Fahrtenmesser / Bushchrafter gesucht....

• Hi!

Das ich mich bei Messern ja mal so gar nicht auskenne, brauche ich etwas Hilfe von den Profis... :D

Was ich mir so überlegt hätte, wäre ein Messer, ähnlich dem Forumsmesser hier aber mit Hirsch-Horn-Beschalung.
    Ja ich weiß, ist irgendwie nen komischer Zwitter. Aber was ich suche, wäre ein Fixed mit einem klassischem
    Akzent, wie Hirschhorn, aber einer tatkischen Klinge (Blutrinne zum Beispiel). Und die Klinge sollte satiniert sein.

Ohne Parieielement und son Kram, Klingenlänge ab 12cm...was den Stahl angeht, hab ich echt keine Ahnung.
    Sollte nicht rostend sein und schneidfreudig.

Verwendungszweck für den Wald und alles drumherum...jemand ne Idee? :(

Toby

Einmal editiert, zuletzt von bruno1000 ()

• Bei so nem speziellen Wunsch würde ich sagen machen lassen. Schreib Martin von Bladesystems an oder Markus Reichert nur um zwei der üblichen Verdächtigen zu nennen.
    Ich denke beide bekommen auch so was wie Hirschhornbeschahlung hin.

• Zwar nicht mattgestrahlt und ohne Blutrinne - aber sozusagen klassischer "taktischer Outdoorer" wäre ein Hirschkrone Pilotenmesser. Das Messer war als Überlebensmesser für BW-Piloten eingesetzt, folgt dabei aber einem eher klassischen Jagdmesser-Design (ähnlich Puma White Hunter). Mit ganz ähnlicher Klingengeometrie- jedoch einem Gummi-Werkzeuggriff für sicheres Handling auch in Handschuhen - wurde diese Art von Messer über viele Jahre auch vom SEK NRW eingesetzt. "Taktischer" als im militärischen und im Polizei-SE-Einsatz geht es ja kaum :)

Und ist das Erscheinungsbild nicht "tactical" genug, bleibt bei einem Preis von 140 Euro in Deinem Preisrahmen immer noch Luft, die Klinge nachträglich matt strahlen zu lassen....

Schau mal:

http://weber-messer.eu/shop/pr…E-Pilotenmesser-4055.html

2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Das ja ma nen feines Messer...(trotz diesem Parrierelement, ohen Fingerschutz oder wie auch immer) :)

Gibts es denn Erfahrungen mit dieser Firma? Die kenne ich überhaupt nicht...

Danke schonmal für den Link!

Toby

• Wenn Du Berichte darüber liest, mußt Du sehr genau darauf achten, ob es Erfahrungsberichte mit den Originalen - von Puma oder Hirschkrone - sind, oder eben Erfahrungen mit einem der unzähligen Klone dieses Modells, die teils für nen Zwanni verscherbelt werden und dann eben u.U. auch so sind.....

Vom "BW-Pilotenmesser" kursieren unzählige Billig-Nachbauten.

Du mußt aber schon sehen, daß das "Vorbildmodell", das "White Hunter", eines DER klassischen Jagdmesser-Designs ist, über Jahrzehnte bewährt.

Der Handschutz ist bei diesem Modell ja auch nur unten vorhanden, das läßt ein problemloses Auflegen oder Übergreifen oben also problemlos zu.

Eine andere Überlegung hinsichtlich Kombination von "tactical" aussehenden Elementen und traditionellen Gestaltungsformen und Materialien wäre natürlich ein Lederscheiben-Griff statt Hirschhorn.
    Dann würde Dir eine sehr weite Modellpalette zur Auswahl eines Outdoor-tauglichen Messers zur Verfügung stehen, darunter auch berühmte Messer aus dem militärischen Einsatzbereich, von KA-BAR über SOG, Blackjack bis Rock Creek - und zwar sämtlich im Rahmen des angepeilten Budgets.

Falls das in Betracht kommt, stell ich Dir gern auch mal dazu Links zusammen.

• Moin Toby,
    ich kauf bei denen seit Jahren ,auf Messen wie Jagd und Hund, Materiel und Kleinteile.
    Ist ne alt eingesessene Firma in Solingen ,soweit ich weiß ein Familienunternehmen.
    Hab letztens mit dem Chef auf der Messe gesprochen--- der wußte schon wovon er redet.
    Das Messer hat ein ganz vernünftig Stahl der wohl alles mitmacht und rel. leicht nach zu schärfen ist.
    nur rosten wird er halt , dafür aber auch schön scharf .Ich meine die bessere Wahl als irgend ein 08/15 rostfrei
    Die Parierelemte von Weber sind im der Regel aus Alu wenn es gar nicht gefällt kann man die Nase davom leicht wegschleifen.
    Die Klinge von dem Messer gibts auch einzeln, ich weiß ja nicht wie stark dein" Bastelbedürfnis "ist:

http://weber-messer.eu/shop/pr…fo=p286_Pilotenmesserklin
    http://weber-messer.eu/shop/pr…l-aus-ALUMINIUM-3050.html
    http://weber-messer.eu/shop/pr…l-aus-ALUMINIUM-3050.html
    http://weber-messer.eu/shop/pr…ieten-Neusilber-4-mm.html
    http://weber-messer.eu/shop/pr…otenmesser---Scheide.html

Grüsse

• Bastelbedürfnis ist schon da, aber die Fähigkeiten leider nicht... :)

@Micha.M

Die Arbeits brauchst du dir nicht machen, das kann ich mir auch alleine raussuchen. ;)

Aber vielen dank fürs Angebot!

