MartinSheath "Technical Bushcraft" O-RAT-3

• Salve,

ich habe für mein EDC Messer, das Ontario-RAT-3, eine Scheide bei Martin Swinkels (MartinSheath) bauen lassen.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte ist mir das besagte Messer ans Herz gewachsen nachdem ich es "bearbeitet" hatte und es mein erstes bearbeitetes Messer ist.
    Hier der Link zu dem „Bearbeitungs-Thread“:
    Abgesehen davon ist für mich das kompakte RAT-3 als privates EDC-Messer einfach perfekt, da es meinen privaten Ansprüchen voll gerecht wird und in meinen Augen durch seine schlichte Funktionalität besticht.

Daher hatte ich mich dazu entschlossen diesem, für mich besonderen, Messer eine besondere Scheide bauen zu lassen. Da ich Martins Arbeit wirklich sehr schön und zweckmäßig finde dachte ich gleich an ihn. Insbesondere gefällt mir Lederarbeit im Allgemeinen und Martins Lederarbeit im Besonderen sehr gut. In seinen sogenannten „Technical Bushcraft“ Scheiden vereint er die Funktionalität einer Kydexscheide mit dem ursprünglichen Charakter des Leders. Doch urteilt selbst.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, baute Martin mir prinzipiell zwei Scheiden.
    Zum Einen eine Kydexscheide welche als verdeckt tragbare Scheide dient und zum Anderen eine funktionale Lederscheide mit Kydex-Inlay.

Uploaded with ImageShack.us
    Um die Kydex herum findet man zwei IWB Loops, welche sich jedoch auch an die Lederscheide montieren lassen (was ich sehr gut finde).
    Diese IWB Loops können dreifach verwendet werden. Als:
    1. IWB-Loop
    2. MOLLE-Attachement
    3. Horizontale-Trage-Loops zur „Scout“-Trageweise
    Die Weite der Loops ist anpassbar so dass die Scheide immer wie gewünscht am Gürtel sitzt.

Und fast vergessen: Martin hat mir auf meinen Wunsch noch einen Loop für einen Firesteel von Light My Fire (Army) angefügt.

Weitere Bilder werden an dieser Stelle nach gereicht die die Funktionen ggf. besser darstellen.

TY Martin. Great Job!

Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

• Da hast du dir wirklich was feines geleistet, ich finde ja die Leder/ Kydexscheiden große Klasse.

:thumbup:

• Gute Wahl und ist super geworden, ghost!

Der Martin ist DER Mann für Kydex/Leder Arbeiten! :thumbup:

Hab ja auch einige sheaths von ihm. ;)

Einmal editiert, zuletzt von raban ()

• Danke euch beiden.
    Ich bin ebenfalls sehr angetan und hatte lange überlegt.
    Weitere Bilder werden - wie angekündigt bei Zeiten folgen.

@ raban:
    raban hattest Du nicht Dein Piggy bei Martin veredeln lassen?
    Mein wichtigstes "Projekt" bei Martin wird der Scheidenbau für mein AJ Commander + Piggi werden. Es wird nach meiner Einschätzung noch diesen Monat fertig. Dabei werde ich mich jedoch auf (zunächst) Kydex beschränken (Technical Kydex). Das Konzept steht jedoch bereits und ist von mir niedergeschrieben. Bei Interesse schicke ich es Dir per Mail.

Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

• Ghost

Zitat

@ raban:
    raban hattest Du nicht Dein Piggy bei Martin veredeln lassen?

Yep,
    ist auch super geworden.
    DAS passt.
    Eine sehr gute Kombi mit Leder und Kydex als Inlay!

Zitat

Das Konzept steht jedoch bereits und ist von mir niedergeschrieben. Bei Interesse schicke ich es Dir per Mail.

Gerne! :thumbup:

• Hej hej!
    Wirklich schöne Arbeit die Martin da macht =)
    Darf man fragen was er für seine Arbeit verlangt? Falls die Frage nicht zu persönlich ist... Oder gerne auch per PN.
    Danke, MP

... AND JUSTICE FOR ALL

• sehr schone scheiden,mit so eine combi gibst es viele tragemoglichheiten,super !!! :thumbup:

Martin sein arbeit ist wirklich tops,der meiste meine messer sind mit ein martinsheaths angefasst. :D

grtz,Jurgen.

• Salve TF,

ich bin nun dazu gekommen ein paar Bilder des Messers mit den Scheiden zu schießen. Ich hoffe sie gefallen und geben einen besseren Eindruck als das vorige Foto.
    Von der Qualität der Scheiden bin ich überzeugt. Die Verarbeitung kann ich mir nicht besser vorstellen. Besonders in der Kydex Scheide rastet das Messer mit einem satten "Klack" angenehm ein. Ich bin rund herum zufrieden.

Abgesehen davon hat Martin, das Messer über den Lederriemen gezogen und was soll ich sagen ... (obwohl ich selber abziehe) es ist das schärfste Messer was ich besessen habe und besitze! :thumbup: Deutlich schärfer als mein Opinel! :evil: Noch nie sind meine Haare so geflogen! 8o

Die Klingenbeschichtung hatte ich übrigens ab geschliffen. Die Klinge wurde nachträglich von mir mit Eisen III Chlorid geätzt.
    Ich liebe dieses Messerchen! :love:

Danke Martin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!