Dankeschön, freut mich, wenn’s gefällt!
WIP: Woran arbeiten Sie?
-
-
Ein totgeglaubter Klopper reaktivieren und funktionstauglich machen
-
Das Street Beat für Erwachsene ist klasse! :clap:
-
Ja, ich merke bereits, da läge ein gewisses „Bedarfspotential“ !
-
Heute mal die Design-Entwürfe meiner beiden Kurzen versucht, umzusetzen.
Die Vorgaben waren ja exakt definiert, ich durfte also nicht wesentlich abweichen.
Einzig einen Wellenschliff hab ich überzeugend ausreden können, da er der Schnitzkunst gar sehr kontraproduktiv wäre.Manche Details waren beinahe unmöglich aus dem Stahl zu zaubern, aber ich hab mich trotzdem reingekniet, um das absolut Machbare rauszukitzeln.
Urteilt selbst.
-
Moin!
hier mal drei selbstgemachte Teile aus meiner produktiven Winterzeit.
Alle aus S90V.Da ein zu spitzes Messer bei der Jagd auch nicht immer vorteilhaft ist, hab ich mal was eher skinner-mäsisches gemacht. 7,5cm Klinge in 4mm (immer kürzeste Länge, Spitze bis Griffschale gemessen),
Gesamtlänge 19,5cm.
178gr.
Griff ist stablisierter Mais+ schwarzes Fiber....und zwei kompakte Neckies für die täglichen Vielschneider
"Entenschnabel" ist 4mm stark, 7cm Klinge, 13,5cm Gesamtlänge. 72gr. Griff ist G10 , Pins Messing.
Tanto ist 4mm stark, 5,3cm Klinge, Gesamt 12cm. 80gr. Griff G10, Pins Messing, rotes fiber. -
Zwischendurch gestern mal wieder was in die Hand genommen, was schon eine Weile rumliegt und auch fertig werden möchte.
Angehaucht von Bud Nealys Cave Bear eine etwas veredelte Ausführung kreiert.
Drei Millimeter dicker 1.4112, wie gewohnt schön hoch gehärtet. Sollte standfeste 60 Hrc haben.
22,1cm lang, davon Full Flat-Klinge knapp 10,8cm bis vorderste Stelle am Griff (bayrische Messgrundlage LKA)
Griffschalen Echtkarbon-Laminat mit roten PP-Linern, pro Seite 5mm (4+1).
Mit 8er Aluhülsen fixiert / verklebt. Oben noch eine großzügige Jimping-Rampe für den Daumen.
Bekommt demnächst noch ein feineres Klingenfinish und eine Kydex-Tasche.
-
Das sieht wirklich klasse aus!
-
Danke Micha,
fällt ja bekanntlich in Dein Beute-Schema, gell ... -
Absolut....
Bei diesem hier wäre sicher der Griff ein wenig zu üppig im Umriss für meine eigene kleine Hand, für eine größere ist das aber sicher top.
Die flachen Nealy-Entwürfe eignen sich eben wunderbar für verdecktes Tragen, sogar auch unter "bürgerlicher Kleidung", wie ich zumindest mal mit Kollegen und ihren Plünnen ausprobiert habeIch selbst hatte noch letztens ein Böker/Nealy Kwaiken in einer Cargo-Hosen-Tasche, mit nem Static Cord unten im Taschenwinkel angebunden. Machte sich weder im Laufen noch im Sitzen im Fahrzeug irgendwie störend bemerkbar, obwohl das Messer immerhin ja auch 4 Zoll Klinge hat...
-
Du würdest Dich wundern, Micha,
es ist mir persönlich fast etwas zu wenig Griff geworden ...Greift sich zwar trotz alledem sehr angenehm und führig, aber weil es ein Stahl-Reststück war, habe ich am Ende des Griffes diesen unten so ausformen müssen.
Hier hätte für mich durchaus noch mehr „Fleisch“ vorhanden gewesen sein dürfen.Haptisch liegst Du richtig, 13mm Dicke sind wahrlich angenehm dünn.
Aber durch lediglich abgerundete Kanten ist an sich genug handfüllendes Material übrig geblieben.Und das Gewicht erst: federleichte 114g .
Wenn ich wieder ein Paket schnüren soll, gibst einfach Bescheid !
-
Zur Abwechslung mal was Kleineres:
das MAXI-malist !
Angefixt vom Droppoint-Derivat der Marke CRKT, aber eben handfüllend „optimiert“. Und aufgehübscht.
Gesamt 195mm lang
Grifflänge in den 4 Choils 10,2cm, angepaßt an eine 11er Hand
Klinge L / B / D: 85 / 32 / 3 + Daumenjimping
Stahl Nitro-B 1.4916 , ca. 61 Hrc
Griff pro Seite 5mm G10 schwarz + rote Liner, Stainless Corby‘s, Lanyard-Öse aus AluKydexscheide obligatorisch.
Gruß
Hatamoto -
Heute noch eins nachgelegt:
inspiriert vom Spyderco Shaman die Variante in feststehend.
1.4112 in 3mm, ca. 60 Rc hart.
Griff 11,5 cm, Klinge 10,7cm lang.
G10-Schalen mit roten PP-Linern, verschraubt mit 8er Corbys und hinten eine Öse. -
Tolles Messer
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
-
Ja, das sieht prima aus!
Und auch schön, dass Du Dich so langsam von dem überflüssigen Loch emanzipierst -
Heiland sackra, das LOCH ! Ich hab das Loch vergessen !!!!!!!
-
-
Heut wieder mal einen Folder-to-Fixed-Entwurf soweit fertig bekommen.
Das START von Viper-Tecnocut.
N690, auf 59-60 Rc gehärtet.
Abmessungen nahezu 1:1 übernommen, lediglich Klinge auf 11,5cm verlängert und einen Guard vor der Zeigefinger-Mulde modelliert.
Das Jimping oben griffiger und präsenter gestaltet.
Die Klingenstärke auf 4mm angehoben.Griff aus G10, mit roten PP-Linern, nach hinten getapered (wie beim Original), ansonsten Kanten umlaufend nur gerundet.
Wird jetzt noch matt glasperlgestrahlt, geschärft, und dann gehts auf die Reise.
-
Das sieht wirklich sehr gelungen und gefällig aus, Kompliment!
-
Danke, Micha !
Und die Itaker können auch ohne Löcher in der Klinge...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!