Toby

• Moin Toby,
    .... sieh mal hier - LINK , das ist auch in "Selbstbau" entstanden, Griffe kannst du ja nach Wunsch draufsetzen oder setzen lassen.
    Ansich ist das ein erprobtes Messer, da kann man nicht viel falsch machen, mir persönlich sind die Griffe aber zu klein.
    Gruß
    Siegfried

• moin,

das messer gibt es mit klingen aus c64 carbon stahl,und klingen aus 1.4109 rostfrei,wobei ich den c-stal beforzugen würde.griff gibt es in sambar hirschhorn,sambar poliert,diverse hölzer,büffelhorn,und diversem micarta...

grüße chris.

Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

• "Du mußt aber schon sehen, daß das "Vorbildmodell", das "White Hunter", eines DER klassischen Jagdmesser-Designs ist, über Jahrzehnte bewährt."

Das White Hunter ist nach meiner Kenntniss nie ein "Jagdmesser" gewesen, geschweige den das in der Entwicklung jemals die Überlegung groß in die Richtung ging. :rolleyes:
    Name und Hirschhornbeschallung sind da vielleicht etwas irreführend. :S
    Ende der 50er Jahre wurde das White Hunter für die USA als Campingmesser bzw Outdoormesser produziert später dann auch für den deutschen Markt.
    1967 kam das Automesser hinzu und dann das Piloten Kappmesser welches als Überlebensmesser dienen sollte im falle einer bruchlandung.

Dazu auch mal die BW TL 7340-0010 als pdf.

Das Design folgte damals der Überlegung das oder die Messer als Hammer und Beilersatz zu nutzen wie zur Essenszubereitung, zum Holzspalten, zur SV, zum schaben/kratzen und als Glasbrecher bzw zum rausschneiden aus Unfallfahrzeugen

3 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• von Böker gab es auch was dass passen könnte

180220111001.jpg

ich schon ein bischen älter( ich habs von meinem Vater und der ist vor 28Jahren gestorben)
    aber etwas in der Art hatt Böker noch immer im Programm.

Gruß
    Jochen

• Chris, Bruno hat sich hier ja als relativ "unbeleckt" geoutet. Wenn selbst Frankonia das White Hunter als "das bekannteste Puma-Jagdmesser" bewirbt, habe ich mir hier auch die Freiheit genommen, das nicht zu genau zu differenzieren. Natürlich gibt es schon einige Unterschiede zum Waidblatt (ob nach Oberforstmeister Frevert oder anderen Varianten), aber die Ableitung von diesem Messertypus ist doch dem Messer anzusehen, lange vor dem, was dann filmisch als "Tracker" gekonnt vermarktet wurde.

Sicher ist der Schwerpunkt beim "White Hunter" nicht die "rote Arbeit" - die Analogien werden eher im Bereich der Revierarbeit gezogen. Aber auch das ist jagdlich, und der Übergang zur Outdoor-Anwendung ist da sicher fließend, nicht? Aber gut: Dann eben "jagdlich inspiriertes Outdoor Design" - aber darin jedenfalls auch ein Klassiker :)

• Böker hat nur Fahrtenmesser :D ;)

Die Klingenform des Waidblattes hat Ofm Frevert so gewält damit Luft in die Wunde kommt.
    Die Beilschneide des White Hunters ist für grobe Arbeiten um die Hauptschneide zu schonen.
    Da stecken andere Überlegungen hinter soweit ich es weiß. :rolleyes:

Aber natürlich kann man es auch als Jagdmesser benutzen, was auch gemacht wird.
    Nur denke ich das es dadurch nicht zu einen Jagdmesser wird ;)

• dieser Messertyp war ein "Hype" der Siebziger u. Achtziger aber outdoormäßig nur eingeschränkt verwendbar. Aus diesem Grund habe ich damals etliche dieser Messer umgeschliffen u. ihnen zu einer tauglicheren Spitze verholfen.

• Tony :scared:

:D

Ich hatte hier auch schon mal was zum White Hunter geschrieben, der Text stammt zum größten Teil von Puma aus der damaligen Zeit. ;)

Das das ganze nicht alles so hin haut wie man damals gedacht hat :rolleyes:
    Aber es ist ein Klassiker ^^

• @ Chris77,
    klar doch! Das außergewöhnliche Design u. der Name hoben sich sehr markant von den relativ wenigen Mitbewerbern ab und wirkten besonders auf Newcomer u. Unkundige sehr nachhaltig.

• Was ich mir jetzt auch mal angeschaut habe, hat allerdings kein Horn, ist das Böker Rold...

Schaut auch nicht schlecht aus, aber hier fehlt ein wenig das taktische. Der White Hunter schaut
    schon echt gut aus. Aber kostet auch wieder einiges mehr.

Toby

• Toby wenn dann würde ich auf Ebay schauen nach ein guten alten auch wenn Puma nicht mehr ganz auf talfahrt ist haben die alten ein besonderen charm :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!