Naja, das erwachsene Street Beat hab ich ja schon vor ein paar Monaten auf die Menschheit losgelassen...
siehe Post 1 256
Naja, das erwachsene Street Beat hab ich ja schon vor ein paar Monaten auf die Menschheit losgelassen...
siehe Post 1 256
Das wäre ja dann das nichtschwarze Pendant zum schwarzen Street Bowie
Sozusagen.
Mit den paar wichtigen Millimetern weniger!
Tach auch,
bei mir gab es gestern einen kleinen Extrema Ratio Sector 2 Mod.
Habe mir das Sector 2 mal für meine Outdoor & Unterwegs Küche zugelegt.
Fand jetzt aber mit der Zeit den Griff im Verhältnis zur Klingenlänge als zu sperrig.
Des weiteren empfand ich die Tanto-Klinge für die Küchenarbeit als schlicht unpraktisch.
Also den Griff gekürzt, und der Klinge einen Bauch verpasst, dazu noch eine einfach Lederscheide zum sicheren verstauen.
Da sich der Kunstoffgriff ganz leicht mit einer Schraube lösen lässt, wurde erst der Stahl hinten mit dem Dremel abgeschnitten
und dann am Bandschleifer schon rund geschliffen.
Danach den Kunststoff darauf angepasst und wieder verschraubt. Erneut kurz abgeschliffen und für praktikabel als 3-Finger Messer erachtet.
Dann mit entsprechender Kühlung die Tanto Klinge rund geschliffen und begonnen eine komplett neue Fase auf die Klinge zu zimmern.
Der Böhler N690 erwies sich dabei als ein echt zäh Hund, aber mit Geduld und und dem Apex-Klone wurde er dann doch noch scharf.
Anbei noch Bilder vom 3-Finger ER Sector 2.
MfG, IronDice
Servus!
Ist dir sehr gut gelungen!
Gruß!
Schöner Mod vom Sector 2. Respekt!
:clap: Cooler Mod, auch wenn ich persönlich etwas mehr Griff gelassen hätte.
Rastlos wie eh und je, heut mal wieder eine neue Baustelle. NEIN, gleich zwei !
Als erstes darf heute anfangen die Eigenkreation nach einer Vorlage des Kershaw Diskin Hunter, allerdings gemodded zum tragetauglichen Concealed-Fighter.
Die 42a-erforderliche Klingenlänge wird es gerade noch so schaffen, mit knapp 11,9cm.
1.4116, mit angepeilten 58 Rc, ca. 3,5mm dick.
Wird ein Full Flat, zusätzlich mit nicht scharfer Fase obenauf zur Spitze hin.
Griff aus Carbon oder G10 mit roten Linern, mal schaun.
Wie gewohnt in bewährter Verschraubung mit Edelstahl-Corbys.
——————————————————-
Das zweite in der Runde, meine Interpretation eines Modells von Greg Lightfoot.
Gesehen und gewußt : Bauen wollen !
Ebenfalls aus 1.4116, 22,9cm gesamt, davon 11,5cm für die Klinge.
Auch hier Griff aus Carbon bzw. G10 .
Beide dann später in Kydex eingekleidet.
Die Lightfoot-Interpretation sieht herzallerliebst aus
Wollte Svens Thread nicht dafür "kapern", beantworte daher Deine Anmerkung über das "Hatamoran" lieber hier: Ja, das schneidet ausgezeichnet, dafür hast Du ja die Klingengeometrie auch so angelegt.
Aber durch die hohe Klinge ist das Messer trotz ausgezeichneter Schneidleistung stabil genug für den gesamten Outdoor-Bereich.
Da der große Griff bei meiner Kinderhand vor allem beim Tragen von Handschuhen punktet, da dann aber maximal, wird mich das "Hatamoran" wohl vor allem wieder in der Winterzeit draußen begleiten...
"Hatamoran" - das habe ich übrigens im Frühjahr bei Micha auch begrabbeln dürfen; ein sehr schönes Teil,daher nochmal :hatsoff: von meiner Seite.
Ohne Handschuhe passt das Ding ja auch noch besser in die Pranke des Kanelbullar-Bombers als in meine zierlichen Fingerchen
Etliche neue Ideen.
