Multitool als Glasbrecher?

• Inspiriert durch den "Was ich gerne von Trash Monstarz hätte" Thread - besonders die Idee mit dem Sonnenblendending - hab ich mir mal überlegt, was ich eigentlich gerne immer in meinem Auto hätte. Für den Notfall sollte da auf jeden Fall ein Glasbrecher und ein Messer rein. Ich hab zwar bereits ein "Kombinationsgerät", das ist aber so groß wie ein Nothammer im Zug/Bus und die Befestigung ist auch Mist, sodass es praktisch nie wirklich schnell greifbar ist. Ein klassisches Rettungsmesser möchte ich eigentlich nicht, sondern lieber ein ordentliches Multitool.

Daher meine Frage: Kann man die Zangenseite von so einem Ding notfalls als Glasbrecher verwenden? Hat da jemand Erfahrung / Ahnung?

Danke, CC.

Always Mr Knife Guy

• Hab ich mal auf einem Schrottplatz mit meinem alten Leatherman getestet.

3-4 mal mußte ich von außen zuschlagen, bis die Seitenscheibe hin war. Die Handhabung war, naja, nennen wir es unbequem.

Mit dem Dorn vom Leatherman ging es dann einfacher. In einer Notsituation muss man den nur noch rausfummeln können.

Ergebnis für mich: In einer Notsituation unter Stress, Verletzt usw. ungeeignet.

• ich hab mit einen crkt zillatool schon mal eine auto seiten scheibe geknackt ,bin zum schrottplatz und hab gefragt.
    ich hab allerdings nicht den zangen kopf genommen sondern einen phillipsbit ging ganz gut konnt den bit aber danach wegwerfen, vielleicht hilft dir das :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!