Beratung EDC Lampe und Thrower

  • Servus,


    da ich die Sparte der Flashoholics jetzt schon ein 'wenig' gelesen habe, wurde auch in mir der Ruf nach ein bis zwei ordentlichen Lampen groß :D
    Ich bin also auf der Suche nach 2 Lampen: einmal eine ''EDC'' und einmal ein 'handfesteres' Modell.


    Vorwegzunehmen: ich bin in wie auch vielen anderen Sparten auch hier ein absoluter Neuling und habe nur das mir jetzt angelesene Wissen aus dieser Forumssparte - bei Irrtümern oder falsch aufgefasster Information bitte ich um Nachsehen und Korrektur.


    Als EDC habe ich mir etwas kleines, handliches angedacht, derzeit habe ich eine Zebralight H30 ins Auge gefasst.
    Meine Anforderungen an meine EDC wären:

    • DImmbar - zwei bis drei praxisrelevante Lichtmodi (low - im Zelt lesen, med - Weg ausleuchten, high - optional wenn man mal mehr sehen will)
    • Spritzwasserfest/Wasserdicht: einen längeren Schauer oder den Kurzausflug in die Donau sollte das Teil schon noch Überleben :P
    • Befestigungsmöglichkeiten: was ich an der Zebralight so favorisiere ist die Möglichkeit, diese auch auf dem Kopf oder auf einem Gurt anbringen zu können - so würde ich meine EDC am liebsten tragen: primär am Kopf oder am Rucksackträger, hin und wieder in der Hand um was Auszuleuchten; ein Loch für ein Lanyard wäre auch erwünscht
    • Größe: ich weiß. dass wenn ich ''kompakt'' schreibe das nicht allzuviel aussagt - aber iwe ich bereits geshrieben habe, will ich das Teil nicht die ganze Zeit in der Hand halten sondern irgendwo hängen haben - die Abmessungen der H30 finde ich gut (56x25mm)
    • Laufzeit: als Richtwert nehme ich mal 20 Stunden auf mittlerer Stufe, je länger desto besser.
    • Batterien: Jetzt komme ich zu einem Thema das mir Kopfzerbrechen bereitet: CR123 Zellen oder doch AA/A? Soweit ich herausgelesen habe, habe ich mit CR123 Zellen wesentlich bessere Laufzeiten, Standzeiten und Leistungen - Kontrapunkt wären jedoch Preis und Beschaffungsmöglichkeiten vor Ort. Die großen Pluspunkte für AA/A's wären Beschaffungsmöglichkeiten und Preis. Wozu würdet ihr mir bei meinen oben genannten Anforderungen raten?
    • Preis: Das ist leider der Punkt der mich am meisten einschränkt: aufgrund meiner Umstände kann ich leider nicht mehr als 70€ für Lampe+Batterien+Zubehör ausgeben - alles darüber hinaus bedarf gründlicher Überlegung (und weiteren Sparmaßnahmen :D ).

    Kurz zusammengefasst: klein, wasserdicht, dimmbar, lange Laufzeit - bis 70€


    So, zum nächsten Objekt der Begierde:
    Als größeres und gröberes Modell habe ich mal eine Olight M20 Warrior Premium in Angriff genommen. Diese Lampe erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen:


    • Wasserdicht!!
    • Shockproof (mir ist das deutsche Wort grad nicht eingefallen)
    • DImmbar (Strobe entbehrlich - 340 Lumen glaube ich reichen aus)
    • Laufzeit: 4!Stunden im high Mode, 150h im low Mode - das ist durchaus beeindruckend :)
    • Schalter: forward-clickie
    • Lanyard hole
    • Funktionales Design: den ein oder anderen Einsatz als Kubotan oder Fenster-''Öffner'' sollte meine Lampe schon noch überleben.
    • Licht Der Lichtton der Lampe sollte nicht zu sehr in eine Farbe kippen, sondern schön neutral sein
    • Preis Mehr als 100€ könnte ich im Moment nicht entbehren - sollte es aber ein Licht emittierendes Spiel...äh, ich meine natürlich Werkzeug geben, mich überzeugt und nicht in meinem Rahmen befindet werde ich wohl auch noch länger sparen.

