LD10 oder LD20

• Hallo,

bin auf der Suche nach ner ordentlichen Lampe.

Nachdem ich schon einige Zeit suche, bin ich eigentlich kurz davor mir eine LD20 zu kaufen.

Konnte beide im direkten Vergleich ausprobieren, und muss sagen, so ein extremer Unterschied, der laut Angabe 85 Lumen sein soll, ist da aber nicht. Ist mir eher wie ein Unterschied von 20 Lumen vorgekommen.

Jetzt bin ich am überlegen, mir nicht doch eine LD10 zu kaufen. Was für mich noch dagegen spricht, da mich zu Beginn die niedrigeren Lumen gestört haben, was ich jetzt aber nicht mehr so extrem sehe, ist die geringere Laufzeit.

Dafür habe ich jetzt den vorteil von nur einer Batteríe, die nicht ausgasen kann, und die kleine Baugröße.

Hab mir auch schon überlegt entweder die LD10 oder LD20 zu kaufen und dann einfach den anderen Batteriekörper dazu kaufen, aber neu ist mir der um 20 Euro zu teuer. Findet man die gebraucht?

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Kauf dir beide. :D

Für was möchtest du die Lampe verwenden?
    Ich gehe mal von EDC aus. Dann würde ich sagen nimm die LD10. Ist kompakter und im täglichen Gebrauch sind die paar mehr Lumen nicht wirklich entscheidend. Ich verwende meine Lampen 80 % der Zeit sowieso nur im Low-Mode.
    Außerdem kannst du die LD10 mit dem Clip auch mit dem Kopf nach unten tragen (was ich bevorzuge), was mit der LD20 nicht möglich ist.

Wenn du dir das Batterierohr kaufen möchtest (von dem ich noch nie gehört habe ?( ) informir dich vorher besser nochmal ob das dann wirklich zusammenpasst. Ich hab nämlich einmal versucht bei meiner LD10 und LD20 die Köpfe zu tauschen. Hat nicht funktioniert, da das Gewinde nicht gepasst hat.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Ja plane sie für EDC. Aber auch für den militärischen Einsatz (Pionier) und fürs am, bzw. unterm Auto schrauben, da vermutlich am meisten. Zum Jagen wollte ich sie auch nutzen, aber da habe ich gesehen, sind beide etwas zu wenig. Da hat mir die Led Lenser P14 sehr gut gefallen, weil sie durch die Fokusierfbarkeit wirklich sehr weit geht. Der Peripherbereich ist dann zwar sehr schlecht ausgeleuchtet, aber wenn man beide Hände frei hat, kann man die LD20 oder 10 in die ander Hand nehemn, die ist auch im Nahbereich super.

Ich denke da kommt mir in allen Fällen die LD10 entgegen, da ich sie auch in den Mund nehemn kann. Ist durch die eine Batterie weniger, doch ein bissschen leichter als die LD20 und die Hebelwirkung ist auch eine andere. Nur etwas dick ist sie dafür, da tut einem schnell das Kiefer weh, zumal meins eh schon etwas defekt ist :(

Dass das bei dir mit den Vertauschen nicht funktioniert hat finde ich komisch. Sollte gehen, siehe HIER.

Habe ich selber schon ausprobiert.

Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

• Wenn du auch mal beide Hände brauchst, dann nimm wirklich die LD10.
    Die LD20 ist meiner Meinung nach für den 'Mundbetrieb' :D wirklich zu schwer.
    Sehr zu empfeheln wäre dann auch noch das Fenix Headband. Dann kannst du die LD10 zur Kopflampe 'umbauen'.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Hab beide hier liegen und beide laufen nach langer Zeit tadellos.

Nur mag ich das UI nicht sonderlich und die tatsache das die Dinger kaum Reichweite haben macht sie nicht zu meinen Favoriten.

Die EagleTac P20A2 MKII solltest du dir auch mal ansehen, ist vom UI her genialer gelöst und der Output ist Hammer.

"Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

• Achso, alles klar ;) Danke für die kurze aber ausreichende Erläuterung :D

Ja, das ist bei der Fenix auf den ersten Blick etwas ... umständlich.

Hab kurz mal nach der Eagle gegoogled, und finde die UI (haha jetzt kann ichs auch verwenden) eigentlich ned schlecht. Wenn ich das richtig sehe, muss man zwar den Kopf verdrehen, aber ich habe dafür gleich beim Einschalten die richtige Helligkeit, und muss nicht erst durchschalten.

