Eine Frage an die MP Monsoon Besitzer

  • Ich schwanke derzeit zwischen dem Maxpedition Monsoon und dem Hazard4 Evac Plan B. Beide würden meine Anforderungen erfüllen und beide haben Ihre Vor- und Nachteile.
    Was mich jetzt im speziellen interessiert ist die Frage ob die untere PALS Fläche auf dem Schultergurt des Monsoon, ohne angelegten Stabilisierungsgurt, überhaupt ordentlich nutzbar ist. Ich würde dort gerne ein Janus Pouch o.ä. anbringen, seh aber immer wieder das einem das Teil dann vemutlich irgendwo in Halshöhe rumhängen würde. Scheint wohl sehr von der Beladung und jeweiligen Körpergröße des Trägers abzuhängen.


    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Monsoon Besitzer der hier von seinen praktischen Erfahrungen berichten kann.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Hallo


    Ich habe einen Monsoon, aber keine Janus. Das mit der Zusatztasche ist so eine Sache. Kommt stark auf deinen Körperumfang an wo und wie der Gurt über der Schulter hängt.


    Aber die Janus muss ja nicht unbedingt mit dem Verlängerungsgurt getragen werden. Man kann den vorhandenen Gurt des Monsoon ja auch durch die Tasche fädeln und so die Janus verschieben.


    Im Zweifelsfall online bestellen und das 14tägige Rückgaberecht nutzen.


    Der Monsoon ist mMn ein guter Slinger. Aber ich überleg auch grade mir die ein oder andere Zusatztasche anzubauen, weil der Kleinteilestauraum begrenzt ist. Liegt aber an der jeweiligen Verwendung.


    Grüße


    Torsten

  • Ich hatte den Monsoon und den Hazard 4 evac - rocket (Plan B mit Außentaschen).


    Der Monsoon hat mich beim Tragen furchtbar gestört. Er saß einfach nicht gut auf meinem Rücken und die Sackform war auch unpraktisch (für meine Belange, z.B. den Transport von Trainingsstöcken, Trainingskleidung, Schuhe, Wasserflaschen). Die Dinge passten nicht richtig rein und was reinpasste purzelte innen hin und her.
    Die Verarbeitungsqualität des Monsoon war extrem gut (MP typisch halt).


    Daraufhin kaufte ich mir den Rocket von Hazard 4.
    Er war ebenfalls zu klein für meine Stöcke, die Verarbeitung war gut und er saß HERVORRAGEND.
    Dieser Slingbag passte einfach gut und war auch sehr bequem über einen längeren Zeitraum schwer beladen zu tragen.


    Da ich jedoch wie gesagt ENTWEDER viel Zeugs habe und Trainingsstöcke von 65 cm Länge reinpassen sollen ODER ich nur recht wenig Platz für mein EDC - Gerödels brauche, wechselte ich zum Schluss auf den Countycom / Maratac Satcom Bag XL (wenn viel Platzbedarf da ist) und eine banale Umhängetasche (CountyCom / Maratac EOD XL) für das kleine EDC.


    Leider hat Hazard 4 wohl die Verarbeitung der Slingbags umgestellt und es sind hier im Forum schon Berichte über die neuerdings recht bescheidene Verarbeitungsqualität von Hazard 4 Produkten zu finden.


    Ich würde mir z.Z. keinen Slingbag von Hazard 4 kaufen.


    Für wenig Platzbedarf habe ich jetzt noch den Malaga Slingbag von Maxpedition ins Auge gefasst.


    :whistling:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Naja, ich werds wohl wirklich so machen müssen das ich mir beide Bags kommen lasse. Rein von den praktischen Aspekten liegt wohl der Evac Plan B vorne, designmäßig finde ich aber den Monsoon besser.


