Kukri gesucht

• .... das einzige Kukri das bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, war das hier - LINK

gibt es auch in Carbon Stahl, etwas günstiger aber nicht weniger schlecht.

Kaufen würde ich mir so eine Art von Messer aber nie, der gebrauchswert/nutzen ist für mich nicht da.

Ist allerdings nur meine Meinung.

Gruß
    Siegfried

• Ich habe meins damals von Michael Held gekauft. Er hat wohl eine nepalesische Frau und importiert selbst von dort. Die Dinger sind aus Federstahl und das Geld alle mal wert. Der Anschliff ist extrem sauber und rasiermesserscharf, auch nach einigen Holzscheiten. Das sind mit Sicherheit keine Deko-Khukris. Der Kontakt und der Service sind sehr gut dort:

http://www.gurkha-imports.com

Schau dir mal das British Service No 2 an. Preislich absolut i.O.

Ich hab das Chitlange, wegen der eleganten Klingenform. Einziges Manko ist der Griff in nepalesischer Qualität (wackliges Abschlußblech). Es ist aber auch kein herkömmliches Arbeitspferd, sondern eher zu bestimmten Anlässen getragen. Irgendwann lasse ich mal den Griff auf meine Bedürfnisse umgestalten.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Oldwestleather schliess ich mich mal an :

COLD STEEL GHURKA KUKRI
    http://www.knifecenter.com/kc_new/store_store.html?ttl=Cold

Gibts in teuer mit VG-1 Laminatstahl für 389$ oder SK-5 Carbonstahl für 180$
    Das günstigere der beiden taugt auf jeden Fall auch sehr gut! Das aus VG-1 hat nen balligen Schliff das aus SK-5 nen normalen V Schliff....würd ich evtl auch auf ballig umschleifen lassen von Markus Reichart zB

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Danke Leute für die Tipps!!! :)

"Arne" hat sich leider bis dato nicht bei mir gemeldet, also schließe ich diese Quelle mal aus. Der Gurkha-Import scheint eine gute Adresse zu sein - nur sind da manche Dinge auf Grund der ungewissen Situation vor Ort momentan nicht erhältlich :( . Peace, Love & Unity!!! Ich will schließlich ein Kukri! ;)

• Zitat von "valdez"

... Ich hab das Chitlange, wegen der eleganten Klingenform. ...

Würden Sie die Rundangel bei dieser Größe als ausreichend stabil ansehen, oder wäre ein Modell mit Flachangel doch zu bevorzugen?
    Haben Sie evtl auch Messwerte zur Klinge bzw. deren Härte?

Habe nämlich kürzlich auch den Bedarf nach einem großen Haumesser entdeckt (Frühling, Garten, Grillsaison :D ) .
    Mir schwebt etwas mit einer Länge nicht unter 50 cm vor und es sollte keine Machete, kein Historisches Replika und keine Samurai-Style Klinge sein. Bleibt eigentlich nur ein Kukri. Industrielle Fertigungen in dieser Länge konnte ich nicht finden. Also Handarbeit (aus Nepal); Das "Chitlange" käme schon ziemlich gut hin.

• Hi

Ich habe mich ein wenig bei Himalayan Imports umgeschaut vor einiger Zeit und habe vor mir da eines zuzulegen wenn ich mich finanziell erholt habe.

Was ich sagen kann:
    Ein 50 cm langes Kukri ist schon groß. Das entspricht 20 inch und ist schon mit in den Top Größen. Ein Kukri wird klassischer weise nicht die Klingenlänge sondern die Gesammtlänge angegeben.

Es ist normal das ein Kukri diferenziell gehärtet wird. Es ist also nur der Bereich im "Belly" hart, dort wo man hackt. Der Rest ist ungehärtet um besser zu federn. Die genauen Härten konnte ich nirgendwo finden, aber im Bladeforum habe ich gelesen das es so um 58-60 liegen soll.

Thema Angel:
    Die Flachangel (Chiruwa genannt so weit ich weiß) ist vermutlich -etwas- stabiler als die "Rundangel" (ist nicht wirklich rund aber es reicht um die Idee zu vermitteln) hat den Vorteil das das Gewicht mehr vorn bleibt und das Kukri dadurch generell etwas leichter sein kann. In Nepal ist dies die bevorzugte Konstruktionsform wenn ich das recht gelesen habe, da der Griff so besser erneuert und auf einen neuen Besitzer angepasst werden kann wenn das nötig ist.

Ob du das im normalen Gartengebrauch merkst ist natürlich fraglich. Solange du das nicht Mißbrauchst brauchst du denke ich auch nicht bei einer normalen Angel Angst haben.

