Super Stahlwahl! Ich Schleife alles Freihand, klar kann da auch mal was schief gehn, ist mir aber zum Glück bisher nur einmal passiert.
Hab allerdings auch schon überlegt mir was zu bauen was ich als "Winkelanschlag" nehmen könnte...
Härtest Du das "Messerchen" selbst oder lagerst Du diesen Arbeitsschritt aus... ich frage weil ich die Ölharterfraktion eigentlich selber Wärmebehandle, aber mit meiner Kohlesse und dem Anlassen im Backofen sind bei den Ausmaßen natürlich alle Grenzen des machbaren überschritten.
auf jeden Fall bin ich aufs Endergebnis gespannt, wird´n schickes Spielzeug...der Neid sei Dir gewiss! ...und den muss man sich bekanntlich Hart erarbeiten.
Beste Grüße und danke für Deine schnelle Antwort
WIP: Woran arbeiten Sie?
-
-
-
-
Richtig geil!
-
Heja
Das wird heiss.
Gruss
suomi70
-
Weiter geht's:
-
Wunderbar...
Ich bin sowas von gespannt darauf, das fertige Messer zu sehen!
-
fein, fein...
-
Wahnsinn,Holger !!! Bin auch neugierig,wie das Messer fertig aussieht.
Und ich werde jetzt nicht schreiben,dass sowas auch Micha gefallen könnte,sonst ist nachher wieder die Rede von unheiliger Allianz,gähnender Leere auf dem Konto,unsäglicher Verführung usw. - neinneinnein,ich schreib es nicht !!!
-
Knebelt den Troll!
-
Klinge ist gehärtet, und die Griffschalen nehmen langsam Form an:
-
Heja Holger
Mir fehlen die Worte, einfach nur klasse. :clap:
Gruss
Sacha
-
Meine Güte, schöner als die Vorbilder!
-
Geile Arbeit Holger!
Bin sehr gespannt auf das Endergebnis.... Obwohl das eigentlich schon fertig aussiehtGruß CedricP
-
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich war G10 geplant, aber jetzt wurde es doch Wüsteneisenholz.
Als nächstes kommt die Scheide und danach wird geschärft. Da freu ich mich schon drauf...
-
Ein sehr schönes Projekt Vincent!
Auch die Verarbeitung scheint, insofern man es auf den Bildern erkennen kann, keine Wünsche offen zu lassen!
Kannst du mir grade so zusenden
Beste Grüße vom Cowboy
-
Gerade beim Härten.
Nachdem sich meine holde Maid in das Bastinelli Diagnostic verliebt hat, blieb mir nichts anderes übrig als mich in die Werkstatt zu begeben und ihr, so wie sie es nennt, eine "Katzenkralle" zu fertigen
Stahl: 4mm C75
2015-07-26 14.58.05.jpg2015-07-26 14.58.32.jpgUnd für mich ein weiteres Gebrauchsmesser. Bin sehr gespannt was dieser Wolframstahl so drauf hat.
Stahl: 5mm 1.2519
2015-07-26 14.55.45.jpg2015-07-26 14.56.25.jpg2015-07-26 14.56.35.jpg -
So hier mal die Fortschritte meines ersten selbstgebauten Messers
Selbstredend alles per Hand
Ist noch ein bisschen was an Arbeit. Bohrungen setzen, dann Planschleifen und dann die Schneide ausarbeiten.
Gruß
Toni -
Sauber Toni!
Sehen echt gut aus! Bin schon aufs Ergebnis gespannt.
Gruß Cedric
-
Hallo Gleichgesinnte,
ich wollte euch doch auf dem laufenden halten.
Mein erstes Messer ist fast fertig, jetzt steht das Härten an.
Danach wird es erstmal ausgiebig getestet. Ob ich das Messer beschichten lasse oder nicht, mal sehen.
Nochmal ein Paar Bilder zur Erinnerung.Und jetzt der Lohn der Mühen.
Bis Bald und Beste Grüße "Wäller" :dukenukem:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!