erste Taschenlampe für meine Sis

• wenn das so weitergeht kriegt sie ne mag lite...mit D zellen. dann hattse gleich auch nen knüppel^^

led lenser...irgendwas schwirrt da in meinem hinterkopf was mich bei dem name zusammenzuckn lässt.....

wie siehts denn eigentlich mit der angesprochenen surefire g2x pro aus? 80er is jetzt auch nimma die welt und surefire haben nen guten ruf...

werd mir die anderen modelle morgen mal in ruhe zu gemüte führen!

danke euch allen jungs!

achja...das mitm leeren tank liegenbleiben kenn ich....neues autp und reserveverhalten ned gekannt^^

Old-School/High Tech.

• Naja auf die Gefahr hin in der Gunst von bruno1000 noch mehr zu sinken, mir sind die SF zu teuer (aber wie gesagt, man bekommt was man bezahlt, zahlt man viel bekommt man viel).

Ich finde sie für die Anforderungen etwas überdimensioniert.

Bedenke auch, dass gerade die 123A Batterien teurer und seltener zu bekommen sind. Kannst dir eh vorstellen, wie oft die dann bei Bedarf von einer Frau getauscht werden. Wenn sie mal leer sind nach nem Jahr dann mal. Das ist zumindest meine Erfahrung ...

Gibt aber auch ne SF mit AA. Die E2L AA Outdoorsman. Kostet aber auch was im Bereich 180 Euro. Die würde mich selber sehr interessieren, aber 180 sind mir zu viel.

Übrigens, wenn du dich wirklich für die g2x pro interessierst ... die gibts beim Kettner, und der hat die nächsten 2 Wochen oder so 50% auf die SF. Die E2L AA Outdoorsman hat er leider nicht, habe ich schon nachgefragt.

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Außerdem verwenden die LL sehr viele Leute im Dienst, und die meisten berichten nur gutes ... woher kommt das, wenn die wirklich der letzte Dreck sind? Dann kann man die wohl für ne Frauenhandtasche verwenden, ohne das es eine Katastrophe ist ...

Ich wollte es eigentlich nicht, aber jetzt muss ich mich doch mal in die Diskussion einschalten. (Habe eigentlich schon viel eher erwartet, dass jemand von LL abrät, aber vermutlich ist das hier - so, wie eigentlich in allen entsprechenden Foren - einfach zu oft schon geschehen...)

Der IMHO gravierendste Unterschied zu anderen (vernünftigen?) Lampen im gleichen Preissegment ist, dass fast alle LL NICHT GEREGELT sind. Mir persönlich kommt keine ungeregelte Lampe mehr ins Haus. (Wer den Unterschied nicht kennt, möge sich schlau machen - dann holt er sich auch nur noch geregelte Lampen.)

Einen Witz finde ich, dass LL sich damit brüstet, fokussierbare Lampen zu haben. Jeder halbwegs vernünftige Hersteller versucht Emitter und Reflektor (evtl. auch Linse) aufeinander so abzustimmen, dass man einen vernünftigen Spot UND Spillbeam hat - eben damit man nicht mehr hin und her fokussieren muss! Aber LL ist ganz toll, weil die Lampen die gleiche "Technik" wie eine Mag Lite von 1980 verwenden. :rolleyes:

Hinzu finde ich, dass die Qualität nicht wirklich berauschend ist: dünnwandige Gehäuse, anfällige Elektronik (eigentlich eher Elektrik, oder?),... Die Lampen mögen vielleicht relativ billig sein, sind aber bestimmt nicht preiswert.

Was Led Lenser allerdings hervorragend kann ist das Marketing, insbesondere bei Behörden, wie der Polizei. In jeder Polizei- / Gewerkschaftszeitschrift werden ganzseitige Anzeigen geschaltet; an jedem größeren Standort gibt es quasi "Kontaktbeamte", die für Kollegen LL mit Rabatt bestellen können. So werden dann einige LL in die Dienststellen gebracht. Altgediente Kollegen, die nur ihre zwanzig Jahre alte Mag Lites kennen, sind begeistert, weil die Neue mit frischen Zellen ja "so viel Licht" machen; neue Kollegen werden teilweise noch in der Ausbildung von ihren Tutoren mit dem LL-Virus infiziert und wollen auch sofort eine von diesen Top-Lampen, nicht zu vergessen inklusive äußerst hochwertigem Gürtelholster ( :rofl2: ), haben. So hat sich diese Firma bei vielen Polizisten einen gewissen Ruf "erarbeitet".