Wie schon im Thread gepostet wurde, ein Kukri verlangt übung um es sinnvoll nutzen zu können. Mein Vater hat ein 20inch AK von HIMIMP und das ist schon ein ziemlich schweres Teil und sehr anstrengend zu benutzen. Ich kann mal ein paar Fotos einstellen wenn das gewünscht wird.

Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

• teclis22
    Das wäre toll, wenns nicht zuviel Aufwand macht!
    Mich würde eine Detailansicht des Griffes samt Klingenansatz von vorne/oben oder vorne/unten interessieren, das kommt auf den Photos der HP nicht so gut raus.
    Mir schwebt ein Stück vor, dass unter einem Kilo hat und etwas schlanker ist. ich denke, das müsste zu beherrschen sein.
    (Habe als Vergleichsstück fürs Handling ein österreichisches Faschinenmesser M1915 probiert, das wäre mir eindeutig zu schwer).

Einmal editiert, zuletzt von roms ()

• teclis22
    Danke für die Bilder, die haben wirklich maximale Aussagekraft über Handlichkeit und Maße!
    :thumbup:
    Habe übrigends auch schon eine freundliche Rückantwort von Gurka-Imports nach nur einem Tag berkommen, toller Kundenservice!

Einmal editiert, zuletzt von roms ()

• kein ding immer gern

hoffe die wurden richtig dargestellt. photobucket hat irgendwie probleme mit dem resizing.
    sonst rechtsklick und bild anzeigen

tec

P.S: habe mich bewusst entschieden die ironie zu ignorieren :P

Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

Einmal editiert, zuletzt von teclis22 ()

• Also ich bin von den Condor- Produkten aus El-Salvador sehr angetan.
    http://www.condortk.com/productsdetail.php?prodid=60935

In Deutschland über ACMA zu beziehen

Das Kukri ist auch nach meinem laengeren Suchen auf meine Liste gekommen [und aufgrund eines fehlenden Spielplatzes dafuer erstmal auf der Liste verblieben und der Platz eines groesseren Messers einem Ka-Bar verliehen worden] - es soll wohl ziemlich gut zum hacken sein und ist zumindest in den USA ja auch ziemlich billig zu bekommen ($25). Leider verschifft das keiner nach Deutschland und man muss mindestens 40 EUR loehnen...

//edit & PS: gaenzlich ungehaertet ist der Rest eines traditionellen Kukris nicht - nur deutlich weicher angelassen.

Einmal editiert, zuletzt von s_f ()

• Hi@all

Ja ich weiß :rolleyes: Der Thread ist ziemlich alt.Aber ich wollte nicht extra was neues aufmachen, denn auch ich habe einige Fragen zu den Kukhri Angeboten der diversen Anbieter aus Nepal.

Ich interessiere mich sehr für ein Angebot von TheKhukuriHouse.Es ist dieses Modell hier!

Hat jemand Erfahrung mit TheKhukuriHouse? Welchen Stahl verwenden die? Weiß das jemand?Ich habe gehört das es meist Federstahl ist.Ist es 5160 Stahl oder irgendein anderer Federstahl?

Wie ist allgemein die Qualität bei diesem Anbieter?

Wie läuft das Bestellprozedere? Sprich muss ich zum Zoll oder wird das Paket direkt zu mir nach Hause geliefert unter Berücksichtigung der Zoll- und Umsatz-/Einfuhrsteuer?

Auch würde mich interessieren wie sich die Kukhri's so im Einsatz schlagen wenn jemand eines von TheKhukuriHouse besitzt und es auch mal gelegentlich benutzt?Sprich wie sieht es aus mit Ausbrüchen oder wie lange wird die Schärfe gehalten usw.

Ihr seht eine ganze Menge Fragen :crazy:

Aber obwohl das Messer ja nicht die Welt kostet möchte ich mich ungern verkaufen und mich hinterher ärgern denn ich bin nicht :kroesus:

Pacem volo bellum paro

• Ich habe eins von denen, das hier.
    Was für einen Stahl sie verwenden weiß ich nicht. Er hält die Schärfe einigermaßen gut, Ausbrüche habe ich bis jetzt keine. Die Verarbeitungsqualität ist rustikal, aber meines ist ja auch explizit als Workhorse ausgezeichnet.
    Die Scheide war bei meinem nicht gut, das Leder war an einer Stelle so dünn, dass ich es versehentlich mit ganz leichtem Druck durchgestochen habe.
    Bestellung war simpel. Mir wurde es direkt nach Hause geliefert.

Old man yells at cloud.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!