MARPAT ODER MULTICAM?

  • Hallo zusammen.
    Ich forsche..... und Suche...... und habe nun die obigen Tarnmuster als Finalisten ausgemacht, als beste Tarnmuster in der mitteleuropäischen Vegetation.
    Was meint Ihr? Welches von beiden ist sinnvoller? Das MULTICAM oder das MARPAT. Wer macht das rennen? Und vor allem: Welches von beiden soll ich nun kaufen um im HSP- Fall nicht entdeckt zu werden?
    Gruss Seneca


    http://www.airsoft.cz/Images/2005/MARPAT.jpg MARPAT!



    http://domhyde.files.wordpress.com/2009/12/crye_multicam.jpg MULTICAM!

    Habe die Bilder in Links umgewandelt. Bitte auf die Copyrights achten! - LowEndD

    Einmal editiert, zuletzt von LowEndD ()

  • Um mich im Wald und anderer hiesiger Landschaft unauffällig zu bewegen würde ich MC bevorzugen.
    Habe mal vor einiger Zeit, zusammen mit Starkstrom etwas getestet (nachzulesen hier).
    Dabei stellten wir fest, dass MARPAT für hiesigen (zumindest mittel-/ost-deutschen Mischwald 8) ) zu dunkel ist.
    Zwar nicht so dunkel wie BW-Flecktarn aber doch etwas zu dunkel.


    Für HSP-Zwecke würde ich persönlich gar kein Tarnmuster wählen. :D
    Mehr zu diesem Thema ist übrigens unter http://www.human-survival-proj…ndex.php/topic,577.0.html nachlesbar.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Wobei ich da konträr eingestellt bin => MARPAT
    oder auch CATPAT...das ist etwas heller und könnt besser passen.


    wenn man sich aber Flecktarn oder Woodland anschaut, in einer ausgewaschenen Version, so
    kommt derselbe Effekt rüber. Spreche jetzt rein für Österreich mit Mischwäldern.
    Multicam ist für mich das beste Universalmuster und drum würd ich es auch so nutzen, eben für jede Gegend.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • In einem Crashfall würde ich auch kein Tarnmuster nutzen. Es wäre saudumm, für eine Militz/Paramilitärische Einheit gehalten zu werden.
    Die Chance ne Kugel verpasst zu bekommen würde deutlich steigen.



    Da ich Marpat und MC hier habe (neben FT/WL/DPM und ein paar anderen Tarnmuster) und ich schon ein wenig vergleichen konnte, würde ich, wenn ich in wechselnden Gebiete unterwegs sein müsste, ganz klar MC bevorzugen.

  • In einem Crashfall würde ich auch kein Tarnmuster nutzen. Es wäre saudumm, für eine Militz/Paramilitärische Einheit gehalten zu werden.
    Die Chance ne Kugel verpasst zu bekommen würde deutlich steigen.



    Da ich Marpat und MC hier habe (neben FT/WL/DPM und ein paar anderen Tarnmuster) und ich schon ein wenig vergleichen konnte, würde ich, wenn ich in wechselnden Gebiete unterwegs sein müsste, ganz klar MC bevorzugen.

    +1


    Grüße


    Flint

    Praeparatus Supervivet (Der Vorbereitete überlebt)

  • Im Zweifelsfall immer das hellere.
    Beim Vergleich Marpat und Multicam also lieber Multicam. Hellere Farben dunkler zu machen ist kein Problem. Dunklere heller wirken zu lassen ist schon schwieriger.

  • Hi, ich schmeiss mal Sumpftarn mit in die Runde ;) . Hat meiner Meinung nach eine beachtliche Tarnwirkung in unseren Breitengraden :thumbup:

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Letztlich sind glaube ich alle diese Muster nicht schlecht und es ist wohl auch einfach Geschmackssacke. Mit Tiger-Stripes hat mich auch noch nie jemand gesehen, obwohl es ja ach so dunkel ist...

  • Nach diversen Tests muss ich sagen: Entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder MC funktioniert weder im Sommer noch im Herbst (bzw. jetzt im schneelosen Winterwald) besonders gut. Jedenfalls nicht im hiesigen Mischwald und erst recht nicht im dunklen Nadelwald, weil es einfach viel zu hell ist.


    Selbst in Heidelandschaften mit momentan gelbbraunem Gras sticht es relativ auffällig heraus.


    Natürlich kann man das abdunkeln bzw. "eindrecken" lassen, aber imho gibt es in unseren Breitengraden mehr Hintergründe, wo MC nicht gut funktioniert als anders herum.


