WIP - Messer und Taktischer Gehstock von FlatLandCustoms

• Hi Leute

Wollte mal ein Teaser Bild einstellen das ich von der Schleiferei Schulz bekommen habe. Dort wird gerade an einem Messer für mich gearbeitet :

Bin sehr gespannt :)

mfg

Edit: Gehstock siehe spätere Posts.

Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

2 Mal editiert, zuletzt von teclis22 ()

• ich bin auch extrem gespannt. Wird noch eine weile dauern ehe es komplett fertig ist aber in bin sehr zuversichtlich :)

Up ewig ungedeelt !

• Hi Leute

habe ein paar weitere Bilder von Sascha bekommen :

und das Mystery Bild :)

Bin ssseeEEEEEHHHHHrrrr gespannt wie sich das project entwickelt.

Beste Grüße,

Up ewig ungedeelt !

3 Mal editiert, zuletzt von teclis22 ()

• Und jetzt werde ich mal dem Mysteri Bild etwas Mysteri nehmen ;)

Ist die Befestigung des Handknaufes eines "Tactical-Gehstocks" oder der längste Kubotan der Welt...

• Ohhh das ist doch ein schöner Anblick.

Ja Leute Ihr habt recht, Sascha ist mit Herzblut dabei. Und desweiteren macht es auch Spaß mit Ihm zusammen zuarbeiten. Ein Besuch bei Ihm im Laden ist immer spannend :)

Gespannt wie ein Flitzebogen auf die Bilder der Messer.

Beste Grüße,

tec

Up ewig ungedeelt !

• Ich bin auch gespannt auf mein Nächstes Date mit Sascha, mich freut es richtig das er die Leidenschafft zum Stahl wieder gefunden hat... die verarbeitung ist einfach schön :love:

MfG

Kay

• Wenn ich mal noch älter bin, weiß ich ja, wo ich mich für eine schicke Gehhilfe melden muss. Klasse! :thumbup:

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Ich versuch ja schon seit Jahren, die handwerklich Begabten unter uns zur Fertigung eines "taktischen Gehstocks" zu bewegen. Daher verfolge ich das jetzt mit großem Interesse. Zum Irisch Blackthorne von CS hab ich hier auch schon ausführlich gepostet, der ist mir erstens zu schwer, zweitens zu "untaktisch" (...eher Rübezahls Wanderstecken...).
    Was mir vorschwebt, wäre etwas nicht zu Elegantes mit Tactical-Stilelementen im Durchmesser und Gewicht des CS City Stick. Hatte auch seit Jahren auf eine Erweiterung der Produktpalette von CS gehofft, aber weder der dünne neue Stock im Stil des französischen Stockfechtens noch der neue gewellte "China-Wanderstecken" machen mich froh.
    Einen Stock wie den gezeigten, eventuell mit ETWAS weniger Durchmesser, mit schwarz gefärbtem Schaft könnte ich mir gut vorstellen. Das wäre auch zu meinem Feldzeug nicht zu elegant (im Gegensatz zum City-Stick), aber eben auch nicht so massig-rustikal wie der Irish Blackthorne.

Kannst Du vielleicht ein paar Daten zu dem Stock einstellen, das fände ich sehr interessant, insbesondere Nettogewicht, Gesamtlänge und Schaftdurchmesser?!

• Moin !

Die genauen Daten kann Dir Sascha sagen. Was ich so aus dem Kopf noch weiß:

http://kultofathena.com/s_resu…h=mace+head&submit=Search

War die Grundidee für den Stock. Das Holz ist Hickory wenn ich mich entsinne und ich -glaube- der Durchmesser ist 2,5 cm gewesen, mag mich aber iren.

Der Stock selber war ca 100 cm lang, mit Knauf und Spitze eventuell noch mal 5-6 cm drauf. Ich bin ca 193 groß und wollte daher etwas haben mit dem ich zurecht komme.

Gewichtstechnisch habe ich keine Vorstellung, aber da würde sich bestimmt was optimieren lassen, besonders wenn du Spitze und Knauf als Auftragsarbeit fräsen lässt. Schnack doch mal mit dem guten Friesen einen Prototypen gibts es ja nun der als Vorlage dienen kann :)

Beste Grüße,

Up ewig ungedeelt !

Einmal editiert, zuletzt von teclis22 ()

• Geil!!! :thumbup:
    Das Messerchen ist zwar nicht so meins, aber dafür das Stöckchen umso mehr. 8o

An so etwas werde ich mich auch mal versuchen!
    Danke für die Inspiration. :worship:

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Wow....

sind schon seeeeeeeehr genial geworden. Da hast du ja alle Macken aus dem Stahl rausbekommen. Nun sitz ich hier wie auf heißen Kohlen und kann kaum abwarten das Donnerstag ist. Check bitte noch mal Mails da habe ich dir noch was Orga-technisches geschickt.

Zum Vergleich Rübezahls Stecken (aka Cold Steel Black Dingsbums) wiegt knapp 900g. also etwas leichter als der Taktische Gehstock, denke aber mal da würde noch was gehen wenn man konsequent Gewichtoptimierung betreibt (was ich mal an meinem Körper tun muss).

ohhhhhh muss noch mal Bilder angucken.. *hüpf hüpf*

Up ewig ungedeelt !

• Ach ja, nur als Referenz:

Hier hatte ich den Stock bestellt :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=300436409065

Und hier die Spitze mit Gummi Aufsatz:

http://www.gramlich-jagdstoeck…en_und_verschraubung.html

Gibt es beides auch in 25 mm Durchmesser. Das sollte schon mal Gewicht sparen.
    Dann muss man nur noch einen passenden Knauf finden.

Werf ich mal so als Info für interessierte hier ein.

Gruß,

ich

Up ewig ungedeelt !

• War heute zu besuch bei Sascha.

Wie immer sehr cool :)

Habe den Gehstock mal in der Hand gehabt - echt genial. Das Gewicht ist durchaus machbar. Ein Unterschied wie Tag und nacht zu der Cold Steel Variante. Sehr schön gelungen.

Up ewig ungedeelt !

• du machst mich fertig :)

leute ich kann die idee wirklich empfehlen. wenn ihr das nächste mal bei sascha seid oder wie auch immer - sprecht ihn mal auf einen taktischen gehstock an. ich glaube er kann euch da was echt cooles bauen.

Up ewig ungedeelt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!