Mal wieder ein WIP-Bild von mir.
2 x 1.4112, 6 mm dick, ca. 300 mm lang. Das Breite war so geplant, das Schlanke ist ohne Entwurf aus nem Reststück entstanden.
Mal wieder ein WIP-Bild von mir.
2 x 1.4112, 6 mm dick, ca. 300 mm lang. Das Breite war so geplant, das Schlanke ist ohne Entwurf aus nem Reststück entstanden.
Hallo Vincent,
das obere gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!
Was wirst du für Griffschalen verbauen? Bin gespannt auf das Endergebnis!
Beste Grüße
Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht zweifarbiges G10. Vorne schwarz, hinten oliv. Hab ich schon lange nicht mehr gemacht, gefällt mir aber grundsätzlich ganz gut. Quasi G10 Backen mit G10 Griffschalen.
Vincent, die sind beide schön - aber ehrlich gesagt finde ich das "Reststück" noch spannender als das obere!
^da muss ich micha recht geben, das reststueck ist geiler! wo soll denn die balance liegen? kurz vor dem griff?
Ich finde das Reststück auch cooler. Vielleicht weil es komplett improvisiert war.
Inzwischen sind beide Klingen vom Härten zurück.
Die Frage nach dem Balancepunkt ist schwierig zu beantworten. Ich hatte vor, der Klinge Bronzebacken und Griffschalen aus Wüsteneisenholz zu verpassen. Momentan liegt der Punkt auf dem Choil, könnte also mit Griffschalen und Backen dann genau am Zeigefinger liegen. Mal schauen...
Und noch eines in 3mm mit der original Izula Länge.
Das von gestern ist 4mm dick und an Griff und Klinge jeweils 0,5cm länger als das Vorbild.
In der Höhe sind beide etwas beleibter als die echte Ameise...
Das bäuchen steht ihnen gut Chris.
Das sind feine "Bootsmeisen" geworden. Klasse, Chris! Und in 3mm Stärke mit dem Schliff sicher ziemlich bissig
Edit fragt: SB1 ???
Danke Daniel
Ja, sind beide aus SB1
Klasse! Da stellt sich dann wohl nie mehr die Frage nach Ameisen in 440C, Damast, 1095........
Wie hoch wird gehärtet? 60+X?
Ja, werden wohl so 60-61 hrc mit Tiefkühlbehandlung.
Perfekt, dann halten sie die Schneide gut und man kann auch mit dem Sharpmaker problemlos scharf halten
Heute fertig geworden und bereit zum Härten
Aus 5.5 mm SB1 komplett CNC gefräst
Grüße Stefan
Hey Stefan,
Sieht klasse aus. Da bin ich aufs Ergebnis gespannt
Greez Klaus
Dem schließe ich mich an
Die Position des Rings gefällt mir gut, "ausgemittet" wie bei Snody, für mich stimmiger als bei Spartan oder bei AmericanKami...Kombiniert mit der "tiefergelegten" Klinge wie bei Bastinelli sieht das sehr spannend aus!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!