Wozu das Loch in der Klinge? Das ist doch so ziemlich der einzige Kritikpunkt beim Vorbild und auch dem Kleineren.
WIP: Woran arbeiten Sie?
-
-
Werd ich immer wieder drauf angesprochen.
Es ist einfach nur „übernommen“, ohne in meinem Fall über Sinn und Unsinn gar erst nachzudenken.
Wenn einer sagen würde „lass es bei meinem weg“, dann wär‘s eben nicht gebohrt.
Nur für mich selbst, und darum geht‘s ja in erster Linie überhaupt bei meinen Eigenbauten, lass ich das bekannte Loch weiter bestehen, da ich keinen Hehl draus mache, daß Spyderco mit eine meiner beliebtesten Messermarken ist.
-
Hi!
Gerade fertig geworden!
Ich hoffe es gefällt!
LgRam Hunter
Länge: 18cm
Klingenlänge: 8cm
Dicke: 3,0mm
Stahl: Böhler N690
Härte: 60Rockwell
Griffmaterial: Ram Horn Poliert -
Sonntägliche Langeweile verleitet des öfteren zu spontanen Werken und deren Namensgebung.
Hier mal ein neuer Entwurf, wo mir permanent neue Details in den Sinn kommen, umso länger ich es mir anschaue.
Von schmaler edler Kohlefaser-Beschalung, bis hin zu stattdessen lediglich ein paar stylischen 10mm-Bohrungen am Griff ist momentan alles noch im Rennen.
Kann mich noch nicht entscheiden, ...wahrscheinlich mach ich eher noch ein zweites, um mehrere Optionen auszuprobieren.Stahl 1.4112 , 4mm dick , bekommt ca. 60 Hrc
Full Flat auf ca. 0,3mm ausgedünnt, nadelspitz
kleines Jimping
Gesamt 230mm lang, davon Klinge 11,5cm, also exakt 50/50, wenn Griffschalen draufkommen.Rein optisch, ganz in shiny Stainless nur, das hätt schon was, so für‘s Sakko, in ‘nem flachen Ledertäschchen.
...Für James Bond natürlich in einer MCS-Kydex tip up ... !
-
Oh ja, Nealy-Look hätte da was!
-
Schöner böser Piekser !
Von schmaler edler Kohlefaser-Beschalung, bis hin zu stattdessen lediglich ein paar stylischen 10mm-Bohrungen am Griff ist momentan alles noch im Rennen.
Kann mich noch nicht entscheiden.......wie wäre es,wenn Du das kombinierst? Sähe bestimmt klasse aus.
-
So, wir rechnen mal kurz nach:
1x Exemplar für Micha
1x Rumpeltroll Carbon MIT Bohrungen
...
Wer will noch, wer hat noch nicht...?Ich dacht‘s mir gleich, des wird ned bei dem einen bleiben...
Gleich noch mal den Stahlfuzzi anfunken und nachordern.
-
Hör bloß auf, so ein "Missverständnis" hat mich schon einmal tief in Deine Schuld gebracht, künftig machen wir dann sowas nur noch nach verheriger ausdrücklicher Vereinbarung
-
Verdammt,er wandelt Tips direkt in Bestellungen um - clever,der Mann.
Damit es nicht ganz OT wird,hier ein Bild meiner derzeitigen... ääh... Bastelei:
G_2152.JPG -
Ein Skinner mit balligem Schliff ?
Das könnt vom Schlag weg im nächsten Winnetou-Film mitmachen !
-
Next One !
Pate stand diesmal das SOG Team Leader.
-Aus Böhler N695, 4mm dick, Emmentaler Full Tang
-gesamt 247mm, davon blank 119mm (bis zur vordersten Griffkante )
-Full Flat, Daumenjimps an genau der richtigen Stelle und sonst nirgends (nicht wie beim Original)
-Griffschalen aus 5mm-Kohlefaser, leicht oval konturiert, mit drei 6er Aluhülsen fixiertBei 3D-Schliff verabschiedet sich (leider) die bekannte (Sichtkarbon-) Flechtoptik, aber was dann zum Vorschein kommt, braucht sich auch nicht zu verstecken.
Ergibt eine Art Schichtholz-Optik, wo man aber trotzdem die feinen Fasern schön schimmern sieht.Die Haptik ist, einfach gesagt, mega.
