WIP: Woran arbeiten Sie?
-
-
-
Spannend!
-
Ich baue mir gerade eine Art Smatchet aus 7mm Niolox-Flacheisen
-
Mit guten 66 HRC bin noch etwas unter den maximal empfohlenen 68HRC geblieben....
-
Moin Holger
Keine Ahnung was das Für eine Klinge ist , aber 66 HRC ist schon Strange
Gruß Wulfher
-
Ein kleines Testmesser aus ApexUltra, ein Stahl der von dem Mastermind hinter MagnaCut, Larrin Thomas, speziell für das Schmieden mitentwickelt wurde.
Die Härte muss ich auf 67 HRC hochkorrigieren, oben habe ich direkt nach dem Härten gemessen, da hat es wohl noch oberflächliche Randentkohlung gegeben. Die 67 HRC korrespondieren auch hervorragend mit den von mir angewandten Härteparametern.
Die Zähigkeit von ApexUltra bei 67 HRC ist vergleichbar mit Niolox bei 60 HRC.
Ich bin gerade dabei der Klinge die finale Geometrie zu geben. Was ich bereits sagen kann: Der Stahl nimmt eine hervorragende Schärfe an, die Schneide besteht den BrassRod-Test problemlos, die Spitze hat beim "rumpopeln" in Birkenmultiplex keinen Schaden genommen....
-
Moin moin,
eigentlich arbeite ich zwar nicht mehr daran, sondern habe es gestern zum Kunden geschickt. Ich möchte es aber trotzdem gerne mal vorzeigen.
Gewünscht war ein, in die originale Scheide passender 42a konformer Nachbau eines Peltonen Messers.
Die Materialien sind 3,4mm CPM MagnaCut mit ca 62HRC ( gemessen an mehreren Punkten mit geeichtem HRC Prüfgerät) und einem Griff aus Naturalmicarta mit G10 Liner.
Maße sind wie beim Original, nur mit 11,8cm langer Klinge.
Ich hoffe es gefällt euch.
Beste Grüße,
Luca
20220808_113155.jpg20220808_113322.jpg20220808_113344.jpg20220808_113215.jpg20220808_113247.jpg
-
Zwei Mal an Fält angelehnt.
Einmal Natural Canvas Micarta mit orangenem Liner und Klinge aus CPM MagnaCut und Maserbirke mit schwarzem Liner und CPM CruWear mit convexem Schliff.
-
Neue Klinge für mein Recon.
O1, original hat Aus8 und Comboschliff
-
Fertig, Abfuck-Apokalypse Finish bleibt erstmal
Klingenform hab ich mich ein bisschen am Buck Nighthawk gehalten.
-
Aktuell recycle ich ein paar alter, abgerockte Feilen die ich noch rumfliegen habe.
Zwei meiner aktuellen Projekte.
20221005_102951.jpg20220914_174301.jpg
Ofenmörtel zum differentiellen Härten.
Hier meine erste Hamon mit dem gleichen Prozedere. Ich werde demnächst mal einen etwas weniger schlichten Verlauf und eine Härtung in Wasser statt Öl versuchen um die Linie noch deutlicher zeichnen zu lassen.
Beste Grüße,
Elric
-
-
-
-
Gehärtet und poliert:
-
Verrätst du bitte die Maße von dem kleinen Ganzstahl?
-
Ca. 7cm scharf, über Alles ca. 16cm...
-
-
Ich habe so das Gefühl, hier entwickelt sich ein sagenhaftes Schmuckstück!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!