1.2842 ätzen hilfe

• hi
    hab jetzt 2 messer aus 12842 fertig
    und halbwegs schön poliert nur kann ich mich mit der blanken klinge nich anfreunden
    jetzt meine frage wie kann man diesn stahl brünieren oder schwärzen..
    hab schon nachgelesen manche haben es mit eisen 3 chlorid probiert nur
    sind die ergebnisse eher nicht zufriedenstellend..
    also bitte um alternativen

mfg
    C!ko

KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

• richtig entfetten und dann hab ich es mit Essigsäure behandelt (reingelegt) danach anschleifen und schließend lößlicher Kaffe ganz gut hin bekommen.
    Aber frag mal Maik der kennt sich damit besser aus.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• 2842 lässt sich eigentlich recht gut ätzen...

Das Problem wird die Politur sein. Je besser poliert, desto länger läst der Effekt auf sich warten.
    Nachhelfen kann man durch erhitzen der E3C Lösung. Aber VORSICHT, Dämpfe!

Die Möglichkeiten die Klinge zu ätzen sind fast unbegrenzt.
    Ich persönlich nutze gerne Schwefelsäure. Im KFZ - Zubehör kannst Du Batteriesäure kaufen,
    das ist so ca. 38% H2SO4.
    Aber der Umgang mit H2SO4 ist nicht mehr ganz so "easy" wie mit dem E3C.

Senf, Tabasco, Kaffe geht alles...
    Dauert eben länger. Vorteil ganz klar die unproblematische Entsorgung!

Sollte man sich schon vorher überlegen, denn einfach so in den Ausguss ist nicht, kann sehr teuer werden.

Auf jeden Fall solltest Du die Klinge mit 400Schmirgel wieder ein bißchen anrauhen.
    Dann sollte es besser klappen.

...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

• danke mal für die schnellen antworten werd mal ein probestück machen

mfg

C!ko

KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

• Ich benutzte 98% technische Schwefelsäure mit Wasser verdünnt. Ein drittel Säure zwei drittel Wasser.
    Ca. 20sek. ätzen und dann abwaschen und mit feiner Stahlwolle drüber, dann wieder ätzen biss es gefällt.

Achtung erst Wasser in den Behälter dann Säure sonst spritzt es dir entgegen!
    Ne Brille und entsprechende Handschuhe sind sehr empfehlenswert!

• ...und m besten im freien, Brille empfinde ich für das Hantieren mit 98% Schwefelsäure etwas dürftig.
    Ich arbeite eben auch mit der und trage komplette Schutzkleidung : Schürze, Handschuhe Brille und ne Atemschutzmaske.
    Nicht diese Stoffdinger, sondern eine aus Gummi mit Filter.

ERST DAS WASSER DANN DIE SÄURE, SONST PASSIERT DAS UNGEHEURE!!!!

Die Hitzeentwicklung beim Arbeiten mit 98% H2SO4 ist nicht unerheblich!!!

Lieber mehr als weniger schützen.

...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

• da ich ein hosenscheisser bin wenns um säuren geht werde ich es mit senf
    oder essig probieren

mfg
    C!ko

• ich schließe mich voll und ganz was die Sicherheitsvorkehrungen beim Arbeiten mit Schwefelsäure betrifft Briesenreiter an. Wenn sich auch die Dämpfe einer hochprozentigen Säure, hier Schwefelsäure, in ihrer Lieferflasche in Grenzen halten, so heißt das nicht daß sie nicht gefährlich sind. Das Ansetzen der Säure muß, falls keine Örtlichkeit mit Absaugung zur Verfügung steht, im Freien geschehen. Der wahre Charakter dieser extrem giftigen Chemikalie zeigt sich erst wenn es zur Mischung mit Wasser kommt. Nach wenigen Augenblicken fängt die verdünnte Säure förmlich an zu kochen und entwickelt eine nicht unerhebliche Hitze. Die sofort entstehenden Dämpfe sind giftig und ätzend, beim Eintauchen einer Klinge in die verdünnte Säure kommt es zu noch höherer Dampf- und Hitzeentwicklung.

