• Werde deinen Tip ebenfalls verfolgen. Den Ratschlag nach reinen Jagdmessern werde ich evtl ebenfalls verfolgen, den hatte ich schonmal bekommen, wegen der tatsache, dass eben sandiges Fell und dergleichen geschnitten wird, und diese Tatsache dem körnigen granutlatartigem Sprengstoff gleich kommt. Danke :rolleyes:

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Der S90V der beim Müller Backlock für einen günstigen Preis verbaut wird ist was Schnitthaltigkeit angeht mit das Beste momentan am Markt.
    Wie es aber immer so ist muss man für die ausgezeichnete Schnitthaltigkeit mit einer etwas erschwerten Schärfbarkeit bezahlen.
    Ich denke bei S90V sind schon Diamant Steine angebracht (DMT Steine)

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Wobei man bei all der Diskussion um die Schärfbarkeit aber nicht die Härte vergessen darf.
    C-Stahl hin oder her, wenn ein Messer hoch gehärtet ist schleift es sich immer schwerer als ein weicheres, egal ob C oder PM Stahl. :)

Der Müller MSP Tip ist jedenfalls ein guter, ich habe das Messer seit ein paar Tagen und bisher bin ich echt begeistert davon :thumbup:

• mit pohl force machst du an sich nix falsch. stimmt absolut. nur solltest du schauen ob a) das alpha nicht ein wenig zu viel des guten ist und b) dir diese messerchen in die hand passen. ich zb habe das problem daß das alpha mir zu groß ist am griff, also der griff in meiner hand liegt wie eine hose mit zu weitem hosenbund, und die bravos mir zu klein sind, also wie eine hose mit zu eng gezogenem gürtel.

eine idee die mir noch käme: geh mit dem anderen konzept, nimm kein messer mit hardcore schnitthaltigkeit, sondern nimm ein leicht nachschärfbares mit dünner klinge. ich habe seit kurzem ein böker trance als edc und bin ständig begeistert wie genial diese dünne hohe klinge schneidet. und das ding gibts quasi für nen appel und n ei. $42a sollte bei dir ja keine rolle spielen.

• Ich hab wirklich lange darauf rum gedacht, was und wie. Der Schwerpunkt schneiden von Spreng und Zündmitteln ist ja nich tder einzige Gebrauchszweck. Und ich habe keine Lust mehrere Messer mit mir rum zu tragen als Nötig. Ich brauch immer ein Einhandmesser für den allgemienen Zweck. Ein spezielles TOOL (Hab mich in das Leatherman MUT EOD verliebt 8o ) für Facharbeiten, und ein ggf. etwas größeres Gerät um auch mal gröbere Holzarbeiten oder leichtes graben durchführen zu können Das Pohl Force Alpha Three ist zwar groß, im Gegensatz zu anderen EInhandmessern, aber ich hab auch ne recht wuchtige Handfläche, und komm daher eher wenig in Schwierigkeiten. Hatte gestern noch Kontakt mit einem der beruflich ähnliches macht wie ich, er hat das Pohl Force in einer Nummer kleiner, und hat es sein nunmehr nahezu einem Jahr und ist was Verarbeitung und Haltbarkeit der Schärfe angeht äußerst zufrieden, was mich natürlich wieder bestärkt. :D Ich weiß im Falle eines Kaufes noch nicht wie ich den Griff etwas griffiger bekomme. Da war das Gerber Gator einfach Griffsicherer durch dieses Silikon oder Kautschukartigen Griff. Ein Kumpel behandelt seine Gebrauchs-Messer ab und an mal mit einer Art Sprühkleber wie ihn Handballer nutzen. :hmmm: Er kommt prima damit zurecht. Ist das schwer. Ich komm mir hier vor wie ein absoluter Depp. Hätte nicht annnähernd gedacht, dass eine Diplomarbeit wird ein passendes aber vorallem hochwertiges Messer zu finden, welches dem Einsatzzweck gerecht wird.

