erste Taschenlampe für meine Sis

• mahlzeit.

ich bin zur zeit auf der suche für ne kompakte taschenlampe für meine schwester. sie bekommt von mir zum geburtstag ein "EDC Starter Kit", mit Spyderco Persistence, Böker Gnome (wenn sie mal nach D zu ihrem freund fährt) , First Defense Mk 7 und eben ner guten lampe.

ich hab zwar gute erfahrungen mit meiner Nitecore Extreme gemacht, aber das ist nicht das passende für sie.

was mir wichtig ist: gute verfügbarkeit der batterien, MAXIMALE Batterielaufzeit und mittelstarkes licht. nicht zu schwach, aber es braucht auch keine sonne aufgehen.

bevorzugen würde ich eine einfach zu bedienende lampe, also licht an-licht aus und nicht mehr.

preis spielt keine rolle, für sie ist es mir wert.

any hints?

danke schonmal!

Old-School/High Tech.

• Wenn Dir deine Schwester so viel Wert ist, würde ich mir dass mit dem MK7 nochmal überlegen. Viel zu geringe Menge und sprüht nur 1-2 m statt der angegebenen 3-4 m. Kann böse nach hinten losgehen.

Nimm besser http://www.securitysale.de/sel…se-pfefferspray-mk-6.html

oder gleich

http://www.obramo-security.de/…spray-59ml-89ml::207.html

Alle schon selber ausprobiert, das Fox schon selber abbekommen. ;( (Seitdem nur noch Fox :thumbup: )

"Halte dein Wort oder deine Fresse!"

• Wie wärs mit der Nitecore EZ AA?
    Läuft mit einer AA Batterie und hat zwei Modi, die durch einfaches Drehen des Kopfes geschalten werden. (Kopf leicht zudrehen - low auf 15 Lumen, Kopf weiter zudrehen - high 130 Lumen)
    Wenn dus noch simpler und Kompakter möchtest könntest auch eine Fenix E05 oder E01 nehmen. Die sind halt eher Schlüsselbundlampen.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• bullpower: danke für den tipp! das mk 7 wurde mir als bester spray empfohlen...nyo...dann wohl halt ned. ^^

was ich mir jetzt so als lampe rausgesucht hätte wäre eine SureFire G2X Pro. sicher, die batterien sind....scheißteuer ums mal klar zu sagen. aber die bedienung gefällt mir und surefire verspricht qualität. und sooo teuer wär die jetzt auch ned.

ich mag meine nitecore zwar, aber das mit dem dimmen bekomm ich ned hin. das ganze drehzeugs ist für mich einfach nicht passend. und da ist sie mir sehr ähnlich...darum wärs besser das ganze mit knöpfle drügge bedienen zu können.

danke für eure antworten auf jeden fall!

Old-School/High Tech.

• Vielleicht Led Lenser P5?

Was für Anforderungen hast du bzw. deine Schwester denn genau, bzw wofür denn, nur so zum Mitnehmen?

Die P5 ist klein, nicht zu schwach, und hat nur einen Modus, ---> Vollast. Und die eine AA Batterie ist leicht zu ersetzten und überall zu bekommen.

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• die anforderungen sind dass sie ne brauchbare lampe dabei hat wenn sies braucht (wenn sie zb nachts von der uni heimkommt). das teil sollte also ned grade verrecken wenn sies braucht, und ein Flak-Scheinwerfer brauchts auch ned sein.

Old-School/High Tech.

• Ja dann würde ich sagen, wenn du nicht grad nen 100er ausgeben willst, die P5.

Die LD10 ist da auch super, die hatt aber im Gegensatz zur P5 keine fokusierbare Linse. Das heißt so viel ... sie ist, gerade auf der Straße wie ein Flakscheinwerfer und sehr auffällig. Dafür kann man die Leuchtstärke durch drehen reduzieren. Ist ja dann wieder nicht gewüscht.

Verstehe ich doch richtig, soll ein nur ein "1-Mode-Betrieb" möglich sein. Oder?

• Hallo!

BITTE BITTE hol die auf gar keinen Fall eine Lampe von LedLenser!!!

Das wirst du nur bereuen! Glaub mir!!! Ich habe jetzt naja sagen wir mal einige hundert
    Taschenlampen durch (jaja auch Serienlampen) und die Qualität von LedLenser ist
    ihr Geld bei weitem nicht wert. Damit wirst du kein Glück haben. Es ist so ziehmlich
    das schlechteste was du für dein Geld bekommen kannst.

Nebenbei eine fokussierbare Lampe braucht kein Mensch, wenn der Beam ausgewogen
    ist. Also wenn du auf der Höhe der Zeit sein willst, solltest du zu einer Lampe mit aktueller
    Led greifen. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir natürlich die Versorgung mit einer
    AA Batterie empfehlen.

