@ greenfox
Die Macheten haben eine Gesamtlänge von 50 cm , Grifflänge ca 13 cm , Materialstärke 6 mm
@Roxxteer
Danke Roxxter von dem Rohling hatte ich auch schonmal eins fertig gemacht, das schaut dan ungefair so aus :
@ greenfox
Die Macheten haben eine Gesamtlänge von 50 cm , Grifflänge ca 13 cm , Materialstärke 6 mm
@Roxxteer
Danke Roxxter von dem Rohling hatte ich auch schonmal eins fertig gemacht, das schaut dan ungefair so aus :
ZitatGenau vor dieser Plackerei scheue ich mich. Nach meinem 3. Messer stehen mir nun keine Maschinen mehr zur Verfügung und jetzt werden wohl erstmal ein paar Jahre ins Land streichen, bis ich mir selbst das Notwendigste angeschafft habe. Von daher Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast. Du hast auch eine gute Kante am Übergang zum Klingenspiegel erzeugt was für eine 1. Arbeit mit der Feile schon erstaunlich gut ist. Ich tippe mal auf Riesenlansky?
Wie lange hast du allein für den Anschliff in etwa gebraucht?
Ja das ganze hat mich schon einige Blasen an den Fingern und nass geschwitzte Shirts gekostet aber wie gesagt, ich bin auch schon froh das so gemacht zu haben. Ich hab für mich persönlich einfach viel über die Bearbeitung von Stahl gelernt das ich vorher nicht wusste.
Mein nächstes wird auch wieder von Hand entstehen.
Ja richtig erkannt, für das Feilen der Klinge hab ich ne Art Riesen Lansky verwendet.
Hat erstaunlich gut funktioniert!
Viele Grüße
Pascal
http://www.tacticalforum.de/files/icon/messageS.png
Leuku in klassischer Dreilagentechnik, Trennlinie zwischen den Stählen in Art eines Hamon
Viele Grüße
Roman
Sehr schön, Roman!
Gefällt mir richtig gut!
Viele Grüße
Pascal
Und weiter geht's...
So sieht der Rohling momentan aus. Bin jetzt mit 80er Schleifleinen drüber gegangen und habe oben ein jimping angebracht.
Als nächstes wechsele ich nun zur 120er Körnung!
Hey Bootsmann,
schönes Filework
Da bin ich auf Endergebniss gespannt
Greez Klaus
zwar kein Fixed, aber ich denke es gehört trotzdem hier rein. mein erster versuch einem Folder eine neue Klinge zu verpassen, ich hoffe ich versau´s nicht.
Sieht gut aus, Oli! Hätte Ernest nicht besser desiged...
Und super §42a konform? Wie klappst Du die Klinge aus??
einseitiger Daumenpin, auf der anderen Seite hat das Messer ja eine Aussparung für den Daumen, da hab ich noch so 6-7 mm platz.
So, Messer Nr.1 ist beim härten und Nr.2 bereits in Arbeit!
Design komplett von mir. Hoffe es gefällt. Ich find's ganz gut. Gibt ein schöner handlicher Skinner!
Stahl: 1.2842
Dicke: 4mm
Gesamtlänge: 19,5cm
Tolles Design Master Chief bin echt gespannt wie das Messer am Schluss aussieht!
ZitatTolles Design Master Chief bin echt gespannt wie das Messer am Schluss aussieht!
Hallo,
freut mich das es dir gefällt!
Bin gerade am überlegen was für einen Klingenschliff ich anbringen soll und was für ein Finish und Griffschalen es werden sollen.
Ich spiele einfach mal ein paar Ideen durch!
Es bleibt spannend!
Viele Grüße
Pascal
Hier gibt es ja mal wieder schicke Sachen zum ansehen!!
...da will ich auch mal mein neuestes Projekt zeigen
Diesmal kein Messer, sondern was zum hacken! Es ist zarte 24,5cm lang und aus 8mm starkem 1.2842 geschliffen. Die Löcher im Griff sind zur Gewichtsreduzierung gebohrt und werden im Endzustand vom Griff verdeckt.
Mal sehes was draus wird
Gruß, Martin.
Schaut echt gut aus Martin !
Das einzige Bedenken bereiten mir die sehr nah beieinander liegenden Bohrungen und der Abstand zum Rand.
Hätte da n bissl Angst richtig mit drauf zu hauen.
Hoffe für Dich, das es reicht
Gruß CedricP
Bootsmann das kleine ist ja total cool! Wenn du es mal loswerden möchtest sag Bescheid ;).
Heureka!
Erster Flipper flippt
gruß
Heureka!
Erster Flipper flippt
gruß
hast du an dem alles selbstgemacht? :surprise:
Form und Design der Klinge sind einfach klasse!
Und der Mechanismus scheint auch sauber zu laufen.
Hab auch mal wieder ein Projekt gestartet
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!