Paracord verschweißen....

  • Moin Moin,


    als kleine Beschäftigungstherapie knüpfe ich Lanyards. :crazy:



    Mein Frage ist, wie kann man die Enden zweier Lanyards so miteinander verschweißen, dass das verschweißte Stück nicht zu lang ist?


    Beim Cobra Stitch mit drei verschiedenen Farben habe ich dann schon mal Probleme mit der Flexibilität...


    Vielen Dank im Voraus! :D


    Gruß


    Gordon

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • Moin,


    also ich nehm normalerweise ein Ende, entferne je nach Bedarf ca 5 -10mm der Seele,
    dann schieb ich dort das Ende der anderen Cord hinein.
    Manchmam verschweisse ich mit dem Feuerzeug, oder gebe ein Tropfen Sekundenkleber darauf.
    Je nach Beanspruchung.

    Gruss T!!!

  • die beiden Enden sauber abschneiden, dann gegenüber positionieren und mit 'nem Feuerzeug dazwischen, bis die Enden anfangen zu brennen.
    Dann vorsichtig zusammenfügen, einen kurzen Moment warten und die, noch weichen, heissen, Enden mit den Fingern rundformen.
    Diese Schweissstelle ist fast nicht sichtbar und wenn manns richtig macht nur 2-3 mm breit.


    Sicher nicht die einzige Art aber für mich die Beste 8)

    Gruß Stefan

  • Zitat

    und eine die Blasen schafft,


    Nur, wenn Du die Finger vorher nicht wässerst. Feuchtmachen und zügig fummeln ist der Weg zum Erfolg! :thumbup:
    Ansonsten bin ich ein Fan von gezielt eingesetztem Cyanacrylat.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • die beiden Enden sauber abschneiden, dann gegenüber positionieren und mit 'nem Feuerzeug dazwischen, bis die Enden anfangen zu brennen.


    Mit einem Teelicht hat man beide Hände frei. Ich benutz auch gerne mein Imco Triplex dafür.


    Brennen müssen die Enden nicht, nur schmelzen. Sieht auch besser aus, wenn die "Schweißnaht" nicht kohlschwarz ist.

  • Es gibt noch eine Lösung über eine Art Fingerfalle.


    Im blauen Forum stand da mal ein Bild aber ich finde es gerade nicht.

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • ich kenne zwar das bild im blauen forum nicht aber ich denke ich weiß was meinst..
    und zwar enfernt man an beiden enden die seele
    dann steckt man das eine ende in das andere( papa und mama) :D
    dann erwärmt man die mama :D

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • neh war anders. bei beiden Enden wurde die Seele entfernt und dann kurz vor dem Ende glaube ich bei beiden ein Loch in den Mantel gemacht und dann irgend wie gegenseitig eingesteckt.
    Ich weiß aber auch nicht mehr ganz genau wie ?( Sorry das Alter :blush:

  • Ich nutze bis jetzt die von bansai beschriebene Methode, und "sichere" bei Bedarf noch mit ein paar Stichen mit farblich passendem Nähgarn. Die Vorgehensweise, die im "Blauen" beschrieben ist, sieht aber interessant aus; muss ich später mal testen. :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!