Da kämem zum Beispiel folgende Modelle in Frage:

* Jetbeam RRT-0 XP-G R5
    * Thrunite Neutron 1AA
    * Sunwayman V10A
    oder Zebralight SC50

Ich würde dir dabei die Zebralight ans Herz legen. Wenn es teurer sein darf die Jetbeam.
    Kann sehr hell sein und wenn man will auch mit einer Cr123 versorgt werden (mit beiliegendem Adapter).

Aber um Gottes Willen keine LedLenser! ;)

Toby

• Ich kann da Bruno nur zustimmen. Wenn du mit einer LED Lenser liebeugelst dann kannst du dir gleich von Dealextreme eine aus China für 9 Euro bestellen, macht deutlich mehr Licht als die kleine LED Lenser und von der Verarbeitung schenken die sich auch nicht viel.
    Deine Betohnung war ja neh gute Lampe deshalb schau dir die von Bruno genannten an, dass sind alles gute Lampen. Meine Favoritten wären aber bei dieser Auswahl auch die Jetbeam und die Zebralight. Vor allem letztere macht auch optisch was her.
    http://www.zebralight.com/SC50-Flashlight-AA-193Lm_p_24.html
    Und der Schalter im Lampenkörper ist auch kein Nachteil.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Also Langzeiterfahrung habe ich zwar keine. Aber von der Verarbeitung gibts bei LedLenser nix zu sagen. Wie begründet ihr eure Aussagen betreffend der schlechten Qualität der LL?

Hab eine P5 und eine P14, sind beide gut verarbeitet, kosten für die Leistung die sie bringen nicht zu viel Geld und in der Leuchtkraft sind die auch spitze.

Ob fokussierbar oder nicht ist jetzt sicher nicht so pauschal zu beantworten. Kommt drauf an, wofür man sie braucht, aber für die Verwendung, die du angibst muss da meinen Vorrednern zustimmen, da ist eine Fokussierung nicht nötig. Das würde mMn eher dann ausschalggebend sein, wenn man auf weite Entfernungen leuchten muss, und die Baugröße ist dann einfach auch größer.

Als vergleich P5 zu LD10. Die LD10 hat keine Fokussierung, sondern einen Beam, der sowohl einen Starken Strahl in der Mitte hat, als auch weniger stark etwas außerhalb des Zentrums leuchtet. Die P5 ist fokussierbar und hat wenn man auf fokussiert ein ca. gleichgroßen starken Strahl wie die LD10, nur dass eben der periphere Bereich nicht ausgeleuchtet wird. Die Leuchtstärke ist in dieser Einstellung um einen Deut heller als bei der LD10.

Die LedLenser würde ich auch nur aufgrund des UI (User Interface) empfehlen. Schalter drücken ein, Schalter drücken aus.

Alle die ich sonst empfehlen würden haben "komplizierter" Funktionsweisen.

Wie das bei den Modellen ist, die meine Vorredner angesprochen haben, weiß ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

• Du hast noch keine ordentliche Taschenlampe in der Hand gehbat, was?! :D

Tust mir echt a bisserl leid... :rolleyes:

Wo fangen wir an???

LedLenser bietet eine schlechte Materialstärke, meist keine geregelte Elektronik in den einzelnen Modellen,
    die Technik ist sehr anfällig und nicht robust; zumeist eine Energieversorgung über einen Batterietank (3*AAA),
    meist keine Möglichkeit der Ernergieversorgung durch Akkus möglich etc.

Genug? Das Preis- Leistungsverhältnis bei LedLenser ist beschissen! (sorry für den Ausdruck)

Was für dich eine einfache An- / Aus Technik bedeutet ist für 99% der User zu wenig, da nicht alltagstauglich
    und praxisgerecht... bei Jetbeam, Zebralight und Co bekommst du wesentlich mehr für dein Geld.

Aber es ist ja nicht neues was ich predige und hinlänglich bekannt... :whistling:

Toby

• ...
    Was für dich eine einfache An- / Aus Technik bedeutet ist für 99% der User zu wenig, da nicht alltagstauglich
    und praxisgerecht... bei Jetbeam, Zebralight und Co bekommst du wesentlich mehr für dein Geld.
    ...

Wie gesagt, der TS wollte ja "nur" eine ganz einfache Funktion, und nichts mit forward clicky und vielen Funktionen, gerade darum habe ich ja die LL angesprochen.

Denn wie du richtig sagst, haben die meisten viel mehr Funktionen, die aber in dem Fall nicht gewünscht sind.

Die ganzen Punkte, die du ansprichst, sind glaube ich für die gedachte Verwendung zu vernachlässigen.

Man muss die Anspüche auch berücksichtigen, und die erfordern hier sicher keine Lampe um 100 Euro oder mehr.

