OutOfStep: 1.2379 Ganzstahlmesser???
Ganzstahlmesser Ja aber der Stahl ist O1.
OutOfStep: 1.2379 Ganzstahlmesser???
Ganzstahlmesser Ja aber der Stahl ist O1.
Nach drei Stunden feilen...
Nach fünfeinhalb Stunden feilen...
Um mich war es in letzter Zeit ja doch recht ruhig. Abschlussprüfungen, neue Dienststelle und Umzug haben leider meine gesamte Aufmerksamkeit beansprucht.
Doch ich möchte euch heute ein kleines Sneak Peek gewähren:
Meinem Wunsch, Messer in Serie zu bauen, bin ich schon einen (wenn auch kleinen) Schritt näher gekommen.
Das Design entstand im Gespräch mit meinem Gruppenführer. Näheres gibt es dann, wenn die Teile fertig sind. Wie lange das noch dauert, kann ich leider nicht abschätzen.
Ich hoffe, es gefällt!
An nem Spiegel mit langem Griff!
:harhar:
Boah is die Schneidfase hässlich.
Oh warte, wenn ich mir das genauer anseh, liegt das nicht an der Schneidfase an sich, mein Fehler... :rofl: *duckundweg*
Der musste sein! :buds: :beer:
Da hast Du ja noch ein paar Messer zum Planschleifen. Frag einfach mal bei einem Werkzeugbau in Deiner Nähe nach. Wenn Du Glück hast machen die Dir das für einen schmalen Taler.
Grüße von der Alb
Jörg
Hi Jörg,
du hast recht. Ich habe mir bereits eine Schleiferei rausgesucht. Mal sehen was 'bei rumkommt. Parallel werde ich aber an einer eigenen Vorrichtung weitertüfteln. :hmmm:
Da hast Du ja noch ein paar Messer zum Planschleifen. Frag einfach mal bei einem Werkzeugbau in Deiner Nähe nach. Wenn Du Glück hast machen die Dir das für einen schmalen Taler.
Grüße von der Alb
Jörg
Neues Projekt: BREACHER XL
Angelehnt an meine ersten beiden BREACHER ist in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ein neues Design in besonders kräftigen Ausmaßen entstanden. Gesamtlänge 235mm, Klingenlänge 11,9mm, Klingenstärke 6,5mm.
Gefertigt aus NIOLOX/ SB1 / 1.4153.03. Morgen wird der Rohling pulvergestrahlt, danach geht's auch schon zum Härten. 60 HRC sind das Ziel. Der Klingenanschliff ist beidseitig mit einem Winkel von 5 Grad angebracht. Es sollte also trotz des starken Rückens recht gut schneiden. Im Finish wird die gehärtete Klinge ausgiebig geätzt, dann kommt sie in den Tumbler mit scharfkantigen gebrochenem Gneis.
Als Griffschalen sind orange G10 Schalen geplant, unterlegt mit nachleuchtendem Acryl.
Hi Freunde,
...man oh man...hammer Projekte habt Ihr da am laufen...geile Schneidwaren!!!
Aktuell Bin ich dabei das Esercito-III zu vollenden...Griffe dran klatschen...Passungen Kontrollieren etc....Ich denke in 2-3 Wochen habe ich es dann endgültig fertig.
ich hoffe Euch gefällt die "Roh-Version" des Esercito-III
Viele Grüße
Passungen bei einem Fixed? na egal. sieht auf jedenfall super aus!
Ich hab gestern mal den neuen Kugelgelagerten Flipper Proto fast fertig gestellt bis auf lock schleifen und finish...
Fulltitan (also auch die Schrauben) Micarta inlay in den Showscale, HSS Klinge mit 3,6mm und ca 66 HRC. Keramik dedent
IMG_20160919_203945.jpg
IMG_20160919_203956.jpg
Flippt geil
https://www.youtube.com/watch?v=fbJXY-oFYWs (da war noch kein dedent verbaut. Also keine Gegenkraft um Druck uf dem Fliper aufzubauen. Jetzt gehts noch schneller raus )
Grüße
arbeite gerade an dem H.E.K. (HeavyEverydayKnife). 6,5mm Niolox, Klingenlänge 11,99cm
Hi Freunde,
ich habe endlich mein Esercito-III fast fertig. Es ist die letzte Modellvariante meiner Esercito-Reihe.
habe das Esercito als Tanto, als Droppointer oder eben wie hier, als Recurve mit Droppoint gebaut.
Hier zeige ich euch mal ein paar schnelle Knipser von dieser Bestie.
Das volle Review stelle ich Euch nächste Woche hier rein, mit allen Daten und schönen Fotos
Zusätzlich gibt es wieder ein schönes YouTube Video auf meinem Kanal zu sehen.
ich hoffe es gefällt Euch
Also, Freunde, viel Spaß beim Fotos schauen,
Viele Grüße
Mit dem H.E.K. ging es auch weiter. Feinschliff, Hohlbohrungen und Pulverstrahlen war angesagt.
Hi Freunde,
ich will Euch gerne mal zeigen an was ich gerade herum wurstel
Das Mini-Esercito besteht aus 4,50 mm D2
Das Jungle-Fighter aus 6,50 mm SLEIPNER
Das EDC besteht aus Damaststahl (3 verschiedene Kohlenstoffstähle) 4,00 mm dick.
Ich hoffe bis jetzt gefallen Euch die Spielzeuge
Grüßle
Mal wieder 2 Klapper in arbeit
IMG_20161009_132256.jpg
IMG_20161011_212235.jpg
IMG_20161011_213302.jpg
Grüße
Noch nichts gehärtet und die Scheide ist auch noch im Rohbau.
Stahl ist D2, 4,5mm stark, 40 mm hoch und insgesamt um die 220mm lang, auf die Schneide werden so 117mm entfallen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!