WIP: Woran arbeiten Sie?

• Die gefallen mir beide, dass Busse sowieso :D

Die GW gab/gibt es übrigens auch in moderaten Stärken. Eins meiner beiden hat nur knapp über 4mm und soweit ich weiss gab es auch welche mit nur knapp über 3mm...
    Bin jedenfalls gespannt wie deins aussieht wenn es fertig ist.
    Hattest du eins als Vorlage zur Hand oder hast du es nur von Bildern übertragen?

• ich hatte eine Vorlage und habe mit gleich eine Metallschablone vom GW gemacht. Mein Senker war nur voll durch, habe mir gestern noch einen neuen geholt und die Bohrung gerichtet. Jetzt ist es bei Dietmar Kressler zum Härten. Kommt nächste Woche wieder zu mir zurück und dann kommen die Griffschalen ran. Mal sehen, Micarta oder Holz.
    Werde demnächst verstärkt Messer basteln, damit ich mir endlich mein, also mein Messer, welches ich schon lange haben möchte, aber kein Messermacher mir machen wollte, bauen. Wird ein ganz schlichtes sein, mit Pm Stahl, Titanguard und Endkappe. Klinge 13cm mit Choil als Droppoint.

Ehre und Robustheit !

• Darauf bin ich wirklich gespannt, da ich weiß, wie wenig Du Dich von Moden leiten läßt und wieviel Wert Du auf Praxisorientierung Deiner Messer legst und wie nüchtern und pragmatisch Du das bewertest....

Bootsmann und andere zeigen uns ja hier mittlerweile häufiger, was für gelungene Messer dabei herauskommen können, wenn Anwendungserfahrung und handwerkliches Geschick zusammenfinden, da wurden hier schon Modelle vorgestellt, die mich beeindruckt und absolut überzeugt haben - daher freue ich mich über die absehbare Erweiterung dieser Runde!

13 cm sind für Dich als Jäger natürlich völlig okay - aber da Du ja selbst auch aus praktischen Erwägungen durchaus kompakte Messer vorziehst, wäre es sicher eine Überlegung wert, auch über eine einen cm kürzere Version nachzudenken, falls sich Dein Messer mal "vermehrt"....Da sprichst Du sicher einen noch größeren Interessentenkreis an :)

• Micha, natürlich gedenke ich dann von diesem Messer mehrere herzustellen, schon allein durch den Umstand, dass Howie, Seal, ein weiterer Freund auch eines haben wollen. Da ist eindeutig eine Lücke zu schließen, welche zwischen der überzogenen, nicht anwenderorientierten Dicke wie z. B. bei AJ und der Antiquiertheit der Randalls.
    Mal sehen, ob es mir gelingt ! ;)

Ehre und Robustheit !

• Sehr feines Messer hast Dir da gebaut :thumbup:
    Praktische Größe und es sieht auch danach aus , als läge es sehr gut in der Hand .
    So wie ich Dich kenne , folgt bestimmt noch eine robuste Lederscheide , oder ? Würde gut zu dem Messer passen .
    Gute Arbeit und bitte mehr davon !

• Danke für die netten Worte an alle !
    Die Form eines Messers ergibt sich imho aus Hand und Funktion. Viel Schnickschnack ist oft an Messern übertrieben. Keep it simple stupid, da wird es schwierig sich eine eigene Linie auszudenken, da eigentlich alles Gute schon mal gebaut und vermarktet wurde. Ich glaube gut kopiert ist besser als schlecht neu erdacht.
    Ich werde in Zukunft verstärkt Messer bauen, welche auf meinen Erfahrungen aus Jagd, Fischen und Outdoor basieren.
    Dabei werde ich mir viele Anleihen von anderen etablierten Messermachern entnehmen und diese kombinieren. Dazu gekommen bin ich eigentlich aus dem Umstand, das die meisten Messermacher ziemlich dickköpfige Menschen mit noch größeren Allüren sind, welche ungern von ihrem Pfad abweichen wollen um einem das zu bauen, was man wirklich haben will. :D

Mit Rat und Tat zur Seite stehend habe ich zum Glück auch zwei gute Freunde, welche zu den Topadressen für feine Schneidwaren in Deutschland gehören. Michael Jankowsky und Dietmar Kressler. Beide unterstützen mich mit Material und Wissen. Wobei sie mich durchaus meine eigenen Fehler machen lassen und erst hinterher mir die Umstände hierfür erklären. ;(
    Trail and Error wirkt einfach am Besten. :cursing:

Bootsmann, feine Klingen hast Du da rausgearbeitet ! Was benutzt Du für einen Bandschleifer ?