Ob die jetzt elektronisch geregelt ist, ist ja für eine Frau, die "den Weg ausleuchten möchte" egal. Wenns dunkler wird, tauscht man die Batterien. Dann merkt man wenigstens rechtzeitig, dass die Batterien schwach werden.

• es soll nicht in einen Glaubenskrieg gegen LED lenser ausarten. Aber ich schreibs noch mal. Wenn du LED Lenser qualität willst kauf dir neh China Funzel für 9 Euro. ist ebenso nicht geregelt und so anfällig wie neh LED Lenser. Ich haber beides gehabt und würde die China vorziehen. Und günstig ist LED Lenser nicht nur billig.
    So das wars. Wär sie sich kaufen will soll es machen.

• ...
    Ob die jetzt elektronisch geregelt ist, ist ja für eine Frau, die "den Weg ausleuchten möchte" egal. Wenns dunkler wird, tauscht man die Batterien. Dann merkt man wenigstens rechtzeitig, dass die Batterien schwach werden.

Ich muss mich jetzt selber zitieren.

Was ich damit sagen will, (Berserk, ich will deiner Schwester nix unterstellen) kennt ihr das nicht, mit der Colaflasche zur Tankstelle fahren, weil die Frau wieder mal mit leeren Tank liegen geblieben ist. ... So sind sie eben die lieben Frauen, ein bisschen gehts noch ein bisschen gehts noch ... ups jetzt is aus 8|

• Ich weiss nicht, ob du es nicht verstehen willst?! ?(

Die Qualität von LedLenser ist unterdurchschnittlich und schlecht und das damit gebotene
    Preis- Leistungsverhältnis schlecht. Egal wie du das Blatt drehst oder wendest, eine entsprechende
    Kaufempfehlung spricht man nicht aus.

Die Langzeiterfahrung die du nicht hast Sammeln können, haben andere zur genüge gesammelt und
    davon berichtet.

Und das hat auch alles nichts mit Anforderungen zu tun, gerade im Hinblick auf die einfache Handhabung!
    Oder steht irgendwo schlechte Qualität, Unzuverklässigkeit zu einem hohen Preis im Anforderungsprofil??? :thumbdown:

Toby

• Mag sein, dass das Preisleistungsverhätnis nicht gut ist, wie gesagt ich habe die Erfahrung noch nicht sammeln können. Aber teuer ist was anderes.

Im Vergleich zur LD10 (gut die ist jetzt zwar auch nicht Oberklasse ... aber was is das schon) ist die P5 schon um ca. 35% billiger.

Und wenn man einen richtig Schrott kauft, kosten die auch noch 45-50% von der LD10.

Man bekommt was man bezahlt, bei LL wie bei SF und Fenix.

Da ist es egal ob ich was verstehen will oder nicht, das ist meine Meinung.

@id:

Außerdem verwenden die LL sehr viele Leute im Dienst, und die meisten berichten nur gutes ... woher kommt das, wenn die wirklich der letzte Dreck sind? Dann kann man die wohl für ne Frauenhandtasche verwenden, ohne das es eine Katastrophe ist ...

• Das Leute nichts schlechtes über LL berichten können, weil sie nichts anderes kennen, ist klar.

Ich habe dutzende Kollegen die LL verwenden und nichts besseres kennen und dann jedesmal überrascht sind,
    was man eigentlich für Geld bekommen kann.

"Man bekommt was man bezahlt"

Jau aber nicht bei LedLenser, denn du kannst auch wesentlich weniger bezhalen und
    bekommst das Gleiche...

Toby

• Na gut, kennst ja eh meinen anderen Thread, wo du auch rein schreibst.

Will mir selber zwar keine LL kaufen, aber dafür ne Fenix. Da ist der Unterschied zu LL nicht so groß, also müsste nach Adam Ries die Fenix ja auch nicht zu empfehlen sein.

Was würdest du mir mit meinen Anforderungen empfehlen, das nicht mehr als 50-60 Euro kostet? Gibts da was, oder soll ich bei Fenix bleiben?

• Der Unterschied zu Fenix ist enorm...du liest meine Beiträge nicht richtig, oder?

Das schlimme ist ja eben, dass die Unterschiede trotz des gleichen Preises exitieren.
    Ich würde zu Fenix greifen...

Toby

• Tja dann wirds bei mir wohl die LD10 werden.

Dass der Unterschied zwischen Fenix und LL nicht so groß ist habe ich nicht deinen Beiträgen entnommen, von Fenix war ja nicht die Rede, das ist mein Empfinden.

Wenn du da anderer Meinung bist, wird das wohl so sein. Du hast ja scheinbar schon mehr Erfahrung mit "vielen Lampen haben" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!