• ja, man selektiert durch kopfdrehen zwischen Turbo und Gerneral Modus, wenn man in den LOW Mode kommen will (der ist versteckt muss man 2x umschalten) ich hab die Lampe meistens um Gerneral Modus laufen, sie leuchtet sehr breit aus und hat einen oberklasse Beam. Allerdings auch kein Reichweitenmonster, aber dafür absolut Ringfrei und und ne total homogene Ausleuchtung.

Außerdem Momentlicht und Bezel Down Clip. und wers mag kann den Stobe auch auf den Clicky Programieren (der eigentlich auch versteckt im UI ist)
    Die P20AII ist eigentlich die flexibelste Lampe die ich kenne mit nen Idiotensicheren konzept.

"Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

• Hmmm ich hab gerade eh ned so viel Kohle zur Verfügung.

Die Eagle ist auch ein bisschen teuerer als die Fenix, und bei der Fenix, ist momentan noch einiges dabei (Diffuser Set).

Ich denke ich nehm mir mal die LD10 und später villeicht mal die Eagle, dann hab ich beide Größen ;)

• Hi!

Vor einiger Zeit habe ich vor der gleichen Frage gestanden. Zuerst habe ich mir die LD20 gekauft. Später dann den Batteriekörper der LD10. Mittlerweile habe ich mir auch noch einen 2. Lampenkopf gekauft. Somit bin ich jetzt im Besitz der LD20 und der LD10. Beides sind gut Lampen und auf jeden Fall zu empfehlen. Als EDC würde ich die LD10 favorisieren. Übrigens lassen sich die Lampenköpfe bzw. Batteriekörper der LD10 und der LD20 problemlos untereinander tauschen. Zumindest bei den aktuellen Versionen. Die Lampen wurden, glaub ich, 2009 neu aufgelegt. Die alten Modelle sind nicht kompatibel. Gekauft habe ich alles im Flashlightshop.

Viele Grüße

Uwe

• Ja so werde ich es tun.

Ich werde glaube ich bei qualityflashlights bestellen. Die haben, finde ich, die besten Preise.

• Noch eine Frage.

Habe mir die EagleTec genauer angesehen (online) und finde die wirklich sehr interessant.

Finde aber nicht wirklich eine Bezugsquelle (außer Amazon).

Mich würde vor allem das RGB Kit intersseiern.

• dann versuchs bei Lampentroll.de und / oder schreib hilfsweise den Inhaber Marcus Baumann an...

Toby

• Ja danke für den Tipp, der hat das.

Aber sei mir nicht böse, weiß nicht ob du den Händler kennst, was der für das RGB-Kit verlang is ne Frechheit.

Auf der Herstellerseite wird eine Preis empfohlen von 75$ ohne dem Kit und 79$ mit dem Kit. Das ist ein Preisunterschied von 4$.

Der Lampentroll verlangt 15 EURO für das Set. Aber was solls, sind eh nur 500% vom empfohlenen Kaufpreis :(

Ich glaube da bestell ich lieber Fenix, da ist das Deffuser-Set gratis dabei.

• Du kannst es auch gerne woanders probieren, ich verdiene an dem Tipp nichts...

Aber irgendwie scheinst du etwas fernab der Realität zu leben, wenn du die gleichen
    Preis, wie in Übersee verlangst. So richtig komme ich mit deiner Art nicht klar, weiss auch nicht warum. :pinch:

Und man kann auch nicht den Preis vergleichen, wenn man das Set einzeln kauft oder in Verbindung mit der Lampe!

Toby

Einmal editiert, zuletzt von bruno1000 ()

• War ja nicht gegen dich, bin dir für den Tipp eh dankbar.

In der Artikelbeschreibung der Lampe verweißt er aber auf das Set, und bietet es nicht anders an.

Ich erwarte auch nicht, dass es genau 4$ ---> 3€ kostet, aber wie gesagt, 3 Euro und 15 Euro ist schon ein gewaltiger Unterschied, der mMn überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Und da bin ich aber gar nicht fern ab der Realität, denn wie gesagt bei Fenix kostet das Zeug gar nichts, sondern ist geschenkt. Aber wir haben ja die freie Marktwirtschaft. Wenns mir nicht passt kaufe ich einfach nicht.

Tja wenn du mit mir nicht klar kommst kann ich auch nichts machen, ich bin wie ich bin 8)

@id:

Übrigens habe noch etwas im Forum gestöbert. Hab auch etwas interessantes gefunden, das von der UI für mich fast perfekt ist ...

Die Quark Lampen, mit den frei Programmierbaren funktionen. Hast du zu denen auch (negative) Erfahrungen? Ist die von Qualität und Belastbarkeit mit der Fenix vergleichbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!