Mein erstes Steckerl Messer, leder und Kohlenstoffstahl
WIP: Woran arbeiten Sie?
-
-
Sorry, geht nicht auf
-
Mein Text war ein wenig voreilig,
105 mm Klinge.
Viele Grüße
Roman -
Sehr schön!
Sag mal, ist das hohlgeschliffen? In dem Licht schaut es so aus...Das wär ja spannend, hast Du ja - soweit ich weiß - sonst nicht gemacht....
-
Gerade fertig geworden...
Bowie-Style-Bushcrafter, Klinge L2, knapp 14,5cm, Bongossigriffholz, Messing-Hohlpins, .38-Special-Hülse, Splash-Acid...
Alle Grüße
o:dee -
Hervorragender Arbeit
-
Nach kurzer (Aus-)ruhezeit heut endlich wieder eins gebacken.
Diesmal das „erwachsene“ Derivat des Fällkniven PRK Tanto.
Natürlich wieder mit Material-Upgrade und Weglassen unschöner Details.Specs:
- Stahl 1.4112, gut 60 Hrc, 3mm dick
- OAL 24,8cm , davon 42a-relevante Klingenlänge 11,2cm
- Griff 7mm Karbonfaser-Laminat pro Seite, mit 2 angesenkten Alu-Pins fixiert, Kanten umlaufend gerundet
- Hohlschliff längs auf 20-23mm Breite, die Spitze stabil flach geschliffen
- Griffweite ca. 11,5cm
- Gewicht 209 g -
Das sieht sehr schneidfreudig aus...:)
Gefällt mir insgesamt richtig gut, die Gestaltung der Spitze ist klasse!
-
Noch sind die schützenden paar Zehntel-Millimeter an der Schneide vorhanden.
Aber doch, ja, das wird nachher schön filetieren können. Pieksen auch...Mann, ich finger‘ die ganze Zeit damit rum, das Teil liegt so dermaßen angenehm in der Hand !
-
-
@ Michael71
Gänsehaut bekomm ich grundsätzlich bei jedem meiner Projekte, sobalds „betatschbar“ ist.
Das zaubert jedesmal ein Grinsen ins Gesicht, wohlgemerkt nicht nur in meins.Das mit dem Logo ist in der Tat so eine Sache (gewesen).
Ins Leben gerufen durch ein besonderes Geschenk an einen ehemaligen Kollegen, der mir eine Damast-Latte in die Hand drückte und sagte: „Mach mal, wird schon“ !
Dieserjenige wollte unter allen Umständen meine kennzeichnende Hinterlassenschaft auf dem Messer haben, sodaß ich mir da Gedanken machte, was denn so gefallen könnte.Nun ja, siehe Bildanhang.
Ein Prägestempel in selbiger Optik primär für die Klinge ist schon in Wartestellung, der kommt demnächst mal ins Haus.Damit hoffe ich dann, bei manchem zukünftigen Besitzer noch besser in Erinnerung zu bleiben.
-
Nette Idee die Initialen in einem der Pins des Messergriffs unterzubringen.
Beim Googeln habe ich festgestellt daß hier der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.Ein Logo oder die Initialen sind ja nicht zwingend notwendig, nur finde ich daß diese das Gesamtpaket abrunden, besonders bei Deiner Fertigungsqualität.
Nur nebenbei mal so ganz doof nachgefragt : Gibt es bei Deinem Logo keinerlei Probleme wegen Urheberrecht oder so . . . ?
.
-
@ Michael71
Hab Dir eine PN gesendet, damit das nicht zu persönlich/ OT werden könnte.
-
Sensationell schönes Damastmesser. Toll gearbeitet.
-
@ columbo
Danke Dir !
Obwohl das nur als Anschauungsobjekt für meinen Initialen-Pin herhielt.Dieser Fighter war ne andere „Baustelle“.
-
für nen freund zum 30ger gemacht
-
Öder Sonntag, also ab in den Keller.
Heute ein moderner Steak-Jagdnicker-EDC-Brotzeit-Taschenfighter,
oder zu was auch immer dieser Handschmeichler fähig ist.
4mm dicker 440C, auf ca. 58 Rc gehärtet
Gesamt 21,5cm / davon Klinge 10,6cm
Griffschalen schwarzes G10 mit roten PP-Linern, verschraubt mit Stainless Corbys,
Griffdicke verjüngt von hinten 15 auf vorne 10mm
Full Flat-Anschliff.Dunkelbraune Ledersteckscheide (war noch übrig aus einem parallelen Projekt)
-
Mal wieder was neues von mir, letztes Wochenende fertig geworden.
Kohlenstoffstahl mit Selbst gemachten Micarta und Custom Ätzung. -
Stahl is 440 B, Klingenlänge 13cm, Grifflänge sind 11cm
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!