Gibt so viele Teile, die meiner Meinung nach in anderen Dimensionen besser ausschauen.
Und schließlich muß ich die kommenden Wintermonate ja adäquat ausnutzen können.....
Tach auch,
Böker Plus PSK - Quick & Dirty Mod
Nehme immer mal gerne das Böker Plus PSK als kleines Fixed mit, sei es Urban oder im Wald.
Da es mir aber nicht ganz so perfekt in de Hand liegt (habe Handschuhgr. 11), und ich noch ein
zweites in der Schublade liegen habe, dachte ich mir, passe es doch mal an.
Primär ging es mir um den Griff, der für meine Hand so ein Zwischending von 3 1/2 bis 3 Finger
Griff ist. Irgendwie mag es nicht so recht in der Hand liegen, da der hintere Griffabschluss
nach unten immer den Fingern im Weg ist.
Also an der Schleifmaschine angefangen Material abzunehmen bis der Griff gut in der Hand lag.
Dazu den Griff auch gleich noch an den Seiten etwas verjüngt, damit der runde Griff nicht
mehr so sehr in der Hand rollt.
Und weil ich gerade eh dabei war, an der Klinge die Fehlschärfe entfernt und zur Klingenspitze hin
eine scharfe 90 Grad Kante erzeugt, die sich wunderbar zu Feuerstahl anreißen eignet.
Dazu gab es dann noch eine Recycling-Lederscheide von einem ausgemustertem Messer.
Gewichtsmäßig ist das Messer nur ein paar Gramm leichter geworden, aber die Handlage ist für mich
doch um einiges besser.
Hier mal ein paar Bilder:
Original PSK mit Kydexscheide und der Mod
B_PSK_01.jpg
Im direkten Vergleich
B_PSK_02.jpg
Die Griffenden
B_PSK_03.jpg
Die Klinge
B_PSK_04.jpg
Der Griff
B_PSK_05.jpg
MfG, IronDice
Dann will ich auch mal wieder was zeigen
Na das sieht ja mal gut aus.
Tach auch,
Dann will ich auch mal wieder was zeigen
Das gefällt mir richtig gut! Da muste ich mich heute Nachmittag auch mal dran versuchen.
Hatte noch einen alten D2 Izula Klon da, dann Dremel und 30min. Eisen III Chlorid Bad.
Nur wie bekommt man die schwärzung auf der Klinge hin?
MfG, IronDice
Alles anzeigenTach auch,
Das gefällt mir richtig gut! Da muste ich mich heute Nachmittag auch mal dran versuchen.
Hatte noch einen alten D2 Izula Klon da, dann Dremel und 30min. Eisen III Chlorid Bad.
Nur wie bekommt man die schwärzung auf der Klinge hin?
MfG, IronDice
e
Schön wenns dir gefällt
Servo, das schwarze kommt vom Härten. Habe es mit öl gehärtet danach wars komplett schwarz, das meiste habe wieder entfernt mit schleifen, dann ab in Eisen 3 Ch.
das Muster habe ich mit einen Bandschleifer erzeugt, Stahl is 1.4112 is ein nichtrostender Stahl.
Mal was Eleganteres für die Fallschirmspringers angegangen.
Stahl 1.4112, 4mm dick, bekommt einen Sabergrind, ca. 60 Rockwell und ein schönes Satinfinish.
Griff wird poliertes, schwarzes G10, mit roten Linern drunter.
Gesamt 24,9cm, davon werden 11,9cm Klingenlänge.
Das „Sustain“ aus dem Spinnen-Club geht 2018 noch mit ins Rennen,
als Anglermesser für einen Kollegen.
Stahl 1.4112 , erhöht auf 4mm Dicke, mit späteren 60 HRC.
Griff kommt beidseitig mit 6mm schwarzem G10 + 1mm roter Liner,
verschraubt mit zwei V2A-Corbys, hinten ein 8er Auge für die Schnur.
Zusätzlich oben kleines „Bremsabteil“ für den Daumen.
Abmessungen ansonsten 1:1 wie das Original.
Du machst wirklich immer wieder spannende Sachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!