Ok .. hier meine "Betende Nonne"

• Der Name wurde von meiner Frau geprägt, der ich stolz meine Bastelarbeit vorzeigte.
    Ihr Kommentar, das sieht ja aus wie eine betende Nonne ... also ist es ab jetzt die betende Nonne.

Es handelt sich um einen Feldversuch mit einer extrem dicken und zähen Kunststoffplatte.

Karambits und andere Trainer werden folgen, hier also zunächst einmal ein "Lenkungstool":

DSC00307.JPG
    DSC00308.JPG

Es wurde ein richtiger Handschmeichler und fügt sich wie angegossen in die Hand.
    Das "Tool" bietet zwischen Zeige- und Mittelfinger, sowie oben und unten Kontaktflächen für die "Arbeit".
    Die untere Kontaktfläche bildet noch zusätzlich einen leichten anatomisch korrekten Haken für Steuer- und Lenkungstechniken, insbesondere für Kadena de Mano / Hubud - Drills und deren Anwendung.

Mir gefällts gut und ich spiele nun schon den ganzen Tag damit herum.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Das sieht SEHR interessant aus.
    Sozusagen ein ergonomisch fortentwickelter Kobushi-Bo und "Zusatzfunktionen"
    Das Ding hat wirklich Möglichkeiten.
    Man kann ja eines der Enden ggf. modifizieren, um auf Wunsch auch eine spitzere Seite zur Verfügung zu haben, man könnte sogar ein Gewindeloch einschneiden, um z.B. eine Schlagspitze einzuschrauben - oder eine moderat gespitzte Form aus dem Material herausarbeiten.
    Auch den Quer"bolzen" könnte man bei Bedarf vorn dachartig anschrägen, um eine Schlagkante zu erzielen.

Tolle Idee, das Ding! Kompliment :thumbup:

• nice!

ich hab gestern ja auch gebastelt, meins ist aber nicht so gleichmäßig gefinisht...

ich muss unbedingt morgen weitermachen:D

übrigens kam deine mail genau zu dem zeitpunkt als ich diesen thread aufgemacht hab:D

• Ich habe bei dieser Version bewußt auf alle Spitzen verzichtet.
    Zum Einen bleibt eine tatsächliche Werkzeugfunktion als "Triggerschlüssel" zur Massage verhärteter Muskeln erhalten und zum Anderen kann man die "Nonne" so wunderbar im Training verwenden ohne Gefahr zu laufen aus versehen eine blutende Wunde zu verursachen.

Die Schlagwirkung ist jedoch (wenn man es tatsächlich darauf anlegt) extrem.
    Vor dem Endfinish habe ich damit in steigender Heftigkeit mehrfach gegen die Betonmauer meiner Garage gehauen.
    Das Material ist ideal. Es federt leicht und nimmt somit Vibrationen auf. Das Verletzungsrisiko für die eigene Hand ist durch die ergonomische Form minimal. Die passende Wölbung für meine Innenhand zu finden war auch der schwierigste Teil bei der Bastelei gewesen.

Der nächste Schritt wird sein, dass ich das Ding als Muster zu Martin von Blade Systems einschicke, damit er mir eine Version davon mit Stahlinlay und grooved Micarta - Schalen baut (passend zu meinem Microskeletty und meinem Karambit :) )
    Aber erst muss mal wieder etwas Geld übrig bleiben ... :rolleyes:

• überleg dir das mit den grooves! ich habe ja auch was von martin mit grooved micarta schalen, habe dieses (tanto) messerchen mal in ein stück sperrmüll gerammt, mit gut bumms dahinter, und mir tat durch die grooves die hand weh.

• Geile Nonne...beten muss eher der/die zu-bearbeitende^!
    Um was fuer eine Kunststoffplatte handelt es sich genau und hast du in der Hand Bilder?
    Falls die Betende Nonne serienreif wird will ich bitte der erste sein :pray:
    Gruss,
    Michael

• Gute Idee und saubere Arbeit, die Betende Nonne hat was :thumbup:
    Hat mich allerdings im ersten Moment nicht an eine Nonne sonder an eine Gottesanbeterin erinnert.

MfG Stefan

• Das Ausgangsmaterial hatte mir das Forumsmitglied "Fluchtuer" besorgt. Es handelt sich um graue PP oder PE Platten.