Ehre und Robustheit !

• Schöne Messer die du da gemacht hast Geronimo.
    Bootsmann nutzt meines Wissens übrigens einen METABO und ganz viel Talent ;) .

Zu deiner Erkenntnis

Zitat

Dazu gekommen bin ich eigentlich aus dem Umstand, das die meisten Messermacher ziemlich dickköpfige Menschen mit noch größeren Allüren sind

kann ich Dir aber nicht beipflichten. Zumindest diejenigen Messermacher die ich kennen gelernt habe, haben mich eher beraten und beratschlagt, damit meine Wünsch auch Sinn machen.
    Vmtl. bist du bisher meist an die falschen Geraten ;) . Ich habe auch schon von so übertriebenen Ego Menschen gehört, aber gott sei Dank nur virtuell welche kennengelernt. :rolleyes:

• Bootsmann, feine Klingen hast Du da rausgearbeitet ! Was benutzt Du für einen Bandschleifer ?

...auch wenn das kleine eigentlich mit komplettem Flachschliff geplant war, aber du weisst ja, die liebe Symmetrie :D
    Wie Henry schon geschrieben hat, nutze ich einen kleinen Metabo bs200. Diesen habe ich mit einer Schleifauflage aus ST37 und einem kleinen Alu Schleiftisch versehen.

• Nein, da ist nix verlängert.
    Lediglich Schleifunterlage und Schleiftisch habe ich angebracht.
    Und auf der Rückseite noch etwas die Verblechung ausgeflext, damit ich eine Stelle habe um am freilaufenden Band zu arbeiten.

• ich rede einfach mal dazwischen. Diese Idee von Toni mit dem Thema "Woran arbeiten Sie" ist eine sehr schöne Sache, so ist man sozusagen bei einigen Machern "am Puls der Zeit" bzw. am Puls der Arbeit und man bekommt sehr tiefe Einblicke in Arbeiten, die man meist nicht zu sehen bekommt.
    -geronimo-, dein Messer ist vielleicht auf den ersten Blick kein "eyecatcher", wie man heute so zu sagen pflegt, aber das muß ein praxisorientiertes Messer auch nicht sein, deine Ausführungen bezüglich Schnickschnack sind nicht aus der Luft gegriffen.
    Ich erinnere mich noch gut als damals Herr Roselli seine Jagdmesser vorstellte, das war auch eine Serie von Klingen die ein Jäger eigentlich für sich gemacht hatte und nachher einen weltweiten Erfolg hatte. Und das war in einer Zeit, späte Achtziger Jahre, als gerade die PM-Stähle boomten und nichts was nicht rostfrei war auf eine Aussicht hoffen konnte Erfolg zu haben.
    Die Messer von Roselli, in Form geschmiedet aus Kohlenstoffstahl mit einer "unerhörten Dünne" von vielleicht 3 mm ließen den Mann erkennen, der mit seinen Messern auch arbeiten wollte, sein Erfolg gerade bei der jagenden Zunft gab ihm damit auch Recht.
    Auch dein Jagdmesser mit dem Buchsbaumgriff zeigt, daß letztendlich die Reduktion auf das Wesentliche was ein Messer haben muß durchaus ein schönes Ergebnis sein kann.
    Viele Grüße und macht bitte alle weiter so.
    Roman

panta rhei

• Ich habe das oben gezeigte kleine Messer heute noch etwas umgeschliffen.
    Es lag einfach nicht in der Hand wie ich wollte und nun hat es eine ähnliche Griffmulde wie mein WM1, dass passt prima :)

Ich find´s so auch klasse. :thumbup: Das WM1 hab´ ich auch,ist deins hier von der Grösse ähnlich oder erheblich grösser?

Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!