Öl oder Fett?

  • Hi Leute,
    ich hab mir heute auf ner Messer Lupus Professional anschwätzen lassen :D
    Ich war von den beschrieben Eigenschaften (höchste Gleiteigenschaften, Wasserfest,Karrosions schützend und harzfrei) sehr angetan.
    Ich hab das Öl und das Fett und wollte mal fragen was sich besser zwischen dem Titan vom Sebenza macht. (und natürlich auch bei meinen anderen Messern)
    Normal hab ich immer Nähmaschinen Öl genommen aber das verflüchtigt sich so schnell (ist auch schon >30 Jahre alt :D )
    Ich möchte eben ein Schmiermittel das auch hält wenn ich das Messer mal mit Wasser abspühle o.ä.


    schöne Grüße

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Wo du schon beide hast würde ich die an deiner Stelle einfach versuchen welches sich besser eignet.
    Ich hab bisher White Lightning zum schmieren benutzt und als nächstes kommt MD LABS XF7 dran.

    MfG Stefan

  • Da gibt es sicherlich viele Meinungen ;)


    Gute Erfahrungen habe ich mit Multi-Tool Oil von Victorinox gemacht.


    Das MD Labs XF7 soll sehr gut sein.

  • ich hab bis dato ein mal ein messer geölt. das war mein benchmade stryker, mit wd40. seit dem läuft das ding wie n auto, ohne auch nur eine feder (außer der platine) verbaut zu haben.

  • Stimmt schon im Grunde ist es egal.
    Bei mir gehört es jetzt aber schon dazu jedes Messer wenn ich es bekomme erst mal zu zerlegen.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • wenn es um Messer geht die mit Lebensmitteln in Berührung kommen würde ich Molyslip oder ein ähnliches Produkt empfehlen. Bei allen anderen Mechanismen der einfachen Art halte ich mich an die Empfehlung, die mir vor längerem ein freundlicher Herr empfohlen hat, der bei Shimano arbeitet und dort die Angelrollen wieder instand setzt. Es ist ganz einfach, ein harz- und säurefreies Graphitfett wird mit 10W40 gemischt und ein wenig davon aufgetragen, das schmiert und schützt hervorragend und hält sehr lange am Lager.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • reines Kamelienöl

    Ich nehme auch nichts anderes. Zum Aufbringen hab ich mir aus der Apotheke eine Spritze mit Nadel geholt. Die kostet 50 Cent. Das Öl lässt sich so sehr gut dosieren und punktuell aufbringen. Die 250ml Flasche hält vermutlich 10 Jahre oder länger...
    Vor allem wenn das Messer mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, ist Kamelienöl zu empfehlen. Ich möchte weder WD40 noch Balistol oder ähnliches auf meinem Brötchen haben...


    http://www.mehr-als-werkzeug.d…enoel-Sinensis/detail.jsf

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Ist es wirklich so schlimm etwas WD40 auf der EDC Klinge zu haben.
    Ich sprühe die Klinge immer ein, wenn ich Pakete geöffnet habe, um den Kleber zu entfernen.
    Mit dem Messer schmiere ich mir auch meine Brötchen :D
    Ich denke wenn man das Öl mit einem Lappen abwischt sollte man es nicht schmecken oder sollte es gar gefährlich werden.

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Zitat

    Ist es wirklich so schlimm etwas WD40 auf der EDC Klinge zu haben.


    hier steht allerhand zu WD40 und dessen Inhaltsstoffen:



    http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/WD-40



    sollte jeder selber entscheiden was er auf der Klinge :blsword: haben will und ob es ihm schmeckt oder nicht.


    für den Lebensmittelnahen Gebrauch benutze ich meistens Parafinöl aus der Apotheke oder Ballistol.



    gruß


    Mario

    ...mehr Messer

  • Ich denke wenn man das Öl mit einem Lappen abwischt sollte man es nicht schmecken oder sollte es gar gefährlich werden.