Da Major mir mitteilte, dass er lediglich eine Laubsäge zur Verfügung hat, bearbeitete ich das Material zunächst mit den Möglichkeiten, die auch er hat, um zu sehen, ob es überhaupt sinnvoll möglich ist.

Aufzeichnen, entlang der Linien mit einem dünnen Bohrer etwa 300 Löcher bohren, danach mit der Laubsäge und einem Rundsägeblatt die Konturen sägen.

Ich sag es direkt, es geht, geht sogar gut, Spass ist was anderes. Das Material ist extrem zäh.

Nach dem Aussägen griff ich auf die Möglichkeiten der Technik zurück.
    Dremel mit Fräskopf, Dremel mit Schleifkopf, 1000er Schleifpapier und per Hand, das waren die Arbeitsschritte.

Ein Inhandbild reiche ich heut abend noch nach.

:thumbup: Freut mich, dass es euch gefällt.

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• genau danach wollte ich noch fragen, womit du das bearbeitet hast.

also ich glaube dein bester tip an mich war: mach das nicht in deiner wohnung!

ich habe meinen ganzen keller und mich selbst so mit grauen schnipseln eingesaut.... ganz böse sache das.

• Es wurde ein richtiger Handschmeichler und fügt sich wie angegossen in die Hand.
    Das "Tool" bietet zwischen Zeige- und Mittelfinger, sowie oben und unten Kontaktflächen für die "Arbeit".
    Die untere Kontaktfläche bildet noch zusätzlich einen leichten anatomisch korrekten Haken für Steuer- und Lenkungstechniken, insbesondere für Kadena de Mano / Hubud - Drills und deren Anwendung.

Ich habe eine Schwäche für Tools dieser Art. Dieses finde ich außerordentlich gut gelugen. RESPEKT! :thumbup:

Kannst du bitte ein In-Hand-Foto machen?

Sozusagen ein ergonomisch fortentwickelter Kobushi-Bo und "Zusatzfunktionen"

Mich erinnert es noch mehr an ein weiter entwickeltes bzw. verbessertes Jones Brothers Impact Tool

Die Nonne sieht aus, als würde sie wesentlich satter in der Hand liegen und stützt die Hand auch zusätzlich ab. Angespitzte Enden, wie sie Micha M. angeregt hat, wären eine Option.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

• Ich habe die Jones Brothers vor ein paar jahren einmal kontaktiert, weil ich eines der Impact Tools haben wollte. Leider habe ich damals keine Antwort bekommen.

selber machen;) ist sehr sehr sehr befriedigend:)

• Hier wie versprochen noch ein paar Extrabilder:

Zunächst habe ich es einem Arbeitskollegen mit richtigen Pranken in die Hand gedrückt (ich bin natürlich mit zarten Gynäkologenfingern gesegnet ;) )

Standartgriff:
    DSC00312.JPG
    DSC00313.JPG
    DSC00314.JPG

Hier kommen noch ein Bilder mit den alternativen Griffmöglichkeiten:

DSC00320.JPG
    Upside down

DSC00316.JPG
    Mittlerer Griff

DSC00318.JPG
    Langer Griff

DSC00319.JPG
    Kurzer Griff

DSC00315.JPG
    "Gefangener Stock" im kurzen Griff

:thumbup:

• ich war auch fleißig diese woche, bin aber heute erst zum fotos machen gekommen

meine ur-motivation war es eine alternative zum kelly worden travel wrench zu bauen. etwas was kubotan mäßig ist, aber nen fingerring hat zum nicht aus der hand fallen. der travel wrench ist aber reichlich groß, ich hab das ding etwas eingekürzt.

liegt dann ungefähr so in der hand:

dann hab ich mir noch einen etwas klassischeren koppostick gebaut, aber nicht ohne dem meine persönliche note zu geben.

die nach vorn zeigende fläche hat ein fleischklopferfinish, mit dezenten zacken an der kante.

finish kommt realshadows natürlich nicht so nahe, mit gefällts aber auch so.

• Frank, gefällt mir sehr!
    Ist zwar an deine Hand angepasst, möchte ich trotzdem gerne das nächste Mal begutachten! :thumbup:

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!