Im Prinzip ist eigentlich die Verwendung von einer solchen gefährlichen Chemikalie abzuraten, abgesehen davon ist eine fachmännische Entsorgung zu gewährleisten. Sobald die frische verdünnte Säure über mehrere Tage absteht verliert sie erheblich von ihrer ätzenden Wirkung auf Metalle und stellt nur noch eine Gefahr dar. Wenn nicht das Überprüfen von Schweißnähten wäre hätte ich das Zeug gar nicht im Haus, es ist ohnehin nicht nachzuvollziehen wieso man Schwierigkeiten hat Borax aufzutreiben und dieses Teufelszeug kann man in jeder Apotheke kaufen.

Das gleiche gilt übrigens für Eisen3Chlorid, falls man es hochkonzentriert zur Verfügung hat und mischt entsteht zwar eine gut ätzende Chemikalie für Metall, aber an Gefährlichkeit steht sie der Schwefelsäure nicht viel nach.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Natürlich sollte man(n) sich vorher informieren wenn an mit Chemikalien "hantiert"!
    Die Säure kann man z.B in der Apotheke entsorgen!
    Es war ein Vorschlag meinerseits und sollte keine Diskussion werden ohGott Säure ist gefährlich.
    Die Dämpfe sind sehrwohl giftig (Atemgifte der Gruppe 2 mit reizend und ätzender Wirkung! Das spührt man ganz ordentlich wenn man davon was einatmet. Da die Schwefelsäure waserlöslich ist merkt man es sofort in der Nase (Schleimhäute)! Toll ist das nicht für die Lunge!!!)
    Es muss natürlich jeder selber wissen womit er ätzt! Batteriesäure ist ebenfalls Schwefelsäure (irgendwo bei 35-37%) die geht auch.

Also immer schön informieren dan ätzten!

• 98% Schwefelsäure ? wusste nicht das es so Fett funktioniert.

Versuche es erst mit L-Kaffe,1 Teelöffel auf 200 ml da kannst du nichts verkehrt machen.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Maik, korrekt, die verdünnte Säure zeigt weitaus mehr Wirkung als die uverdünnte.
    McNab, ich will keine Diskussion vom Stapel lassen, sondern einfach nur sagen, daß man dieses Teufelszeug für Monostahlklingen im Prinzip nicht braucht. Erstens braucht man sich z. B. bei Kaffee keine Gedanken zu machen und zweitens reibt sich die Ätzung durch Säure genauso schnell ab wie alle anderen auch. Und ich hoffe, das warst nicht Du, der es ganz ordentlich gespürt hat als er die Säuredämpfe eingeatmet hat, vermutlich hat derjenige vor dem Säureeinsatz keine Informationen über die Gefährlichkeit eingeholt.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Nein Roman ich war´s nicht! Hab meine Hausaufgaben gemacht!
    Was den Monostahl angeht hast du natürlich recht! Ich benutzte die Säure für Niolox und nicht rostenden Damast!
    Maik, ich verwende die Säure nicht 98% rein, 1 drittel Säure 2 drittel Wasser!!

• Ja so ist das wenn man manche Texte nur so überfliegt,das du es verdünnst wie es sein soll steht ja im Zweiten Satz von dir.

Aber so wissen es auch die,die es noch nicht wissen und sich über keine Reaktion wundern.

Gruß Maik

• habs mit essig behandelt
    das ganze wochenende lang

herausgekommen ist das...
    2011-02-28 22.22.59.jpg
    wie immer anregungen und kritik erwünscht..
    am wochenende gibts dann noch ein lederhoserl dazu..

mfg
    C!ko

• Trotz, oder vielleicht auch wegen, dem unscharfen Bild sieht das aus wie beschichtet.
    Kommt auf jeden Fall gut rüber, hast du den Essig warm gemacht oder nur reingelegt.

• normalen essig eingelegt trocken gerieben eingelegt trocken gerieben und am heizkörper
    ja ich weiss foto is scheisse doofes galaxy s

mfg
    C!ko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!