Uii, ein feiner böser Piekser.
Bekommt der 'nen furchteinflößenden Anschliff, mit scharfer Rückenspitze ?
Uii, ein feiner böser Piekser.
Bekommt der 'nen furchteinflößenden Anschliff, mit scharfer Rückenspitze ?
...so Griffschalen sind fast fertig geshaped...
...es wartet ja noch ein Haufen Arbeit an dem "Neck-Sword" LOL
Zweischneidig hätte es mir besser gefallen, aber auch so ein gelungenes Taschenschwert.
Ja, nicht ganz symmetrisch oben und unten gleichmäßig geschärft, sondern oben nur zur Hälfte oder mindestens einem Drittel, dahinter ein "sicherer Bereich", an den man auch Hand anlegen kann.....
Das hätte ich auch toll gefunden.
Aber es gefällt mir auch so
Das ist eine neue Messergattung => Neck-Sword...
Das Teil ist ja noch immer im Rohbau...
wenn ich´s fertig gehärtet und angelassen habe..dann mache ich erst alle Details sauber und "symmetrisch"
Aber danke für Eure motivierenden Worte..
Grüße
Sorry, das hast Du missverstanden
Mit "symmetrisch" meinte ich in dem Fall, die Rückenschneide gleich lang zu machen wie die untere, also ben wie bei einem symmetrischen Dolch.
Bei Deinem Neck-Sword würde mir eben eine Rückenschneide gefallen, die nur halb so lang oder ein Drittel so lang ist wie die untere....
Hi Micha,
achso...ich habe jetzt schon angefangen zu suchen, wo das Messer nicht symmetrisch ist
...aber ja, eine zweite schneide wäre schon auch toll gewesen...dann wäre es aber eher ein Monster Dolch geworden...ich wollte aber mit Absicht ein Messer daraus machen.
Aber mal abwarten...ich mach den Zahnstocher jetzt mal fertig...und dann kommt wieder was neues...
...bin am grübeln ob ich ein solches Messer (natürlich nicht so riesig eher 28-30 cm Gesamtlänge) mal aus Niolox bauen soll...das reizt mich schon....oder auch meinen geliebten Sleipner...
Aber eins nach dem anderen
Danke & Grüße
Moin,
ich trau mich einfach mal und setz meinen bescheidenen Entwurf auch hier rein.
Hi Freunde,
anbei ein paar Outdoor-Messerlies...im Rohbau.
1. LUPO in der zweiten Generation aus 5 mm wolframlegierten Stahl. Gesamtlänge 28 cm)
2. Bushcrafter-14 aus 5,2 mm NIOLOX Gesamtlänge 28
3. Mein neuestes Modell, der "Wood-Worm" ein zwischen Ding von Bushcrafter-42a und Bushcrafter-14. Der Zahnstocher besteht aud 4,2 mm Niolox. Gesamtlänge 24 cm.
Grüße
Das Spyderco SHAMAN gefällt mir richtig gut.
Es soll ja laut Eric Glesser ein erwachsen gewordenes Native sein, aber mir hat das noch immer nicht gereicht.
Deshalb, wie gewohnt etwas "extended" , und ein paar kleine Details geändert.
Stahl 1.4112, wird später auf 60 Hrc gehärtet,
- 223mm lang, davon Klinge 107mm
- 40mm breit
- 3mm dick
- Griff aus G-10 in 7mm, angefast wie original, oder 3D-konturiert, mal schaun
- Jimping 25mm für den sicheren Druckschnitt
Als Tasche bekommt's 'ne schwarze Kydex.
N'abend zusammen
momentan liegt ein richtiger Prügel auf meiner Werkbank. Wird in Auftrag ein großes Bowie Messer aus RWL34. Gesamtlänge des Rohling bei 300mm.
Hi Freunde,
heute zeige ich Euch kurz mal drei neue Messerchen, an denen ich parallel herumwurste.
In dem Gruppenfoto fehlen noch 2 weitere (das war aber Absicht), aber von links nach rechts:
1. mein ganz neues Modell, der "WoodWorm" ein nettes Bushcraftmesser mit komlett neuer Linienführung. Es hat genau 12 cm Klinge & 4,5 mm Rücken. Stahl N690
2. meine Weiterentwicklung, das LUPO 2.0. Gesamt 28 cm lang, Klinge etwa 16 cm, Rücken 5 mm (Stahl...bleibt mein Geheimnis )
3. ein weiteres Modell meiner schon bekannten "Bushcrafter-14". Hier aus SB1/Niolox. 5 mm Rücken usw...
Alles andere bekommt Ihr zu sehen, wenn fertig.
Viele Grüße
Nix besonderes, nur mal so zum ausprobieren.
Karesuando Fertigklinge mit Birkenrindengriff, Messing und Kydexabschluss.
Das Zeug liegt saugut in der Hand.
Schaut stark aus! Hat das vom Griffgefühl sowas Korkartiges? Hatte sowas noch nich in der Hand.
Grüße, Smokehead
So,
die Kydexscheide für das Wölfchen 2.0 ist soweit fast fertig.
Grüße
Schaut stark aus! Hat das vom Griffgefühl sowas Korkartiges? Hatte sowas noch nich in der Hand.
Grüße, Smokehead
Ja, fühlt sich wie kork an, bisschen härter vielleicht
Hi Freunde,
mein neues LUPO 2.0 Survivalknife...es ist noch nicht ganz fertig...
Da die Seals bei mir in der Nähe stationiert sind, habe ich mich einfach mal inspirieren lassen & mich mal wieder richtig ausgetobt
Viele Grüße
Hey Nino
Hammermäßiges Gesamtpaket
Greez Klaus
Hi Freunde,
so...die Kyexscheiden samt Monturen für meine neuen Survivalmesser-Modelle LUPO 2.0 sind endlich fertig.
Hier könnt Ihr, wenn Lust da ist, einen kleinen Clip zu den Messerchen ansehen.
Ich muss sie noch säubern, Polieren, beschichten und schärfen
https://www.youtube.com/watch?v=GrTQ7WAfyV0
Schönen Sonntag noch.
die ersten 4 sind fertig, warten noch auf das neue, dann geht alles zum Härten.
Ich wünste ich hätte ein Bandschleifer, bisher mache ich alles mit der Feile
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!