Ihr seit echt Klasse !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• stimmt, die struktur auf den griffschalen der PF messer ist echt spitze... wenn dir das aber noch nicht passen sollte, setz dich mit luke von cuscadi in verbindung, der kann dir was neues zaubern was griffschalen angeht.. zur not beklebst du die griffschale einfach mit grip tape wie man es von skateboards kennt...
    das dürfte dann wirklich die krönung an griffigkeit darstellen^^

• Dieses Grip Band bekommt man demnach vermutlich in herkömlichen Sportgeschäften, und Farbauswahl sollte es dann wohl auch geben. Richtig??? 8o

• Also hat es nichts mit den Bändern gemeinsam, die man um alle möglichen Arten von Schlägergriffen aus dem allgemeinen Sportbereich wickelt? :whistling:

• Nein Überhaupt nicht,Probier erstmal das Griffverhalten an nem Pohl Force bei nem Händler und Falls es dir nicht Zusagt,
    Cuscadi wurde ja schon Erwähnt die Bauen dir Maßgeschneiderte Griffschalen.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Also hat es nichts mit den Bändern gemeinsam, die man um alle möglichen Arten von Schlägergriffen aus dem allgemeinen Sportbereich wickelt? :whistling:

Wenn Du lieber etwas "Gummiartiges" haben möchtest, dann google mal nach Decksbelägen für den Bootsbedarf. Da gibt es verschiedene, teilweise auch selbstklebende Ausführungen, welche von Bekannten auch schon für Messergriffe verwandt wurden. Sollen sehr rutschfest sein, auch bei Nässe (wer hätte das gedacht?) und machen die Hosentaschen nicht kaputt. Allerdings habe ich selbst noch keins verarbeitet, kann Dir also auch nichts Konkretes empfehlen.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Wenn Du lieber etwas "Gummiartiges" haben möchtest, dann google mal nach Decksbelägen für den Bootsbedarf. Da gibt es verschiedene, teilweise auch selbstklebende Ausführungen, welche von Bekannten auch schon für Messergriffe verwandt wurden. Sollen sehr rutschfest sein, auch bei Nässe (wer hätte das gedacht?) und machen die Hosentaschen nicht kaputt. Allerdings habe ich selbst noch keins verarbeitet, kann Dir also auch nichts Konkretes empfehlen.

Guter Tip von bagheera!

Skateboard Tape ist für langere Arbeiten nicht gegeignet, egal wie dick die Hornhaut ist, sie wird einfach abgetragen so scharf wie das Zeug ist.
    Besonders wenn die Hände bei der Arbeit naß werden.
    Stoff wird auch schön angeknabbert.

Der Boots- oder Decksbelag ist da schon deutlich angenehmer.
    Ich habe ein Stück von einem Fahrzeugaustatter erhalten, die damit Schwellertrittkanten zum Schutz abkleben.

Beim H3 A2/A3 ist eine aufgeklebte Schicht nach meiner Meinung auch nicht notwendig.
    Und auch sehr schwer bis unmöglich aufzubringen.

Ich habe noch ein Tick mehr Grip rausgeholt in dem ich die Linerkanten grob punziert habe.
    Zugegeben auch wegen des optischen Effekts. :whistling:
    IMG_1909.JPG

...ach ja!
    Danke weltenbummler für Deinen "OT" zum gelben Brotmesser! ;)

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

2 Mal editiert, zuletzt von S&RT ()

• Danke, so einen netten und erstgemeinten Dank nehme ich doch gerne an. Das Messer gibts übrigends auch in Schwarz und plain edge falls dir das lieber ist. Deinem Bild im vorigen post entnehme ich aber das du wohl auch einen Hang zu Signalfarben hast ;-D

• OK, die abgebildete Farbe muss ich nicht haben, aber ansonsten ein cooler Ratschlag, der bestimmt Anwendung findet.
    SIeht echt cool aus, und auch eine praktikable Lösung Danke!!!!!

• ...hier das vollendete Werk mit GITD Fiber!

H3A1 Rescue

Die Farbe ist schon unter besonderen Umständen von Vorteil.
    Privat bevorzuge ich ein A2 / D2 mit Desert Griffen (sorry, Dark Earth Brown)

;)

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Geiles TEIL!!!
    Echt gut gworden. Da kann man nicht meckern. Hut ab!
    Gute Arbeit und auch sehenswertes Ergebnis!!!

Glückwunsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!