Salve,
ich habe für mein EDC Messer, das Ontario-RAT-3, eine Scheide bei Martin Swinkels (MartinSheath) bauen lassen.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte ist mir das besagte Messer ans Herz gewachsen nachdem ich es "bearbeitet" hatte und es mein erstes bearbeitetes Messer ist.
Hier der Link zu dem „Bearbeitungs-Thread“:
Abgesehen davon ist für mich das kompakte RAT-3 als privates EDC-Messer einfach perfekt, da es meinen privaten Ansprüchen voll gerecht wird und in meinen Augen durch seine schlichte Funktionalität besticht.
Daher hatte ich mich dazu entschlossen diesem, für mich besonderen, Messer eine besondere Scheide bauen zu lassen. Da ich Martins Arbeit wirklich sehr schön und zweckmäßig finde dachte ich gleich an ihn. Insbesondere gefällt mir Lederarbeit im Allgemeinen und Martins Lederarbeit im Besonderen sehr gut. In seinen sogenannten „Technical Bushcraft“ Scheiden vereint er die Funktionalität einer Kydexscheide mit dem ursprünglichen Charakter des Leders. Doch urteilt selbst.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, baute Martin mir prinzipiell zwei Scheiden.
Zum Einen eine Kydexscheide welche als verdeckt tragbare Scheide dient und zum Anderen eine funktionale Lederscheide mit Kydex-Inlay.
Uploaded with ImageShack.us
Um die Kydex herum findet man zwei IWB Loops, welche sich jedoch auch an die Lederscheide montieren lassen (was ich sehr gut finde).
Diese IWB Loops können dreifach verwendet werden. Als:
1. IWB-Loop
2. MOLLE-Attachement
3. Horizontale-Trage-Loops zur „Scout“-Trageweise
Die Weite der Loops ist anpassbar so dass die Scheide immer wie gewünscht am Gürtel sitzt.
Und fast vergessen: Martin hat mir auf meinen Wunsch noch einen Loop für einen Firesteel von Light My Fire (Army) angefügt.
Weitere Bilder werden an dieser Stelle nach gereicht die die Funktionen ggf. besser darstellen.
TY Martin. Great Job!