@ Hawk
Es is halt so bei manchen Material,dem kann man seinen Willen nicht Aufzwängen :pray:
Diverse Fragen zum selber machen von Outdoormessern
-
-
Im Threadtitel fehlt übrigens ein N am Ende, wenn das ein MOD mal ändern könnte...
-
:smifix:
-
Hier kommt der Schliff + das die Luftschleiferhalterung das ich dafür gebastelt hab.
IMAG0072.jpg
IMAG0073.jpg
IMAG0074.jpg
IMAG0075.jpg
IMAG0076.jpg
IMAG0077.jpg -
Coole Idee,
mit den einfachsten Mitteln das Maximum rausholen.
Gefällt mir sehr gut RespektGruß
Mark -
cooles Frästeil, hab ich so auch noch nie gesehen, Ideen muss man haben. Aber kannst du damit auch den Schliff höher ziehen oder bleibt es bei dem Anschliff(anfräsen oder wie man auch sagen soll)
-
Die Halterung kann ich im Winkel, in der Höhe und im Abstand zur Arbeitsplatte via Schrauben verstellen. Noch dazu kann ich das Fräsmesser noch ca. 1-1.5 cm weiter aus der Halterung rausnehmen und fixieren. Mit dem momentan verwendeten Messer kann ich einen Anschliff bis 2.5cm machen (reicht für mein Messer), hab noch einen zweiten Aufsatz mit dem ich 3.5cm anschleifen könnte. Wenn ich allerdings den Winkel nach korrigiere und den Fräser etwas rausnehme könnte ich mit dem selben Messer auch einen längeren Anschliff nacharbeiten.
Zu meinen Anschliff, hab mich etwas verrechnet und deshalb ist dieser so kurz geraten, wollte aber zuerst auch noch die zweite Seite so nachschleifen, mir ist leider das Schleifgerät eingefroren
-
Hmmm ganz so schön wie du hab ich meinen Anschliff nicht hinbekommen! Aber es sieht scharf aus! Echt!
-
So, der Anschliff ist fertig, hab das ganze aber zwecks der Optik verschliffen, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Kratzer muss ich wohl mit nassem 1000er noch verschleifen und dann polieren?
Die Bilder sind leider etwas nichts sagend
-
Hallo,
mit einem nassen 1000er wirst Du Spaß haben
Versuch mal mit 120 .....400, das sollte ausreichen
-
Hm, mit dem 120er hatte ich das Gefühl das ich erst recht wieder Kratzer rein mache, aber hast recht, 1000er is sicher noch zu fein, das hat noch überhaupt nichts gebracht
-
Dieses Messer: mein 2.Fixed ist fertig! habe ich mit einem stumpfen 240er gefinisht, danach poliert. Wenn Du keine spiegelnde Oberfläche willst, musst Du nicht so fein schleifen!
-
Nein, so wie du das hast würde mir das schon reichen. Nur hab ich nach 120er nur 1000er, muss ich wohl heut noch kurz ausrücken und mir schleifpapier kaufen...
So, Schleifpapier ist gekauft und meine Freundin hat mich beim schleifen abgelöst, jz a kühles Bier :meinding:
Edit: So, fertig geschliffen, die ganz tiefen Kratzer werden wohl bleiben aber es sieht schon mal recht hübsch aus
-
Die Schleifvorrichtung ist ja mal echt geil
Find ich ne super Lösung, vllt. nicht ideal hinsichtlich des Ergebnisses, aber bezogen auf Aufwand und Kosten einwandfrei.
Die Messerform gefällt mir ebenso, wird was gutes glaub ichMfg Pascal
-
Was mir gerade auffällt bei deinem Foto.
Hast du bewusst beim Ricasso so viel Material an der Schneide gelassen.
Du wirst bei der Geometrie aus meiner Sicht später Probleme beim Nachschleifen haben, da sich der Winkel der Schneide zum Ricasso hin ändert und du 1. Schneide verschenkst da du es hinten nicht Scharf bekommst und 2. finde ich es so auch nicht so schön.
Vorschlag den du dir mal durch den Kopf gehen lassen kannst. Mach eine große Schleifkerbe (gibt zwar unterschiedliche Meinungen zu Schleifkerbe ich finde aber dass sie den Nachschliff erleichtert) die kannst du ja sogar ähnlich wie von Busse ausführen. Zum Thema Schleifkerbe kannst du das mal lesene http://www.messer-machen.de/messer.htm#Vorbereiten Ich mache die mittlerweile immer mit nehr Diamant Rundfeile oder ein paar Kettensägen Feilen. -
Von dem hab ich um ehrlich zu sein noch nix gehört, wie auch, is ja neuland für mich, aber danke für die Anregung, werde ich wahrsch. in die Tat umsetzen.
Was is nochmal ein Ricasso?
-
Du wirst das mit der Schleifkerbe bzw. deinem Anschliff merken falls du später gedenkst mit einem Bankstein zu schärfen.
Zum Ricasso ein nette Zusammenfassung aus dem WEB
http://www.google.de/imgres?im…ei=jN1sTY79GdG0hAe1l-yQDA -
Neueste Stand
Mal ne Frage, der Grundstoff wär eig. schwarz gewesen, jz wirkt das ganze aber grau, gibts ne mögichkeit das noch dunkler zu bekommen oder bleibt das?
So, Schleifkerbe hab ich auch schon gemacht
-
um das ganze wieder schwarz zu bekommen musst du ,schleifen,schleifen,schleifen..... und polieren.
Oder einfach benutzen, dann wirds mit der Zeit von alleine dunkler
-
WD 40 macht die Griffe auch etwas dunkler...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!