber auch hilfreich,weil nicht wirklich die Temp die die friteuse anzeigt erreicht wird.

Meine Macht angeblich 200 Grad was aber effektiv nur 180 sind

So od so klasse,dass du dich drangemacht hast...

fg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Ich habe heute morgen schon den Feilentest gemacht.
    Ihr habt recht. Ist nichts geworden.
    Als ich meiner Freundin dann niedergeschlagen
    mitgeteilt habe das meine Klinge nicht hart geworden
    ist, hat sie nur gesagt " das passiert anderen Männern auch..." :P

• Ich finde es toll dass du deinen Versuch mit vielen Bildern ergänzt hast, danke für die Mühe.
    Roman (Juchten) hat mal ein kurz Tutoriel geschrieben zum Härten von Monostahlklingen ich selber habe es noch nie versucht, hätte es mir anhand der Beschreibung aber durchaus zugetraut. Bootsmann hat auch so seine ersten Erfahrungen gemacht.
    Schreibe ihn doch an, er hilft dir da sicher gerne weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!