Klappmesser von Daniel Boll

• Es hat seine Zeit gedauert, aber inzwischen hab ich mein Klappmesser von Daniel Boll bekommen. :D

Die Klinge wurde aus 1.2516 gefertigt, die Platinen sind aus Titan. Die Griffschalen aus dem Holz des afrikanischen Ahnenbaumes (engl.: leadwood tree; lat.: combretum imberbe). Die Scheide hat Daniel aus Wasserbüffelleder gefertigt.

Gesamtlänge offen 21 cm
    Klingenlänge 9 cm
    Grifflänge 12 cm
    Gewicht ca. 123 g

Boll Klappmesser 1.jpg

Boll Klappmesser 2.jpg

Boll Klappmesser 3.jpg

Boll Klappmesser 4.jpg

Boll Klappmesser 5.jpg

Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

• Was lange währt, wird gut!

8o ,
    Glückwunsch zu dem Folder, Hannes!! :thumbup:

• Ein schönes Stück Handwerkskunst!

Eine traumhaft schöne Anschaffung!!!
    Viel Spaß mit diesem echt gelungenen Messer

Gandalf der Graue :rolleyes:

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Sehr schönes Messer, nur finde ich, dass bei so einem Messerstil , ein Linerlock gar nicht geht ! Ist wie Technotranse beim Wiener Opernball, imho :S

• hi,

sehr feines teil!!! ich hätte nur auf den daumenpin verzichtet....zum linerlock,diese art von lock wurde schon um 1880 verwendet,ist also keine neuzeitliche erfindung ;) ich hab ein altes schrade one blade trapper aus den 50-60er jahren mit linerlock!!!

grüße chris.

• Perfektion! Ein Boll und ein Greiß - die letzten "Gralsmesser". Gratulation zu diesem absoluten Traummesser!!

A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

• das messer ist schön geworden. keine frage. aber von der machart her könnte ich jetzt nicht sagen ob es von boll, uli hennicke oder murat klein ist. irgendwie sehen die für mich alle gleich aus. oder gibt es etwas was daniel boll anders macht?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ich glaube, Daniel war der erste mit dem Stil auf den Messermessen .

• Potzblitz, ist das ein schönes Messer!
    Wie lange musstest du denn warten ?

Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

• Potzblitz, ist das ein schönes Messer!
    Wie lange musstest du denn warten ?

Danke! Gar nicht so lange, ich hab Daniel vor der "Jagd und Hund" eine E-Mail geschrieben und nach einem Klappmesser gefragt. Das Messer war verfügbar. Somit mußte ich mich nur wenige Wochen gedulden.

• das messer ist schön geworden. keine frage. aber von der machart her könnte ich jetzt nicht sagen ob es von boll, uli hennicke oder murat klein ist. irgendwie sehen die für mich alle gleich aus. oder gibt es etwas was daniel boll anders macht?

Ich finde es ist schon unverkennbar ein Boll Klappmesser. Was er anders macht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dieses Messer hat für mich trotz der Reduktion auf das Wesentliche halt auch noch das gewisse "etwas".

Das kann nun in der perfekten Verarbeitung, der optimalen Ausreizung der Klingenlänge, dem sehr ansprechenden Griffholz oder der Gürteltasche liegen.

Oder daran, dass ich den Messermacher, trotzdem ich in nur vom E-Mail Verkehr her kenne, zudem sehr sympathisch finde.

• Also ich finde die Boll-Folder schon sehr charakteristisch und unverkennbar. Die Linienführung ist immer sehr einfach und klassisch. In seinen Werken wird alles einer absoluten Funktionalität hinsichtlich Schnittleistung unterstellt. Es gibt keinen unnötigen Schnickschnack, keine Design-Gags, und immer ein Maximum beim Griff/Klingen-Längenverhaltnis. Ein Top-Werkzeug für Schneidaufgaben und in einer oft völlig überladenen Messerwelt ein herrlicher Contrapunkt!

Gruß, C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!