    Vielleicht wurde ich auch nur von diesem VIdeo zu sehr überzeugt was diese Lampe angeht :D


    Ich bedanke mich für eure Geduld bis hierher gelesen zu haben, für eure Hilfe und hoffe das der Neue nicht zu sehr gehaut wird, Grüße,


    Peter


  • mit der Olight hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Ich besitze die selbst und bin überzeugt von ihr.
    Schau bei unseren Forenpartnern dann bekommst du sie auch noch etwas billiger, am besten gleich mit Akku und Ladegerät dann hast du lange Freude dran. Wobei sie mit dem R5 Led in der Thrower Eigenschaft etwas eingeschränkt ist. Aber ein reiner Thrower ist eh nur für ganz spezielle Angelegnheiten sinnvoll. Die Mischung machts.
    Bei der EDC Lampe könntest du auch noch bei 4 seven vorbeischauen, die haben auch sehr gute kleine Lampen. Zur Zebralight können die Besitzer die meines Wissens hier im Forum vertreten sind aus berufenem Munde berichten. Aber was sicher ist die lampe hat keinen gebündelten Strahl ist also gut um im Nahbereich auszuleuchten aber dann verlässt es ihn. (hat vor und Nachteile was du halt brauchst.)
    Ich werfe aber noch meinen Liebling als EDC Lampe ins Rennen die Jet beam Iet I Pro Ver. 3.0
    mit AA aber auch Enloop oder 14500 Akku frei programmierbar und somit voll auf deine Bedürfnisse anpassbar.
    http://www.selected-lights.de/…2-ibs-backup-light/a-583/

    4 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Also mit der olight machst du nix falsch denk ich.. Bei der kleinen EDC Lampe... Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und hab zu der iTP SC1 Eluma gefunden.. Bin begeistert.. Kompakt, perfekte größe, super Laufzeit, 3 midis + strobe und zusätzlich stufenlos dimmbar... Loch für lanyard welches im Lieferumfang vorhanden ist, ersatz Schalter falls mal kaputt geht im Lieferumfang dabei und zu guter letzt ist ein Holster auch noch dabei... Also mich hat das Ding voll und ganz überzeugt, sowohl was Leistung, Verarbeitung und qualität angeht... Das licht ist in meinen Augen etwas angenehmer als bei der olight.. Die wasserfestigkeit ist laut einem Review hervorragend (lag mehrere Stunden eingeschaltet im Wasser) und für einen Preis von 35€ inkl. Versand nicht zu schlagen...

  • Hallo Peter,


    bezüglich der Olight M20 ist dir und meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen, da hast du eine gute Wahl getroffen! :thumbup:

  • Als kleine EDC Lampe habe ich mir gerade die Zebralight H31 zugelegt und kann nur sagen, dass diese meine Olight M20 S2 sowohl in Qualitaät als auch in der Lichtleistung bestens ergänzt. Das dazugehörige Kopfband und der Clip sind super, da einfach und klapperfrei.
    Die Leuchtstufen sind auch ok und einfach zu bedienen (evtl. hätte man sich da 3 sparen können, stört aber nicht, da das Unterstufen sind), die maximale Lichtausbeute ist mehr als ausreichend.

    Gruß Stefan

  • Hast du dich denn jetzt schon für die Olight entschieden???


    4Stunden auf high...das glaubst du nicht wirklich, oder?


    Ansonsten schau dir auch mal die Jetbeam RRT-2 an.Die Qualität ist deutlich besser
    und du hast einen funktionalen Selektorring.

    Toby

  • Meine EDCLampe ist seit Jahren eine
    Nitecore Defender allerdings mit einem
    Vitalgear FB1 Body da der originale
    Ein Treffen mit mit einem Maschinenuntergestell hatte
    Als Thrower nutze ich eine Jetbeam M1x
    eine Stufe ca.450 reale Lumen die andere Stufe frei dimmbar
    das Teil ist zwar nich gerade klein aber in meiner Jackentasche hat sie genug Platz.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    4Stunden auf high...das glaubst du nicht wirklich, oder?


    "Handfeste" Beweise gibt es - siehe Video :P
    Aber selbst wenn es "nur" 2,5 oder 3 Stunden sind - das ist mir bei der Lichtleistung sowieso sehr bekoemmlich, sag ich mal als 2€-Lampe gewoehnter Neuling :D


    Vielen Dank fuer alle Vorschlaege! Ich schau mir die genannten Modelle mal naeher an.

  • Ich glaube kaum, dass das Video 2 Stunden oder mehr geht, oder? :)


    Ansonsten wird ein Dauerbetrieb so oder so kritisch, weil die Lampe einfach zu heiss wird.
    Bei den Leistungen sind 1 bis 1.5Stunden realistisch, was auch nicht zu verachten ist, wie ich finde.

    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!