Byrd Cara Cara II G-10

• Gestern kann bei mir das Bryd Cara Cara als G-10 Version an und mir gefällt es sehr gut, deshalb möchte ich meinen ersten Eindruck mit euch teilen. Das Cara Cara wird meiner Meinung nach dem Spyderco Endura immer ähnlicher, da anscheinend beide aus den selben "Baukasten" zusammengestellt werden, die Schrauben und der Clip stimmen völlig überein. Die Griffgestaltung des Cara Cara gefällt mir sogar besser als beim Endura, da die Zeigefingermulde des Cara Cara ein kurzen Greifen des Messers ermöglicht.

Was mich an dem Cara Cara gereizt hat, war das Preis-Leistungsverhältnis, denn das Messer ist flach geschliffen, kommt mit G-10 Griffschallen auf skelettierten Linern und 8Cr13MoV Stahl

bei einem Preis um die 30 €. Ich persönlich halte den 8Cr13MoV Stahl für einen guten Stahl, der sich bei mir schon beim Tenacious bewähren konnte.

Nun zur Verarbeitung. Diese ist überraschend gut. Ich hatte bereits zuvor ein Cara Cara I, dessen Verarbeitung mich nicht überzeugte. Der Klingengang war schwergängig, der Anschliff asymetrisch und die Schärfe war auch nur begingt vorhanden.
    Das Cara Cara II hingegen hat dank bronze washer einen leichten Klingengang, der Anschliff ist symetrisch und das Messer rasiert! Klingenspiel ist nicht vorhanden und die Klinge steht im geschlossenem Zustnad mittig. Die Verarbeitung ist insgesamt sauber und kann sich durchaus mit hochwertigeren bzw. teuereren Messern messen. Das G-10 ist ebenso griffig wie beim Endura oder Manix und nicht so glatt wie beim Tenacious und gut an die Liner angepasst. Der Flachschliff ist auch sauber gemacht. Die Riffelungen hingegen sind nicht so aggressiv wie bei Endura, Manix und co.

Als Fazit kann ich festhalten, dass sich das Cara Cara II als Alternative zu den oben genannten Messern anbietet und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für diejenigen bietet, die sich nicht an dem Made in China stören. Kaufempfehlung :thumbup: .

• Danke für den Bericht und die Bilder!

Als alter Spyderco-Fan muss ich sagen, mein nächstes Endura wird ein Cara Cara sein.

Und ich muss mir endlich mein Delica Wave G10 bauen.

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

• Ich persönlich halte den 8Cr13MoV Stahl für einen guten Stahl, der sich bei mir schon beim Tenacious bewähren konnte.

Und genau das werde ich niemals verstehen. Ich hatte kurzfristig ein Tenacious, das mich in mehreren Punkten nicht überzeugen konnte. Mein gravierendster Kritikpunkt, war der besagte Chinastahl.
    Die Schnitthaltigkeit ist meiner Meinung nach mangelhaft. Die Klingen aus 8Cr13MoV bleiben genau so lange scharf, bis man sie benutzt. 2 mal ein Seilchen und ein Stück Karton geschnitten und das wars.

Für mich persönlich ist dieser spezielle Klingenstahl, ein absolutes Gegenargument für einen Kauf.

Viele Grüße
    Patrick

• Und genau das werde ich niemals verstehen. Ich hatte kurzfristig ein Tenacious, das mich in mehreren Punkten nicht überzeugen konnte. Mein gravierendster Kritikpunkt, war der besagte Chinastahl.
    Die Schnitthaltigkeit ist meiner Meinung nach mangelhaft. Die Klingen aus 8Cr13MoV bleiben genau so lange scharf, bis man sie benutzt. 2 mal ein Seilchen und ein Stück Karton geschnitten und das wars.

Ich habe mit meinem Tenacious mehrere qm Teppichboden verlegt, ohne dass das Messer danach stumpf war. Mein Spyderco Mule habe ich auch lange benutz. Ich halte deine geschilderte Erfahrung zwar für übertrieben, aber an hochwertigeren Stahlsorten kommt der "Chinastahl" zugegebender Maßen nicht ran.

Und genau das werde ich niemals verstehen. Ich hatte kurzfristig ein Tenacious, das mich in mehreren Punkten nicht überzeugen konnte. Mein gravierendster Kritikpunkt, war der besagte Chinastahl.

Hier z.B. http://cgi.ebay.de/Spyderco-By…nives&hash=item2a0e4821a2 zollgebühren entfallen.

wo gibt es das messer denn für um die 30 euro

• ich habe ein Tenacious mit Spyderedge. habe es über ein jahr als EDC getragen und kann nichts gegen den Stahl sagen. Etliche Kabelbilder, Verpackungen, etc. geschnitten und scharf war es danach immer noch.

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Gut, die Serrations lassen die Illusion von Schärfe tatsächlich länger am Leben :D

Bei einer glatten Schneide ist da deutlich früher Schluss.

Und mal ehrlich. Wer hier, trägt das selbe Messer täglich, benutzt es oft und schärft es nicht innerhalb eines Jahres mal nach?

Sollte es den tatsächlich geben, steht auf dessen Klinge aber sicher nicht 8Cr.......

Viele Grüße
    Patrick

• mag ja sein, dass die Serrations länger scharf "wirken". Entscheidend ist aber, dass es nicht nur Illusion war, sondern sie auch noch gut geschnitten haben ;)

Wenn ich sage "ein Jahr EDC" meine ich annähernd täglich. (Wurde erst durch das Skeletool abgelöst). Für Post, Brotzeit o.ä. leichte Aufgaben wurde die Klinge täglich genutzt und für Kabelbinder regelmäßig, auch in großer Zahl bei mindestens 5 Veranstaltungen (Absperrungen waren mit dutzenden kabelbindern gesichert).

Da ich leider (noch) nicht selbst schärfen kann, wurde in diesem Zeitraum nichts geschärft am, Messer.

Also ich bin eigentlich Freund von S30V, oder VG10, deshalb soll das auch keine Werbung für den 8Cr....-Stahl sein,

aber ich kann ihn dennoch in der Preisliga um 50 Euro nur empfehlen. Vielleicht sollte ich mal ein Tenacious in Plain gegenversuchen :D

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• also ich habe mit meinem tenacious auch keine probleme mit der schnitthaltigkeit bei täglichem gebrauch.
    klar ist es kein D2 oder S30V, aber als EDC absolut tauglich. und wenn die schärfe mal nachlässt kurz über den sharpmaker und das teil rasiert wieder.
    eventuell hat das messer eine schlechte wärmebehandlung erfahren und ist deshalb nicht so schnitthaltig.

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!