Am Anfang war es eine etwas rostige Schiene die mir Roman mal geschickt hatte,
inzwischen hab ich etwas mit der Flex drann rumgeschliffen und bin mit der Fächerscheibe ran.
So langsam kommen Formen rein.
So finde ich es am schönsten, man weiß nicht was es letztlich geben wird aber nach und nach gestaltet sich etwas.
Der Griff wird noch etwas ausgeschliffen gefällt mir so noch nicht perfekt und die Klinge wird auch noch etwas verändert.
(ich hatte nicht mal gemessen wie lang die Klinge wird, jetzt liegt es bei 14 cm Klingenlänge).
Mal schauen was letztlich draus wird.
SSL25037.JPG
Neuer Prügel
-
-
das sieht doch schonmal gut aus. lass sehen wie es weiterhin wird
-
Sieht gut aus, bin gespannt wie es fertig ausschaut
Hätte es höchstens auf 12cm Klingenlänge geschätzt, so kann man sich täuschen. -
Klingenform gefällt mir auch schon mal seehhhrrr gut!
-
So heute bin ich etwas weiter gekommen.
Die Klingenform hat sich doch etwas verändert.
Aber ich finde es hebt es etwas vom Einheitsbrei ab.
SSL25038.JPG
SSL25040.JPG
SSL25039.JPG
Der Klingenrücken hat noch einen schönen Schwung bekommen, und der Griff wurde auch noch etwas verändert.
Leider hab ich zwei unschöne Schleiffehler fabriziert die ich noch entfernen muss. -
Hier mal wieder der aktuelle Stand mit dem Holz welche die Griffschalen ergeben sollen.
So richtig zufrieden bin ich nicht. -
sehr schöner prügel.
leider hab ich ausser einem dremel und sonstigem werkzeug nix um messer zu bearbeiten. wäre was feines.
nikko -
So richtig zufrieden bin ich nicht.
Womit genau denn nicht, Hendrik? Die Form finde ich bisher ziemlich ansprechend und der Rest ist ja noch in der Mache... :scratch:
-
na ja das Ricasso ist mal wieder nicht so geworden wie ich wollte, war eigentlich etwas anders geplant. Und bei den Löchern für die Schalen sind mit zwei heiß gelaufen und haben den Stahl gehärtet so dass ich nicht mehr weiter komme. Der Versuch es auszuglühen hat auch nichts gebracht, jetzt arbeite ich noch etwas am Finish und bereite die Schalen vor und bitte mal wieder meinen immer hilfsbereiten Schmied um Unterstützung
-
So lang ists her heute hab ich die Griffschalen voll angepasst und die Klinge mit Eisen3Oxid geschwärzt.
Aus dem Prügel ist doch ein relativ schlankes Messer geworden. Trotz einiger Widrigkeiten bin ich doch noch zum Ende gekommen.
So sah es vor dem endgültigen Anpassen der Schalen aus.
IMG_1561.JPG
Und so sieht es jetzt aus.
IMG_1562.JPG
IMG_1563.JPG
IMG_1564.JPG
IMG_1565.JPG
IMG_1566.JPG
Die Griffschalen werden jetzt noch in Leinöl eingelassen und Poliert und dann bekommt es irgend wann noch neh Scheide. -
Griff ist ja wohl erste Sahne ! Die Maserung ist großartig.
-
Na ist doch ned übel geworden, was isn das fürn Holz, Palmholz?
Sieht komfortabel aus mit den Griffmulden, haste custommässig an deine Hand angepasst, gellÄtz doch den Damast noch ein bissl raus...
Mfg Pascal
-
das Griffmaterial ist Palmholz scheiße zu verarbeiten da es so Fasert. Und Damast ist es keins "nur" neh alte Stahlschiene (Danke Roman auch fürs Härten!!) ich habe nur mit dem Edding eine Struktur aufgemahlt und danach mit Eisen 3 Oxid "geätzt" hat auch ein schönes Muster gegeben.
Und ja der Griff ist auf meine Flosse angepasst -
sehr schöne Arbeit! Ein richtig rustikales Stück Männermesser!!! Kompliment!
-
Super Arbeit Balin....und man sieht die Arbeit an den Fingern.....
-
Danke Pit, die hälfte von dem Dreck ist von nehr Riflemans Hawk die ich gerade vom Lack befreie.
Wenn ich schon mal in die Werkstatt komme . -
Na für gewisse Dinge muss man sich eben Zeit nehmen....ich sehe solche Arbeiten als Entspannung und kann dann wieder ruhig meinen familiären Pflichten nachgehen.
Na dann hast du aber große Pranken wenn ich mir mal den Griff betrachte.
-
So, da ich gestern wegen einem Messer das sich ein geschätzter Forenkollege geschnappt hat etwas gefrustet war, (bei ihm ist es auf jeden Fall in guten Händen Hab ich gestern noch schnell etwas Frustarbeit geleistet.
Das Messer hat noch neh Scheide bekommen, arbeitszeit ca30 Minuten. Ist eine Kydex mit Lederüberzug. Durch den Lederüberzug konnte ich mich beim Finish des Kydex etwas einschränken. Reines Leder dauert mir zu lang und reines Kydex fand ich passt nicht wirklich.
Das Messer rastet mit einem satten Klang ein und sitzt fest.
Raus durfte das Messer dann auch und am örtlichen Maisfeld hat es gezeigt dass die Klinge auch das hält was es verspricht, die Maisstangen vielen wie beim Katana Test. Mal schauen wie es sich weiter schlägt. -
Hm also so rum kannte ich es noch nicht, mit dem Leder aussen aber es ist durchaus gefällig, das wäre ne Idee für mich, wie haste das gemacht, erst leder aufgeklebt und dann gebogen? Wie dick ist das Leder? Du hast auch vergessen zu Schreiben wielang du gebraucht hast
Gefällt mir gut, besonders die Scheide, die Funktionalität einer Kydexscheide mit der Optik einer Lederscheide, top.
-
Upps, jetzt erst gesehen...
Die Form sieht praktisch aus, der Griff bequem und nen balligen Anschliff find ich eh klasseEinziger "Kritikpunkt", die Anschliffkante am Ricasso.
Ich vermute mal du hast keine Schleifunterlage unter dem Band auf dem BS montiert?!
Wenn nein, dann solltest du dir eine basteln. Das erleichtert den sauberen Anschliff erheblich.
Falls es damit auch nicht klappt, zwei Stahlreste mittels Klemme oder Verschraubung an die Stelle fixieren wo die Schliffkante sein soll. So kann dein Band nur bis dahin abtragen und es wird schön sauber.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!