Pascal, ich weiß dass ein Messer in der Güte irgendwie nicht in den Rahmen dessen passt was man so als Einsatzmesser ansieht. Aber ich zerbreche mir darüber nicht den Kopf, wenn der besagte Mann so etwas haben möchte, dann schmiede ich ihm eins, weiß der Teufel was man mit so etwas macht. Auf der anderen Seite ist er in dem Sinne eigentlich Vertragssoldat seit nunmehr 16 Jahren, ich gehe mal davon aus dass er schon irgendwie Verwendung dafür hat.
Viele Grüße
Roman
PS: Ich habe, nachdem er mir eine gute Flasche hausgemachten französischen Pastis als Anzahlung dagelassen hat, ohnehin jegliche Kritikansätze über Bord geworfen.
PSPS: Ich kann Dir auch sagen wieso so etwas Dir nicht einfällt, Du hast nicht das Buch -Kampfmesser-, wo man auf Seite 94 Bilder von Original-Kampfmessern betrachten kann, eben auch diese kurze Bowieform. Ich muß sagen, die Originale sehen etwas besser als die Kopien von SOG, irgendwie "vietnamgeheimeinsatzspecialoperationgroupmässiger" eben.
WIP: Woran arbeiten Sie?
-
-
Grundgütiger!
Ich wußte ja, daß Du sowas beabsichtigst, aber mit dem Kaliber hast Du natürlich wieder mal geschafft, daß das Lästermaul inmitten des Bartgewirrs staunend aufklappt....
Ich schließe mich ausdrücklich dem geäußerten Wunsch an, den Fortschritt dieser Projekte im Bild festgehalten zu sehen. Solche Messer sieht man ja nicht SOOO häufig entstehen
Wir wissen natürlich nicht genau, was im Detail Sergeant Obelix (....so in der Art muß er ja sein, wenn er das Gerät nicht nur irgendwie unter lästerlichen Flüchen befördern, sondern sogar noch unheil- und zerstörungbringend schwingen kann...) damit anstellen wird, aber ein absoluter Einzelfall sind derartige "Großkaliber" nun auch wieder nicht. Justin Gingrich hat vor einigen Jahren z.B. auch mal ein beachtliches Einsatzmesser in Zentimeterstärke entworfen, ausgerechnet für Airborne-Einsatzkräfte....Keine Ahnung, ob das Gerät mit einem eigenen kleinen Schirm abgesetzt werden mußte.
Und aus Kontakten mit Leuten aus militärischen SE weiß ich, daß z.B. von Boarding-Teams selbst im heutigen Hightech-Zeitalter immer wieder gern auch große Messer wie etwa das Mercworx Proeliator oder gar Goliath mitgeführt werden.....Deine Vietnam-Bowies hätten natürlich die Einsatzmöglichkeiten der Amis in Vietnam deutlich erweitert und die Sache dann doch noch herumgerissen: Statt dem tückischen Charlie in den Rattenlöchern seiner Bunkersysteme hinterherzukriechen und von den gertenschlanken Reisverputzern dann doch umschlängelt und gemeuchelt zu werden, hätte man mit Deinen "Doppelrahmstufenversionen" von Vietnam-Bowies einfach das ganze Gewusel durch beiläufiges Darauffallenlassen von außen zum Einsturz gebracht....
-
es besteht keine Sorge falls die Messer einmal per Zeitreise in die Sechziger zurückversetzt werden sollten, Charlie braucht die mühsam gegrabenen Erdanlagen nicht durch ohnehin knappe Konstruktionsholz zu verstärken.
Die 14 mm waren mit Bedacht gewählt weil das Parierelement und die Klinge aus einem Stück sind, die Klinge wird beidseitig abgesetzt so dass der Eindruck entsteht sie wächst sozusagen konisch aus dem PE heraus. Die endgültige Stärke der Klinge wird wie gesagt max. 7 bis 8 mm betragen.