Der flachhohe Querschnitt in Verbindung mit leicht gerundeten Kanten spielt perfekt in die Hand.
Der Waagepunkt liegt im Griff, genau zwischen Zeige- und Mittelfinger. Sehr führig, würd ich mal behaupten....Wenn nur dieser besch.... schwarze Staub nicht dauernd wär ...
Aber ich hoff trotzdem, daß es gefällt.
-
Schick. Sieht nach einem sehr schneidfreudigen Slicer aus, der selbst labbrigste Tomaten freiwillig in feinen Scheiben auseinanderfallen lässt.
-
Vorerst sliced der gar nix, der hat momentan noch ca. 0,3mm an der Schneide stehen.
Aber bald, ...böse.
-
Heut mal was aus der CRKT-Ecke gestretched,
ein Polkowski-Kasper Companion.
Das Reststück aus 4mm dickem 1.4112 gab noch etwas mehr Länge her.
Die + 25mm an der Klinge stehen ihm gut, das Original ist ja doch eher ein kurzer spitzer Fäustling.Bei 24,2cm Länge wirds grade noch so unter 42a schaffen.
Saber Grind oder Schneidteufel-Full Flat muß ich mir für den Anschliff erst noch überlegen.Der Griff aus (wie solls anders sein) Kohlefaser, ca. 4mm incl. 1mm rotem Liner pro Seite (ja, ich tu’s mir nochmal an), mit zwei 8er Corbys verschraubt und einer 8er Hülse am Hintern für die „Schnur“.
Als Finish werd ich mal Glasperlenstrahlen ausprobieren, so seidenmatt hat schon auch was.
-
Am Sonntag zur Feier des Tages mal ein Anzug-Messer so gut wie fertig geworden.
Da kam ein Bradford Guardian - Ableger, mit echtem 4mm Carbon Overlay und 1mm dicken dunkelblauen Linern, gerade recht.
Hab ich aus 3mm 1.4916 Nitrobe geschliffen und auf gut 60 Hrc härten lassen.
Ist 20,1cm lang, davon Klinge bis zum Griffspitz 96mm.
Der Griff hat durchgehend 13mm Dicke und ist an den Kanten bequem angefast.Geklebt und verschraubt diesmal mit den dezenteren 6,5er Corbys, hinten dazu noch eine 8er Öse gesetzt.
Für den Daumen vervollständigt ein Jimping auf 32mm das ganze.
Ich denke, ich werds noch polieren, dann isses edel perfekt.
-
Heut mal wieder die Spinnenfreunde 42a-adäquat bedienen.
Ein Street Beat - Custom mit 11,7cm Klingenlänge.
Gesamt 22,7cm , der Griff also handfüllende 11,0cm !
Gemacht aus 3mm dickem 1.4112, gehärtet auf 60 Hrc.
Die Schalen nunmehr aus schwarzem G10 (doch kein Carbon) + rote Liner, macht gesamt handschmeichlerische 14mm Griffdicke.
Oben diesmal ein Diamantfeilen-Jimping.
Angenehm und zugleich wirkungsvoll im Griff, als quasi Notlösung, weil ich seinerzeit noch keine Kannellierfeile hatte und der Rohling dann aber schon zum Härten weg war.Bekommt natürlich eine Kydex.
-
Das sieht aus wie das eheliche Kind von Street Beat und Street Bowie. Stark! Gefällt mir richtig richtig gut.
Ich darf ja ein Sacha Thiel PP Commander mein Eigen nennen, das irgendwo in die gleiche Kerbe schlägt, aber im Vergleich zu deinem Entwurf sieht das eher aus wie das ungewollte Ergebnis eines Seitensprungs...
-
Dankeschön!
Das Bowie ist ja leider besagte Millimeter zu lang, und das Beat aber doch eher eine Mini-Ausgabe.
Dieser Affenparagraph nötigt mich ja geradezu, all die schönen Messer zu dopen bzw. schrumpfen.
Dann kommt eben sowas raus, erlaubte 11,7cm Klinge, und ein ausreichend handfüllender Griff.
-
Top das hast du perfekt umgesetzt. Ich bin auch ein Street beat Fan, nur manchmal wünscht man sich ein paar cm mehr.
Da hast du definitiv eine Lücke gefüllt. -
Ja, ich war auch überrascht wie klein das Street Beat aus der Schachtel kommt. 1/12 Nummern größer ist nicht verkehrt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!