Kukri gesucht

• Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kleineren Kukri. Ich habe keine genauen Abmessungen im Kopf aber es sollte eben auch nicht so groß sein, dass man es nicht mehr in den Rucksack bekommt. Also kein riesen Wäscher.
    Wichtig sind mir weiterhin Verarbeitung und Material. Es muss sicherlich kein High End Teil sein aber ich möchte auch keinen Touri-Krempel kaufen :). Ein Kohlenstoffstahl wäre absolut in Ordnung. Das Messer sollte auf jeden Fall solide sein.
    Was den Preis angeht...nun ja, ist wäre mein erstes Kukri und ich weiß nicht so recht, wie viel man ausgeben muss, um was vernünftiges zu bekommen. Auf jeden Fall wollte ich es moderat halten.
    Für Vorschläge bin sehr dankbar - falls es hier im Forum überhaupt Kukri-Fans gibt :).

Viele Grüße,
    XP

• traditionell oder modern? bei zweitem schau mal auf meine hp. da liegt noch eins von j. gingrich was benutzt werden möchte :D

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ob modern oder traditionell ist per se nicht so wichtig, gefallen sollte es mir :). Die Form sollte schon eher traditionell sein - bei den Materialien spielt es nicht so eine große Rolle. Ich weiß, die Beschreibung hilft nicht weiter aber ich habe kein genaues Bild vor Augen. Mit moderatem Preis meinte ich schon unterhalb von 100€, also leider kein Gingrich oder ER.
    Am ER würde mich die Camo-Beschichtung stören am Gingrich die untypische Klingenform. Trotzdem Danke für die Tipps ;)

Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

• Also, ich hatte das von Beisser angesprochene Kukri in der Hand - und hätte es sofort gekauft, wenn mein Bestand an Haumessern nicht schon solchen "Overkill" aufweisen würde.
    Die traditionelle Form des nepalesischen Khukuris erfordert eine spezielle Handhaltung, die dem Westler nicht so einfach von der Hand geht. Oft stören die spitzen Griffenden bei der bei uns gewohnten Griffhaltung, ebenso die Griffringe.
    Eine geringer gebogene Klinge hat zudem den Vorteil, daß das Messer allroundtauglicher wird - im direkten Vergleich habe ich für fast alle Arbeiten diese geringer gebogene Form der stark gekrümmten einiger traditioneller Khukuri-Formen vorgezogen.
    Das Kukri von Justin Gingrich kann ich wirklich empfehlen.

Wenn es absolut den Preisrahmen sprengt, ist auch noch das Ontario Combat Survival Kukri eine gute Wahl. Die Klinge ist dünner als bei traditionellen Khukuris, der Anschliff ist rückenhoch. Das Messer spaltet bei deutlich geringerem Gewicht deutlich besser als viele traditionelle Messer. Die Performance fand ich beeindruckend, das Handling mit dem Kraton-Griff viel bequemer und gewohnter als mit spitzen Horngriffen.

Bei Newgraham oder Knifeoutlet kann man das Messer für nach Steuern unter 100 Euro bekommen.

Ein Ontario versieht bei einem jagenden Freund zu dessen großer Zufriedenheit seit mittlerweile fast 5 Jahren seinen Dienst in der Revierpflege.

• Eine geringer gebogene Klinge hat zudem den Vorteil, daß das Messer allroundtauglicher wird

Genau das habe ich mir auch schon überlegt und es würde mir vermutlich entgegen kommen.
    Über 100€ sprengen leider absolut den Preisrahmen, weil ich bereits - und etliche werden das hier nachvollziehen können - schon viel zu viel in konventionelle Messer investiert habe ^^.
    Ich suche ein Kukri zum gebrauchen und wenn es zu teuer ist, will ich es nicht mehr gebrauchen - vllt. kann auch das jemand nachvollziehen.

Das Ontario scheint mir ein heißer Tipp zu sein. Ich mag hochgezogene Flachschliffe und 1095 ist vermutlich eine gute Wahl. 42,5 cm Gesamtlänge liegen vermutlich auch noch im Rahmen.
    Ich danke für den Tipp! Muss ich mich mal genauer informieren.

@Centurio
    Hast du eine Bezugsquelle für ein solches "Service" Kukri?

Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

• Wenn ich ein Kukri haben wollte,würde ich mir ein Original aus Nepal kommen lassen - kleine Schmieden und Händler von dort bieten auf ebay günstig gute Messer an.
    Auch aus Indien oder Pakistan kann man traditionelle Kukris bekommen.Sie sind meist aus Federstahl,rein handgemacht und liegen allesamt unter 100 Euro.
    Es gibt viele verschiedene Größen - von recht klein bis ultralang.Sieh dich am Besten auf ebay mal um.