    Ich denke eine Right Side Version des Monsoon würde ich mir sofort kaufen, selbst wenn ich nachträglich die Polsterung des Schultergurtes austauschen müßte. Aber da MP wohl keine Bestrebungen diesbezüglich hat tendiere ich moemntan eher zum Plan B, zumal hier das Molle Webbing des Schultergurtes, auf den Fotos die ich bisher gesehen habe, auch auf tauglicher Höhe liegt.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Dann erwarte ich mal deinen Vergleichsbericht. :whistling:


    Nur mal nebenbei. Wenn man Waffenträger ist und an die rechte Hüfte kommen muss, dann hängt der MP Monsoon schon genau richtig rum.



    Grüße


    Torsten

  • Nur mal nebenbei. Wenn man Waffenträger ist und an die rechte Hüfte kommen muss, dann hängt der MP Monsoon schon genau richtig rum.


    Ja, das dies der ursprüngliche Gedanke von Maxpedition war sehe ich ein, aber gerade dann bietet es sich doch an auch eine Version für Linkshänder anzubieten. Plus, es ist ja nicht überall Gun-Carry-Country, ein nicht unerheblicher Teil der Maxpedition Monsoon User wird Rechtshänder sein und keine Waffe tragen (dürfen). Und für einen Rechtshänder ist es in dieser Situation, ergonomisch gesehen, schon besser das Hüftpanel auf der rechten Seite zu haben...


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Das hindert mich schon seit einiger Zeit am Monsoon. Der Fact das der Gurt von der rechten Schulter zur linken Hüfte verläuft. Ich hätte mir nämlich gerne für outdoor-trips ein kompaktes Fixed am Schultergurt befestigt. Aber als Rechtshänder stelle ich mir den Zugriff auf das Messer, aufgrund des Winkels und der "zug-richtung" , einfach zu kompliziert vor.


    Aber dieses Problem besteht ja auch beim hier erwähnten "Hazard 4 Evac Plan B"
    Das nehm ich zurück... habs nachgelesen. Da kann man den Gurt versetzen... cool.

    Für die Waffenträger gebe es noch das Argument das (ich könntes mir vorstellen) der Umgang mit einer Langwaffe erschwert wird, falls Schulterstütze und Tragegurt des Slingers miteinander kollidieren. (das müsste evtl. jemand bestätigen der mit sowas mehr Erfahrung hat als ich...)


    Ich dreh mal ne Idee; könnt MP nicht den Monsoon-Gurt von Links oben nach rechts unten gestalten und dort wo beim Monsson dieses "Hüftelement" ist eine Lösung zur Holstermontage oder eine Form von ConcealedCarrySolution realisieren...


    Ideen-Modus aus!


    Ich fänds umgekehrt besser. Denn so wäre meine Idee, beim outdoor-trip alles an den Rucksack zu hängen einfach besser umsetzbar. Dann könnt ich den Slinger abmachen, in Kofferraum packen und optisch ganz wie üblich wieder in die City zurück... schnell und einfach halt.

    Einmal editiert, zuletzt von TacMac ()

  • Das hindert mich schon seit einiger Zeit am Monsoon. Der Fact das der Gurt von der rechten Schulter zur linken Hüfte verläuft. Ich hätte mir nämlich gerne für outdoor-trips ein kompaktes Fixed am Schultergurt befestigt. Aber als Rechtshänder stelle ich mir den Zugriff auf das Messer, aufgrund des Winkels und der "zug-richtung" , einfach zu kompliziert vor.


    Ich besitze zwischenzeitlich einen Monsoon und kann dir sagen das ein "kompaktes" fixed kein Problem sein dürfte, da ist für einen Rechtshänder der Ziehwinkel, natürlich je nach persönlichen Vorlieben, sogar noch ergonomischer als wenn der Gurt von der linken Schulter zur rechten Hüfte verläuft.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Meine Frau liebt die MP Monsoon, sie benutzt die Tasche um mit dem Hund zu laufen und zum Strand zu gehen.


    Alles passt rein, wircklich eine perfekte Schultertasche und sehr gut verarbeitet, der Hund (Malinois Schafer) freut sich auch wenn sie die Monsoon umhangt !



    Dieses Video hatte mich uberzeugt eine zu kaufen:


    http://www.youtube.com/watch?v…s&feature=player_embedded


    Gruss Emel

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!