    Marpat (bzw. die Mil-Tec Kopie Digital Woodland) dagegen ist zwar dunkel, funktioniert im Herbstwald aber nicht schlecht und liegt "durchschnittlich" gesehen (wenn man mal eine Reihe von Hintergründen, wo es mal gut und mal schlecht tarnt ausprobiert) gar nicht so weit hinter meinen persönlichen Favoriten K4 (österr.Flecktarn), BW Flecktarn und DPM.


    Auch wenn es immer heißt viele Muster seine zu dunkel: Insgesamt fallen zu dunkle Muster in helleren Umgebungen zwar auf, aber lange nicht so stark wie anders herum zu helle Muster vor dunklen hintergründen, weil es in der Natur (besonders im Wald) immer wieder dunkle Flecken gibt, die man zwar wahrnimmt, die aber nicht als Fremdkörper herausstechen.


    So gesehen ist MC für mich genau das Gegenteil von "multifunktionell". Keine Ahnung wo die Amis nach Afghanistan und Irak ihren nächsten Krieg anfangen, aber sollte der wieder in einer grüneren, waldreichen Region stattfinden, prophezeihe ich jetzt schon die nächste hektische Suche nach einem "neuen" Tarnmuster.

  • Nach mehreren Übungen mit internationalen Truppen kann ich nur sagen: MC taugt bei uns nicht viel, bei Nacht leuchten die Soldaten förmlich und am Tag taugt es auch nicht wirklich wenn direkter Sichtkontakt herrscht.
    Ich würde Braun/Grüne Jagdkleidung tragen wollen wenn es los geht...

    Beste Grüße
    scts

  • Ich halte einen sand- oder khaki-Farbton für noch besser (weil universeller) als mausgrau.
    Grautöne haben natürlich in bebautem Gebiet ihre Vorteile. Nicht umsonst kommen ja die Farbkombinationen wie "wolf" bei Arcteryx heraus.


    DWH

  • Graubraun ist mMn die beste Wahl wenn man in und um Deutschland ist. Grauanteil in der Stadt gut, Braunanteil das ganze Jahr über in der Natur gut! Die Österreicher machen es mit RAL 7013 perfekt vor.

    Beste Grüße
    scts

  • Pencott. :-))


    Gute Erfahrungen im grünen Laubwald (Greenzone) wie auch im Herbst (Badlands)


    Just my 2 cents...

  • Nach mehreren Übungen mit internationalen Truppen kann ich nur sagen: MC taugt bei uns nicht viel, bei Nacht leuchten die Soldaten förmlich und am Tag taugt es auch nicht wirklich wenn direkter Sichtkontakt herrscht.


    Kann dir da nur recht geben.


    Als Tarnkleidung würde ich PenCott oder Flecktarn nutzen.


    Ich frage mich immer nur warum einige von Tarnkleidung abraten im fall x ??!!
    WER sollte dem eine verpassen wollen? Die Regierung die zusammengebrochen ist oder die Plünderer die eh auf alles schießen würden was sie sehn WENN sie es sehn!!??
    Für mich zieht dieses Argument überhaupt nicht!
    Dann lieber Tarnklamotten tragen und nicht entdeckt werden als in Zivil rum zu laufen und entdeckt zu werden und dann eine verpasst zu bekommen.
    Ich mein wenn "sie" (wer auch immer das sein soll) mich schon gesehn haben habe ich eh schon massive Fehler gemacht, in Tarnklamotten hab ich vielleicht die Chance doch evtl unentdeckt zu bleiben wenn ich schon Mist gebaut habe.


    Aber soll mir ja nur recht sein das "ihr" alle in Zivil rum lauft :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins


  • stark szenarioabhängig.



    wenn die gesellschaft wie sie ist zusammenbricht und du verschiedene gruppierungen hast die sich gegenseitig das leben schwer machen (zb die freunde des rosa spaghettimonsters, die gießkannenfans und die reste der momentan herrschenden), willst du nicht daß jemand denkt du gehörst zur jeweils anderen gruppe.
    dann ist mmn noch wichtig zu unterscheiden wo du dich aufhältst. tarnmuster in der stadt....? ;)

  • stark szenarioabhängig.


    Stimmt hast vollkommen recht.


    Was die Stadt betrifft gebe ich dir auch recht.
    Aber unsere Städte sind nicht soooo groß das ich Tage bräuchte um sie zu durchqueren oder aus ihnen heraus zu kommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!