Ich habe jedenfalls schon einigen Kollegen gezeigt, dass man für das gleiche Geld auch eine PD30 oder LD20 oder,... kriegt. Lampen, die "den Preis wert" sind. Und habe diesen Kollegen dann auch entsprechende Lampen besorgt oder Bezugsquellen genannt. Die LL vergammeln bei diesen Kollegen nur noch.

Das soll´s von meiner Warte aus zu diesem Thema gewesen sein.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Ach ja, mein Tipp für die Handtasche wäre die Fenix LD10 mit R5-LED. Eine AA, daher schön klein, 100 ANSI-Lumen sollten ausreichend Licht sein, entweder Turbo- oder den generellen Modus geschaltet lassen, dann Klick - Licht, Klick dunkel. Und preislich liegt sie auch im Rahmen.

Und, da geregelt, holt Frau die nicht aus der Handtasche, will den Weg ausleuchten und die Lampe glimmt nur noch; sie zeigt rechtzeitig an, dass sie bald frische Batterien braucht, liefert aber eine gewisse Zeit noch absolut ausreichendes Licht. :thumbup:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• @KG Deine Angaben bezüglich der teueren 123er Zellen kann man so nicht stehen lassen.
    Inzwischen gibt es die deutlich günstiger zb. bei unserem Forenpartner http://www.miracle-store.de/pr…-1400mah-3v-batterie.html Und dann muss an die höhere Kapazität der 123er beachten und die nahezu unbegrenzte Lagerfähigkeit. Gerade bei einer Lampe wie für den geplanten Einsatzzweck ist das nicht zu verachten. Nichts blöder als neh Lampe die man nur hin und wieder brauch, die dann wenn man sie braucht durch Selbstentladung nicht mehr funktioniert.

Zu Led Lenser schreib ich nichts mehr, die Ausführungen von Bagheera bezüglich dem Kaufverhalten von Pol. Beamten kann ich nur zustimmen, muss aber noch ergänzen, dass es z.b. die P7 von Behördenseite zur Hälfte des Ladenpreises gibt (geschicktes Marketing) trotzdem hab ich eine Fokusierung noch nie gebraucht, da sich die immer selber verstellt ist das nur lästig.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Vielen Dank für die Ausführungen bagheera... ;)

Da hast du vollkommen Recht, gerade das Marketing ist unübertroffen und nur zuviele
    Menschen, wie man hier gerade sehen kann, fallen auf den Schund rein.

Berserk

Wenn es eine Surefire sein soll, dann würde ich für eine Frau eher die E1B empfehlen.
    Wird mit nur einer Cr123 berieben und ist schön handlich. Eine Ersatzbatterie ist leicht
    verstaut und so kann kar nichts passieren. ;)

Toby

• Da ich den Thread erst entdeckt habe, etwas aufgewärmt.
    Bruno1000, balinzwerg und bagheera haben die wesentlichen Punkte mehr als deutlich genannt.

Ich konnte (bzw. musste) schon mehrere Kollegen erfolgreich auf den Pfad der Tugend (sprich: Olight und Fenix) bringen. Komischerweise waren sie allesamt nach wenigen Minuten von den Vorteilen der Vorfokussierung, CR123-Lithium Batterien, besserer Lichtausbeute und Holster, sicherem Handling beim Schiesstraining usw. gegenüber ihrer Modelle (LL P7 bzw. T7) überzeugt. Und haben alle die LL ausgemustert und als Hauptlampe was neues gekauft. Es hat sich keiner beschwert, ganz im Gegenteil.

Ich will nicht gegen LL wettern, das liegt mir fern. Mich haben einfach andere Hersteller bezüglich Preis-/Leistung überzeugt. LL hat da einfach deutlichen Nachholbedarf und ich empfehle (momentan) Kollegen, Freunden und Bekannten nur die Marken mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Zu denen LL leider nicht gehört.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
    SW4U

• Gut gebrüllt Tiger... :D

Es ist erfreulich zu sehen, wie auch an einer anderen Dienststelle die Vernunft Einzug hält.

Toby

• Als kleine EDC-Lampe würde ich eine

• Sunwayman V10A
    • Thrunite Neutron 1A
    • 47 Quark Tactical AA

empfehlen. Alle 3 Lampen kannst du/sie mit AA-Batterien oder 14500-Akkus betreiben. Vom UI ist wohl die Sunwayman V10A mit Drehring die einfachste.

Grüße, Combative
    EagleTac M3C4 XM-L | NiteCore Extreme R2 | ArmyTek Predator G109.1 | Fenix TK12 R5 | Thrunite Nitron 1A

Einmal editiert, zuletzt von Combative ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!