Gestern kann bei mir das Bryd Cara Cara als G-10 Version an und mir gefällt es sehr gut, deshalb möchte ich meinen ersten Eindruck mit euch teilen. Das Cara Cara wird meiner Meinung nach dem Spyderco Endura immer ähnlicher, da anscheinend beide aus den selben "Baukasten" zusammengestellt werden, die Schrauben und der Clip stimmen völlig überein. Die Griffgestaltung des Cara Cara gefällt mir sogar besser als beim Endura, da die Zeigefingermulde des Cara Cara ein kurzen Greifen des Messers ermöglicht.
Was mich an dem Cara Cara gereizt hat, war das Preis-Leistungsverhältnis, denn das Messer ist flach geschliffen, kommt mit G-10 Griffschallen auf skelettierten Linern und 8Cr13MoV Stahl
bei einem Preis um die 30 €. Ich persönlich halte den 8Cr13MoV Stahl für einen guten Stahl, der sich bei mir schon beim Tenacious bewähren konnte.
Nun zur Verarbeitung. Diese ist überraschend gut. Ich hatte bereits zuvor ein Cara Cara I, dessen Verarbeitung mich nicht überzeugte. Der Klingengang war schwergängig, der Anschliff asymetrisch und die Schärfe war auch nur begingt vorhanden.
Das Cara Cara II hingegen hat dank bronze washer einen leichten Klingengang, der Anschliff ist symetrisch und das Messer rasiert! Klingenspiel ist nicht vorhanden und die Klinge steht im geschlossenem Zustnad mittig. Die Verarbeitung ist insgesamt sauber und kann sich durchaus mit hochwertigeren bzw. teuereren Messern messen. Das G-10 ist ebenso griffig wie beim Endura oder Manix und nicht so glatt wie beim Tenacious und gut an die Liner angepasst. Der Flachschliff ist auch sauber gemacht. Die Riffelungen hingegen sind nicht so aggressiv wie bei Endura, Manix und co.
Als Fazit kann ich festhalten, dass sich das Cara Cara II als Alternative zu den oben genannten Messern anbietet und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für diejenigen bietet, die sich nicht an dem Made in China stören. Kaufempfehlung .