Das große Einsatzmesser ist zwar ein ziemlicher Prügel, wird aber nach dem Schmieden und in Form schleifen eine gute Menge Material auf der Strecke lassen. Was die Größe eines solchen Messers betrifft hat mir mal, eben auch ein französischer Soldat, gesagt, "wieso soll ich ein kleines Messer mitnehmen, die mir an den Kragen wollen haben auch keine kleinen Messer.
Bilder stelle ich ein sobald ich anfange die Klingen zu bearbeiten.
Viele Grüße
Roman -
Das ist ja mal ein dickes Ding!
Das rechte gefällt mir jetzt schon außerordentlich! -
Roman Hut ab! Das Messer ganz rechts, das wäre irgendwo auch mein Ding. Aber ein halber Meter, wie lang ist dann die Klinge? 35 cm oder mehr??? WOW! Bitte, bitte Bilder wenn es der Kunde gestattet.
-
So nun will ich auch mal.
Ich versuch mich auch mal am Messerbau. -
Hallo Judge,
Sieht doch schon mal recht gut aus.
Ist das die endgültige Form oder tut sich da noch ein wenig?
Ich würde noch ein paar kleine Änderungen vornehmen.
Fingermulde etwas größer machen, den unteren Teil des Griffes etwas Konkav machen und den Übergang von
Klinge zu Griffrücken etwas herunter ziehen um den Übergang weicher zu machen. -
Hallo Andy
Dein Flinstone Finish ist auch bei dem x-ten Messer das du so vorstellt mein persönlicher Grund auf das Foto zu klicken. Einfach nur Porno in Stahl :pray: Hast du schon mal versucht dieses Finish auf Griffschalen zu kriegen?
-
Danke. Warte mal bis das Messer fertig ist das....
Klar hab ich das schon bei Griffen gemacht. Such mal nach little Titan.
-
Wird noch bissl dauern, da ich im Augenblick wenig Zeit zum Basteln habe.
Kleines Arbeitsmesser im Frontier Style... -
-
Das Teil rockt!
-
Vermutlich ist die Klinge aus D2 und die Löcher im Griff sind spontaner Lochfraß nach Herabfallen einiger Schweißtropfen.....geht ja blitzschnell bei dem Material....:)
Schöne Kontur! Machst Du Dir wieder die Mühe mit einem 3D-Griff? Der letzte war ja wirklich umwerfend
-
SB1 Micha, nicht das es mir im Wald wegrostet
Der Griff ist eigentlich nicht 3D geplant, aber das überlege ich mir evtl noch.
Ich habe hier ganz dünnes Micarta in 3-4mm Stärke liegen.
Geplant ist daher eher ein flacher Griff mit gerundeten Kanten und zwei dicken Querrillen ala Siebert...das ganze dann verstiftet mit Titanhohlnieten. -
-
Tolle Arbeit, Bootsmann! Das wird - schon wieder :gaehn: - ein Knaller!
Aber ich meine da auch schon mikrometerkleine Flugrostpünktchen zu erkennen. Ich engagiere mich ehrenamtlich bei "Ein Herz für Messer" und würde ihm das Gnadenbrot geben.
Im Ernst: Superschönes Teil, bin sehr auf das Endergebnis gespannt!
-
Irgendwie gefallen mir diese "Feilen" Messer immer besser. Die haben irgendwie eine Optik, die mich mehr und mehr anspricht. WIrd glaube ich nicht mehr lange dauern
-
An einer kleineren, leichteren Version meines 55Si7er Kloppers:
[gallery]7086[/gallery]
Material N690
5mm stark...
Heute gehts zum Härten, hoff ich kriegs bis Freitag wieder:-) -
An einer kleineren, leichteren Version meines 55Si7er Kloppers:
[gallery]7086[/gallery]
Material N690
5mm stark...
Heute gehts zum Härten, hoff ich kriegs bis Freitag wieder:-)sehr,sehr schones messer im arbeit !!! ich freue mich aufs endresult !!
-
Uuiiih! Das ist schön!
Da bin ich auch sehr gespannt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!