    Halte ich auch so. :thumbup:
    Ich kann jedenfalls diese "Schmiermittel-Hysterie" :D nicht ganz nachvollziehen.
    Ich benutze einfach für alles, außer Holz, ein preiswertes "No-name-Silikon-Sprühöl".
    Einfach aufsprühen und dann alles wieder gründlich abwischen.
    Reste des Öl verbleiben nur da wo es erforderlich ist, in Spalten, in Lagern, unter Schrauben usw.
    Kontakt mit dem Schneidgut halte ich so für unwahrscheinlich oder für vernachlässigbar minimal. :P


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Wo du schon beide hast würde ich die an deiner Stelle einfach versuchen welches sich besser eignet.
    Ich hab bisher White Lightning zum schmieren benutzt und als nächstes kommt MD LABS XF7 dran.


    Ohne Frage XF-7 ;)

  • Ich nehme immer Balistol ist eigentlich zum Waffen reinigen.

    Das wollt ich eigentlich auch mal so in den Raum stellen. :hmmm: Ich hab keine schlechten Erfahrungen damit, es ist soweit ich der Webpage entnehmen konnte, auch nicht schlimm, wenns in Spuren in das System des Messerträgers kommt (sprich mitgefuttert wird). Meine andere Wahl ist WD40, für genau das, was es alles kann: Wasser wegbekommen, ein wenig schmieren, Kleber entfernen, etc.


    Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, ein Liste mit Empfehlungen am Ende des Threads zu veröffentlichen. (Admin? 8) ) Das würde den Prozeß der Erkenntnisgewinnung erheblich erleichtern... :pray:


    AD WD40:
    "Leatherman, empfiehlt der Hersteller des populären Multiwerkzeugs des gleichen Namens, WD-40 wie ein Pfostenreinigung Schmiermittel, um Wasser zu verlegen und Korrosion zu verhindern.[6]
    WD-40 löst Kokain auf; wenn es auf Oberflächen in den Toiletten zugetroffen wird, verhindert es, daß Kokain snorted weg von diesen Oberflächen ist.[7]
    In Boston, reparierten Beamte die Glocke auf Stadt-besessen Faneuil Hall mit täglichen Behandlungen von WD-40 über dem Kurs einer Woche.[8]
    In Vorbildliches Railroading WD-40 wird verwendet, um Räder und Schienen zu säubern, um gute elektrische Aufnahme sicherzustellen."


    Oh yeah! :D :P :D :thumbup: Multitools, Koks, Glocken und Schienen....

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


    3 Mal editiert, zuletzt von krtek ()

  • Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, ein Liste mit Empfehlungen am Ende des Threads zu veröffentlichen. (Admin? 8) ) Das würde den Prozeß der Erkenntnisgewinnung erheblich erleichtern... :pray:


    Keine schlechte Idee! Bewirb dich doch mal als Mod. Am besten noch bevor Du dich hier im Forum vorstellst. ;)


  • Keine schlechte Idee! Bewirb dich doch mal als Mod. Am besten noch bevor Du dich hier im Forum vorstellst. ;)

    Na, die Betreiber werden wohl nicht auf mich gewartet haben.. ;) .Und als Rookie als Mod bewerben geht ja wohl gar nicht. 8| Ich schreib demnächst meine Vorstellung, und in einem Jahr sehen wir mal weiter...OK? :D
    War ja nicht böse oder übergriffig fordernd gemeint, in verschiedenen Foren wird sowas tatsächlich gemacht, wenns um Rankings/Listen/ etc geht... :thumbup:

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • War ja nicht böse oder übergriffig fordernd gemeint


    Von mir übrigens auch nicht.


    Die eingehende Frage ist ja (wenn man genau hinguckt) sehr konkret. Das hier jetzt alle anfangen ihre Lieblingsschmiermittel zu posten ist eine andere Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!