Ah, jetzt sieht man es besser! Sieht klasse aus!!
Muß sagen, daß mir alle heute vorgestellten Messer gut gefallen, irgendwie scheint die derzeitige Wetterlage gut für die Messer-Kreativität zu sein
Ah, jetzt sieht man es besser! Sieht klasse aus!!
Muß sagen, daß mir alle heute vorgestellten Messer gut gefallen, irgendwie scheint die derzeitige Wetterlage gut für die Messer-Kreativität zu sein
Chris
Das wird großartig. Das ist ja eine ganz tolle Griffform, die mir unglaublich gut gefällt.
Ich bin auf das Ergebnis total gespannt.
Danke für die Blumen, etz geht es erstmal zum Härten...
2012-11-19 18.36.06.jpg
Bei all der Messermacherei, bleibt man selbst immer auf der Strecke. Gestern abend hatte ich richtig Lust, ein lang gehegtes Projekt für mich zu verwirklichen. Also ab in die Werkstatt und los...
Ich wollte nämlich immer mal einen Standhauer und auch ein Abfangmesser für die Drückjagd. Dieses Messer ist auch dem neumodischen ,,Batoning'' nicht abgeneigt
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Griffmaterial rauf kommt, werde wohl entweder Micarta oder Glashartmaterial in Jade nehmen mit schwarzen oder roten Linern.
Der Griff bekommt eine Schwalbenschwanzkontour.
Specs:
Klinge 19,2cm
Griff 12, 7 cm
ATS 34
Der Rohling wird dann auf 59 HRC tiefkühlgehärtet. Er wiegt jetzt 285gr., mit Griff wird es dann wohl knapp 385 gr wiegen, was für ein Messer dieser Größe nicht viel ist.
Die Klinge hat einen Flachschliff, der Rücken bekommt noch eine False Edge.
Bis jetzt wirkt das Messer schon ziemlich führig, handlich, obwohl es echt ein mächtiges Messer ist. :o
Auf den Bildern könnt ihr die Entstehung sehen, von der Handzeichung / Skizze / Brainstoming auf Papier, über die Aluschablone zwecks Dauerlineal, zum fertigen Rohling.
Hier zwei Bilder
Alle Achtung!
Wir sind ja immer wunderbar mit unseren unterschiedlichen Größenpräferenzen hingekommen....Wirst Dir vorstellen können, daß ich DIESES mit einiger Begeisterung sehe! .)
Sehr schöner Rücken! Der bringt die Spitze in die bestmögliche Position, trotzdem hast du nach vorn einen wirksam ansteigenden Schneidenbogen für jagdliche Anwendung. Überzeugende Linienführung!
Machst Du nen 3D-Griff dran??
Jedenfalls richtig spannend und ansehnlich, bin auf das fertige Messer gespannt!
ja, wird 3D mit Schwalbenschwanz, danke für Dein Kompliment !
Griffe stehen schon fest...
Aber wünschen kannst du dir natürlich alles, ist ja bald Weihnachten
Lach
Bin gespannt @ Bootsmann
.
also wenn das so einfach ist mach ich mich auch an Nikolaus auf den weg!
Ich fertige gerade eine Serie für den Campingclub - 30° ( http://www.cc-30.com )
Ein Survivalmesser, als Skelett, Klinge 9cm, 4,4mm ATS 34 Tiefgekühlt, Kydex, Griffwickling aus Paracord. In die Wicklung und den Holhlraum kann Feuerstarter usw. rein.
Gerade aus dem Laserschneider
Das Messer ist gedacht als flaches Tool, für Weste, Schwimmweste, Rucksack, auch Necki ! Leicht und stabil.
Es bekommt einen Flachschliff
Cool!
Sehr fein
Greetz
Also langsam sollte Bootsmann sein eigenes Unterforum einrichten :biggrin:
bin immer gespannt auf neues von ihm :cool:
.
Warst aber fix!
Ich find einfach die Idee dieser "langen Spitze" immer wieder klasse, dieser langgezogene Clip Point hat wirklich was.....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!