WIP: Woran arbeiten Sie?

  • So, langsam werde ich auch wieder aktiv und lerne mit meinem Bandschleifer umzugehen. Echt toll zu sehen, was hier manche mittlerweile an Schneideisen herzaubern! ;)


    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Dann setz ich auch mal wieder ne Baustelle rein.


    Kenner werden den Ideengeber dann doch ausmachen können. :thumbup:


    3 mm Nitro-B Stahl
    Gesamtlänge 28,3 cm, davon Klinge ca. 14 cm
    Flachschliff roh auf ca. 0,4mm , gehärtet dann auf ca. 0,2mm + Schneidfase.


    Griffschalen weiß ich noch nicht, vielleicht Kohlefaser, oder aber auch olives G10. :D

  • Wie breit ist denn diese Bowieklinge? 6cm?


    Und davon sind nur ca. 1,5-2,0cm als Schneide angeschliffen. ?(


    Regelmäßig schmunzele ich über solche Klingenquerschnitte, die ja an und für sich nur für's Holzhacken prädestiniert wären.


    Ich meine, da ist doch anständig Materialdicke vorhanden, so daß man sich auch bei höherem Anschliff keine Sorgen über fehlende Stabilität machen bräuchte.
    Historisches Design hin oder her, da fehlt mir einfach die Logik des Sinns eines solchen Klingenquerschnitts, als da der Vergleich mit z.B. einem klassischen Ka-Bar anzuführen wäre.


    Die reine handwerkliche Ausführung zweifel ich nicht an, ist 'ne saubere Arbeit geworden. :thumbup:


    Gruß
    Hatamoto

    Einmal editiert, zuletzt von Hatamoto ()

  • Hatamoto:


    Es ist ein konvexer Säbelschliff mit einer Höhe von 2,5-3 cm, geht runter auf 0°.
    Das Messer soll primär ein "Zerstörer" sein...Holz hacken, Spalten, usw.
    Angelehnt an die "Arkinsaw Bowies" mit der langen Texas-Clip. Das waren Messer die, neben dem Kriegseinsatz, so ziemlich alles schaffen mussten....selbst "Äpfel" schneiden.
    Was damals funktioniert hat, funktioniert auch heute noch sehr gut. Wenn man sich mal in den Forumsthemen umschaut, so frägt man sich, wie es die Menschen vor 100-200 Jahren nur schaffen konnten sich einen Wecken zurechtzuschneiden? ...bei all den "musthave" special knives....


    Feinere Arbeiten sind bei solch einem Modell nicht wirklich mein primärer Fokus, genau so wie Berücksichtigung von irgendwelchen Führungsverboten.
    Aber versichern kann eins: wenn´s wirklich sein muss...dann kann man selbst mit diesem Messer auch kleinere Arbeiten machen => schnitzen, Brötchen schneiden, Salami schneiden usw...
    Wenn man ein klein wenig Feinmotorik in den Händen hat, so geht das in der Tat. :thumbup: ...Man sollte aber eben beachten, dass keine "empfindlichen" Leute um einen herum sind...sonst könnte es ggf. Probleme geben...bei einem 45 cm langen Messer 8o


    Zum Thema Logik:
    ...wenn ich mir manchmal die als "logisch perfekt" deklarierten Messer (nur weil´s irgendwelche Pseudomarken sind...) hier im Forum ansehe...dann verstehe ich deren Logik einfach nicht.
    EDC´s mit 8 cm Klingenlänge und 6,5 mm dick & dann natürlich aus D2 Stahl...taktische Küchenmesser im Tarnmuster, Survival-Folder mit first Aid-Kit...
    ....oder noch besser Bushcraft-Karambit Messer aus CPM xyz


    Da bleibe ich doch lieber beim altbewährten...Dinge die (mir) Spaß machen & wo ich zu 100% sicher bin dass sie alle samt ihre Aufgaben erfüllen.


    Grüße

  • Danke für die Info, dann ist es ja noch größer, als ich vermutet hab.
    Ich mußte nochmal nachlesen, ob Du "Äpfel schneiden", oder Äpfel schälen" geschrieben hattest.


    Nun, ersteres geht ja noch, aber Schälen, das wär jetz dann doch schon eher "Strafarbeit"!


    Aber ok, historisches Vorbild, persönliche Vorlieben, a bissl Spleen mit dazu, dann kommen eben solche tollen Kracher dabei raus.


    Und solange das auch noch nen Heidenspaß macht, dann eben weiter so! :thumbup:

  • Baustelle Nr. xxx fast fertig.


    Klinge noch schön satinieren, Griff feinschleifen und anschließend imprägnieren.


    Das Teil hat eine 135mm lange und 3mm dicke Klinge aus 1.4916 Nitro-B Stahl, gehärtet auf 61 HRC.


    Der mit 2K-Epoxy verklebte Griff ist aus olivfarbenem Canvas-Micarta in beidseitig 10mm Dicke, anschließend konturiert.
    Befestigt mit 8mm-Corbys, hinten ist eine 8er Hülste aus V2A verklebt.


    Gesamtlänge 28,3cm ! ...eben das bißchen mehr, was das kleine Klappmesser-Pendant nicht hat. :D (Viele Grüße nach Golden/Colorado)


    Zum Eintüten kommt noch eine Kydextasche her, in schwarz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!