Diverse Fragen zum selber machen von Outdoormessern

• :) :smifix:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• cooles Frästeil, hab ich so auch noch nie gesehen, Ideen muss man haben. Aber kannst du damit auch den Schliff höher ziehen oder bleibt es bei dem Anschliff(anfräsen oder wie man auch sagen soll)

• Die Halterung kann ich im Winkel, in der Höhe und im Abstand zur Arbeitsplatte via Schrauben verstellen. Noch dazu kann ich das Fräsmesser noch ca. 1-1.5 cm weiter aus der Halterung rausnehmen und fixieren. Mit dem momentan verwendeten Messer kann ich einen Anschliff bis 2.5cm machen (reicht für mein Messer), hab noch einen zweiten Aufsatz mit dem ich 3.5cm anschleifen könnte. Wenn ich allerdings den Winkel nach korrigiere und den Fräser etwas rausnehme könnte ich mit dem selben Messer auch einen längeren Anschliff nacharbeiten.

Zu meinen Anschliff, hab mich etwas verrechnet und deshalb ist dieser so kurz geraten, wollte aber zuerst auch noch die zweite Seite so nachschleifen, mir ist leider das Schleifgerät eingefroren ;(

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• So, der Anschliff ist fertig, hab das ganze aber zwecks der Optik verschliffen, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Kratzer muss ich wohl mit nassem 1000er noch verschleifen und dann polieren?

Die Bilder sind leider etwas nichts sagend :S

Finish1.jpg
    Finish2.jpg

Mfg Andreas

• Hm, mit dem 120er hatte ich das Gefühl das ich erst recht wieder Kratzer rein mache, aber hast recht, 1000er is sicher noch zu fein, das hat noch überhaupt nichts gebracht :D

Mfg Andreas

• Nein, so wie du das hast würde mir das schon reichen. Nur hab ich nach 120er nur 1000er, muss ich wohl heut noch kurz ausrücken und mir schleifpapier kaufen...

So, Schleifpapier ist gekauft und meine Freundin hat mich beim schleifen abgelöst, jz a kühles Bier :meinding:

Edit: So, fertig geschliffen, die ganz tiefen Kratzer werden wohl bleiben aber es sieht schon mal recht hübsch aus :)

Finish3.jpg

Mfg Andreas

3 Mal editiert, zuletzt von elbastardo ()

• Die Schleifvorrichtung ist ja mal echt geil :thumbup:
    Find ich ne super Lösung, vllt. nicht ideal hinsichtlich des Ergebnisses, aber bezogen auf Aufwand und Kosten einwandfrei.
    Die Messerform gefällt mir ebenso, wird was gutes glaub ich ;)

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Was mir gerade auffällt bei deinem Foto.
    Hast du bewusst beim Ricasso so viel Material an der Schneide gelassen.
    Du wirst bei der Geometrie aus meiner Sicht später Probleme beim Nachschleifen haben, da sich der Winkel der Schneide zum Ricasso hin ändert und du 1. Schneide verschenkst da du es hinten nicht Scharf bekommst und 2. finde ich es so auch nicht so schön.
    Vorschlag den du dir mal durch den Kopf gehen lassen kannst. Mach eine große Schleifkerbe (gibt zwar unterschiedliche Meinungen zu Schleifkerbe ich finde aber dass sie den Nachschliff erleichtert) die kannst du ja sogar ähnlich wie von Busse ausführen. Zum Thema Schleifkerbe kannst du das mal lesene http://www.messer-machen.de/messer.htm#Vorbereiten Ich mache die mittlerweile immer mit nehr Diamant Rundfeile oder ein paar Kettensägen Feilen.

• Von dem hab ich um ehrlich zu sein noch nix gehört, wie auch, is ja neuland für mich, aber danke für die Anregung, werde ich wahrsch. in die Tat umsetzen.

Was is nochmal ein Ricasso?

Mfg Andreas

• um das ganze wieder schwarz zu bekommen musst du ,schleifen,schleifen,schleifen..... und polieren.

Oder einfach benutzen, dann wirds mit der Zeit von alleine dunkler ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!