Fox FKMD / Rostohar "Specwog Warrior Combat Knife" - Neuerscheinung Shot Show 2011

  • Im Thread über die diesjährige Shot Show hab ich es schon einmal erwähnt, die Neuerscheinung "verdient" aber imo einen eigenen Thread:


    Bei der diesjährigen Shot Show hat FKMD ein Kampfmesser vorgestellt, das von dem Budo-Experten Dean Rostohar (Kroatien) entwickelt worden ist. Dean ist seit vielen Jahren Budoka, weit vorangekommen auf dem Weg, und betreibt in Kroatien ein Trainingscenter für Budo, taktisches Schießen usw.



    Weiteres (bewegtes) Bildmaterial findet man z.B. hier:


    http://www.youtube.com/user/specwog



    Als ich erstmals die Bilder des Specwog Warrior gesehen habe, fühlte ich mich natürlich SEHR an die eigenen Überlegungen erinnert, die zur "Raptor"-Reihe geführt haben und mit und von Martin Stierlin bei Blade Systems umgesetzt wurden.


    Was folgte, war ein mehrfacher, umfangreicher Meinungsaustausch mit Dean Rostohar - von meiner Seite erst mal ein wenig befangen bei der Kontaktaufnahme mit einem hohen Dan-Träger und der Bemühung um Vermeidung des Eindrucks, ich wollte da irgendwelche "Anleihen" unterstellen (was auch nie beabsichtigt war). Die Antworten waren aber so freundlich, aufgeschlossen und informativ, daß es sofort nur noch um einen Meinungsaustausch um die Grundideen ging, die zu den Raptoren und dem Specwog Warrior geführt hatten.


    Und die waren wirklich ganz erstaunlich ähnlich, sowohl vom Ablauf der Meinungsbildung als auch von den Schlußfolgerungen her:
    Wir hatten beide unsere Erfahrungen mit Khukuris und geraden Messern gemacht und verglichen, so ergaben sich Schlußfolgerungen über die Vorteile gebogener / geneigter Formen sowohl hinsichtlich des erzielten "Deuteffekts" der Klingenspitze bei entspannter Handgelenks-Position und weniger gestreckten Bändern als auch bezüglich einer günstigeren Klingenposition im Schwung.


    Und genau wie Dean hatte auch ich ebenfalls mit Hawkbill- und Karambit-Klingen ebenfalls Erfahrungen gesammelt, die Schlitzwirkung der nach unten weisenden Spitze positiv bewertet, jedoch die Eignung für Jabs / gerade Stich wie bei Daggern oder anderen geraden Klingen vermißt. Und die Folgerung war sehr ähnlich: die Kombination einer Primärspitze für grades Stechen mit einer "Sekundärspitze" in der Position einer Karambit-Spitze und die Verbindung beider Formen in einer so ausgeprägten Recurve-Form, daß sich aus dem Vorderende des Recurve eine entsprechende Sekundärspitze formt.


    Das "Fachsimpeln" war ganz erstaunlich, weil sich durch die Ähnlichkeit der Folgerungen eben alle jeweils vorgestellten Gedanken wie von selbst erschlossen. Das war eine schöne Sache.


    Übrigens hat auch Dean nie Zweifel an der Parallelität zweier unabhängiger Entwicklungen geäußert :)


    Das Messer ist auf der FKMD-HP noch nicht vorgestellt, ein Datenblatt ist daher für mich noch nicht verfügbar.
    Sobald mir weitere Daten dazu bekannt werden, reiche ich die gern nach!

  • @Centurio +@Vigabrand


    ich glaub das ist das CS braveheart :D habs auch gleich erkannt ;)




    @Micha


    Danke für den Bericht. Ein interessantes Messer...bin gespannt auf Fortsetzung :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Mir gefällt das "Itkroenglish" - from professional for professionals...


    Der Entwurf ist aber wirklich verdammt nah am Raptor! Und er sieht gut aus.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Sehr interessantes Messer, das mir wirklich gut gefällt.


    Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, warum er sich augenscheinlich auf einen Messerkampf einlassen will, obwohl er ´ne Pistole im Holster hat. :scratch: :shrug:
    Oder will er sich in dieser interessanten Position etwa nur die Haare schneiden? ;) :D

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Sehr interessantes Messer, das mir wirklich gut gefällt.


    Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, warum er sich augenscheinlich auf einen Messerkampf einlassen will, obwohl er ´ne Pistole im Holster hat. :scratch: :shrug:
    Oder will er sich in dieser interessanten Position etwa nur die Haare schneiden? ;) :D



    sein gegner hat die 7m schon unterschritten;)

  • Mal Spaß beiseite - leugnet man grundsätzlich den Sinn eines Kampfmessers/Backups für mit einer Kurzwaffe ausgestattete Einsatzkräfte, betrifft das natürlich weit mehr als dieses eine Modell. Das Messer würde bei dieser Betrachtungsweise dann im GESAMTEN militärischen und polizeilichen Bereich seinen Sinn für jegliche mögliche Waffenanwendungen verlieren.


    Zunächst einmal kann man diesen Denkansatz ja durchaus verfolgen, und er grenzt den ganzen Einsatzmesserbereich auch gar nicht mal unsachlich auf die wirkliche Primärfunktion ein - die eines universellen EinsatzWERKZEUGS. Das entlarvt natürlich auch die zynische und unsachliche Betrachtungsweise, die ja auch ihren Einfluß in den unguten Ostgathe-Aufsatz gefunden hat, nach dessen "Logik" die natogrün angestrichene Taschenlampe damit zum Kampfpanzer wird.


    Aber für bestimmte Konzeptionen und - wenn auch wenige - bestimmte Situationen kommen dann doch noch Waffenanwendungen mit dem Messer auf für den Kurzwaffenträger in Betracht, z.B. distanzbedingt, aufgrund von Verlust, Unerreichbarkeit, Funktionsstörung der Kurzwaffe, gegnerischen Angriff auf die Waffe, ansonsten inakzeptabler Gefährdung anderer Einsatzkräfte usw.


    Davon ab, ist das Poster sicher aber auch unter dem Aspekt der Vermarktung gestaltet, das sehe ich auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • @ Major


    Wenn er es schafft, ein Messer zu ziehen und es bis an die Stirn zu führen, sollte er es, zumindest zeitlich, auch schaffen, die Waffe zu ziehen und diese notfalls aus der Hüfte einzusetzen. Wenn ich mir so seine Videos ansehe, bin ich mir da sogar ziemlich sicher.


    Natürlich gehört Klappern zum Handwerk, Bilder sind gestellt und nachbearbeitet, Optik erhält den Vorzug gegenüber Realismus und Funktionalität. Ist doch normal, wenn man verkaufen möchte.


    Ich wollte auch niemals den Sinn anzweifeln, ein Messer zu führen - wo kämen wir denn da hin!?! Ich gehe im Dienst ja auch nicht ohne Waffe UND Messer aus dem Haus.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • ich kenne/kannte dean persönlich und von daher kann ich schon sagen das er ahnung hat von dem was er macht; sei es das ninjutsu oder seine tactical-skills.


    die position auf dem bild ist eine ninjutsu-werbe-kamae ;) .

    Zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu weichen.
    - Ulysses

    Einmal editiert, zuletzt von Kakashi ()

  • Auf das Messer bin ich auch sofort angesprungen. Mir gefallen viele Modelle von FKMD sehr gut und ich bin schon unzählige Male virtuell auf der Homepage von Martin (BS) um die Raptors rumgeschlichen. Leider hat sich live und in Farbe noch keines in meine Hände verirrt.
    Deinen Bericht zur Entstehung der Rapor-Serie habe ich auch mit großem Interesse gelesen, Micha.


    In den Videos kommt das Potenzial (und das Auftreten) von Dean Rostohar deutlich besser rüber. Sind mMn einige gute Drills und Konter dabei.
    Die martialischen Bilder erinnern leider an missglückte Machwerke von Dacascos, van Damme, Lundgren usw. Naja, Marketing halt - wer´s braucht. Am Ende entscheidet, was er kann und vorallem auch weiter vermitteln kann.


    So long, SW4U 8)

  • Auf das Messer bin ich auch sofort angesprungen. Mir gefallen viele Modelle von FKMD sehr gut und ich bin schon unzählige Male virtuell auf der Homepage von Martin (BS) um die Raptors rumgeschlichen. Leider hat sich live und in Farbe noch keines in meine Hände verirrt.
    Deinen Bericht zur Entstehung der Rapor-Serie habe ich auch mit großem Interesse gelesen, Micha.


    In den Videos kommt das Potenzial (und das Auftreten) von Dean Rostohar deutlich besser rüber. Sind mMn einige gute Drills und Konter dabei.
    Die martialischen Bilder erinnern leider an missglückte Machwerke von Dacascos, van Damme, Lundgren usw. Naja, Marketing halt - wer´s braucht. Am Ende entscheidet, was er kann und vorallem auch weiter vermitteln kann.


    So long, SW4U 8)

    Hallo,


    falls Du es diese Woche auf die IWA schaffst, kann ich Dir gerne mal mein Custom Raptor in die Hand geben, denn ich mag dieses Teil.


    Liebe Grüße


    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!