Wenn ein Kukri - dann Original und traditionell....meine Meinung. ;)

Si vis pacem para bellum

• Wenn ich ein Kukri haben wollte,würde ich mir ein Original aus Nepal kommen lassen

Da würde ich dir nicht widersprechen. Das Problem ist nur, dass ich vermutlich nicht in der Lage wäre, die Qualität eines Kukris zu beurteilen oder richtig einzuschätzen. Erst recht nicht wenn ich nur ein Bild auf eBay vorfinde. Naja seit deinem Video weiß ich wenigstens, dass ich nichts von Kanetsune haben möchte :D .

Wie dem auch sei, Federstahl wäre wirklich super und original aus Nepal wäre noch cooler. Aufs Geratewohl möchte ich mir aber kein Kukri kaufen. Würde bei einem konkreten Tipp natürlich evtl. anders aussehen.

• gibt von cold steel auch sog. "kukri macheten", sind auch wie ein kukri geformt und echt preiswert (40 oder so euro)

• Wenn es etwas Traditionelles sein soll, bietet sich natürlich auch noch ne Anfrage bei Arne Sass von "TKS" an, der verkauft gerade seine letzten Bestände, darunter auch ein paar kompakte Khukuris. Da wäre dann vielleicht ein Tuning im Sinne von Centurio angesagt....

Dazu mal ein interessanter Link:
    http://www.m4040.com/Survival/…Khukri%20Modification.htm

Du erreichst Arne über "biogaertner<"ätt">gmx.de"

Falls das nix wird, kann ich hier im Inland Michael Held mit seiner Firma "Gurkha Imports" aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich hatte eine ganze Reihe von Khukuris von Michael in einem großen Vergleichstest, hab mich regelrecht an ihnen ausgetobt, mit ihnen geworfen, sie als Klimmzugstange und Wippe mißbraucht, zum Entzücken meines Schrotthändlers damit Motorhauben durchlöchert.
    UN-KA-PUTT-BAR

Aber, wie gesagt, für unsere Anwendungen finde ich ein modernes Modell hinsichtlich Klingenstärke, Griffgestaltung und Scheide bei vielen Dingen eben praktischer...

Zum Ontario hier noch mal ein Videotip: http://www.youtube.com/watch?v=fbQXW2KjL8Y

Zu den CS-Kukri-Macheten: Die sind deutlich dünner und länger und haben einen relativ harten Griff. Das ist eher was zum Roden als zum schwereren Hacken, wohl auch nicht wirklich kompakt.

Sucht man etwas mit der Vorderlast eines Kukris, aber mit gerader Klinge, bietet sich das Ontario Marine Raider Bowie an. Auch noch halbwegs kompakt, jedenfalls im Vergleich mit ner CS-Machete, und spaltet wirklich erstaunlich gut.

Aber wenn es ein Kukri sein soll, bleibe ich bei meinem Tip.

• hmmm von Condor hatte ich bisher noch nichts. Dieser Artikel aus dem MM hat mich irgendwie abgeschreckt. Das Kukri von Condor sieht aber wirklich nich schlecht aus und scheint den Originalen sehr nach empfunden zu sein.

Kenne diesen Beitrag auch von Chamenos. Es gibt aber genügend Beiträge aus anderen Foren die Vielversprechend sind (Bsp. Bladeforum) die Videos bei Youtube zeigen auch brauchbare Messer für kleines Geld. Ich hab jetzt seit einer Woche das Condor Throwing Tomahawk und bin absolut zu frieden.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Ich hab ein wirklich niedliches (fixed) Kukri von Citadel; die Klingenlänge ist noch nicht mal 12cm ( :thumbup: ), trotzdem recht schwer, da ziemlich massiv gebaut und immerhin "handmade in cambodia"... :thumbup:
    Hat etwa 140€ gekostet inklusive (toller) Lederscheide und Tasche. Einziger Nachteil war, dass der Händler bei dem ich´s geordert habe, das Teil erst nach ´nem ~dreiviertel Jahr geliefert hat. Das Messer kann ich aber empfeheln!

• Ok, dann werde ich "Arne" mal kontaktieren. Vllt. findet sich ja noch eins, das passt.
    Mit den Sachen von Ontario hab ich schon öfter geliebtäugelt, hab mir aber nie ein Bild von deren Qaulität machen können.

• Ich hab ein wirklich niedliches (fixed) Kukri von Citadel; die Klingenlänge ist noch nicht mal 12cm ( :thumbup: ), trotzdem recht schwer, da ziemlich massiv gebaut und immerhin "handmade in cambodia"... :thumbup:

Wie wäre es mit einem Foto :pray:

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!