Zero Tolerance 0170

  • Heute möchte ich euch mein neues Messer vorstellen:
    Das ZT 0170 von Zero Tolerance.


    Das Messer wird von ZT als Einsatzmesser beworben und ist ein absolutes Prachtstück.
    Der Designer ist R.J.Martin
    ZT 0170.jpg
    Daten:
    Klinge: 4mm Sandvik 14C28N, 58-60 HC
    Griff: 3D gefräste G10 Schalen mit griffiger Struktur
    Maße: ca. 29,5 cm Gesamtlänge, davon 14,5 cm Grifflänge, 15 cm Klingenlänge
    Scheide: Kydex , Molle kompatibel, nicht linkshänder/Teck-Lock kompatibel, mit
    Sicherungslasche
    Gewicht: ca. 310 g
    Verarbeitung/Design:
    Messer+Kydex.jpg

    Das Messer ist perfekt verarbeitet. Die klinge ist schön scharf und sauber geschliffen.
    Keine Kratzer und Macken zu finden, auch die Kydexscheide ist sauber angepasst.
    Das Messer wird sicher gehalten, auch ohne Benutzen der Sicherungslasche. Das Messer rastet mit der
    Daumenrampe in der Scheide ein, der Ziehwiderstand ist für mich perfekt eingestellt.
    Messer.jpg
    Das Design ist außergewöhnlich. Eine Droppoint Klinge miteinem gebogenen Säbelgriff, ausgeprägtem Parierelement
    und einer bequemen Daumenrampe. An der Rampe und am Griffende ist eine sanfte Riffelung vorhanden.
    Der Griff bietet durch seine Dimensionierung auch großen Händen und/oder beim Tragen von Handschuhen einen
    satten Griff. Durch die 3DGriffschalen steigt das Volumen in der Mitte leicht an und verjüngt sich am
    Griffende und vor der Daumenrampe wieder. Dadurch wird die Hand schön ausgefüllt. Die Struktur der G10 Schalen
    ist griffig, scheuert aber nicht in der Hand.

    G10 Schalen.jpg 3D Griff.jpg

    Die Klinge ist DLC (Diamond like coating) beschichtet. Diese ist sehr glatt, extrem hart und abriebfest und passt zum
    taktischen Look.
    Die Kydexscheide ist leider nicht Teck-Lock kompatibel. Ich habe das ZT Lock abgeschraubt und einen Adapter
    von Blackhawk angebracht. Dadurch kann ich das Messer in verschiedenen Winkeln tragen.

    Blackhawksystem.jpg

    Meine Lieblingstrageweise ist tip-up, leicht angewinkelt an der rechten Hüfte.
    Dadurch kann ich das Messer trotz seiner Maße gut verdeckt unter einer Jacke/Hemd tragen und es bequem ziehen.
    Der Griff ist fast komplett frei, so kann man das Messer schon beim Ziehen komplett umgreifen und muss nicht
    nachgreifen, ein eindeutiger Vorteil.
    Der Stahl ist für mich noch unbekannt. Sandvik soll ja ein sehr guter Stahlhersteller sein und ich bin sicher, die
    Schnitthaltgkeit wird sich als sehr gut erweisen. Wenn jemand mehr Infos zum Stahl hat, immer her damit.


    Zum Abschluss noch ein paar Inhand-Fotos:
    Hammergriff.jpg Säbelgriff.jpg Reverse.jpg
    Fazit:

    Das ZT 0170 ist für mich das perfekte Messer. Es liegt ausgezeichnet in der Hand, das Design gefällt mir optisch perfekt, die Vorteile eines geneigten/gebogenen Griffes wurden ja schon von Micha ausführlich dargestellt.
    Die Materialwahl ist super, ebenso die Verarbeitung. Verdeckt Tragen lässt es sich auch 8) .

    "Schleichwerbung"
    Ein Dankeschön an den Händler "outdoormesser.de". Der Kundenkontakt und die Auftragsabwicklung liefen reibungslos und die Preise sind unglaublich (im positiven Sinn).


    mfg Tidus

    Einmal editiert, zuletzt von Tidus ()

  • Super, vielen DAnk für das tolle Review! :thumbup: Ich hatte gehofft, dass ich hier mal was über diese Messer zu lesen finden kann, die interessieren mich auch sehr :)


    Bin gespannt, wie sich der Stahl bewährt, hat ja schließlich jeder Hersteller seinen eigenen Umgang mit dem Material, Sandvik ist nicht gleich Sandvik.


    Super auch die Scheide, runter aufs Wesentliche mit einer schön gemachten Sicherung.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Servus,


    danke für das Review :thumbup:


    Damit dürftest Du so ziemlich der erste sein. Das Messer ist für das Geld'ne Bombe. Und auch so ist es ein super Ding.
    ZT halt :D
    Ich werde es mir auch noch holen. Sowie alles andere von ZT :biggrin:


    Zum 14C28N...ich hab bis jetzt nur gutes gelesen. Ist ja von Kershaw und die benutzen den schon'ne Weile. Was ich so gelesen habe ist,
    daß er wohl recht lange die Schärfe hält, elastisch ist und (wichtig) gut schärfbar ist. Sicherlich ist er nicht so bruchstabil wie der CPM 3V,
    aber lässt sich sicher besser bearbeiten! Das musst Du jetzt aber selber raus finden :)


    Ach ja, laut ZT/Kershaw gibts diesen Stahl nur bei denen.
    Quasi zusammenarbeit der beiden Konzerne, Kershaw und Sandvik. Weil des der Wüsten Sturm angesprochen hat. Oder meintest Du das?


    outdoormesser.de sollte eigentlich FoPa werden. Dann würden wir vielleicht noch einen besseren Preis bekommen :biggrin: Nein im ernst... ist
    wirklich ein guter Laden. Da kaufe ich auch.


    und noch was:



    Die Klinge ist DLC (Diamond like coating) beschichtet


    Das heißt - Diamond like Carbon -



    Also danke noch mal für deinen Bericht und die vielen Bilder



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bone-B. ()

  • hi,


    schön, dass die Vorstellung gut ankommt. Der Text sieht etwas zerfetzt aus, wahrscheinlich weil ich einen Teil in Word geschrieben und dann einfach rüberkopiert habe.


    DLC= diamond like carbon kenn ich, aber diamond like coating habe ich auch per google dazu gefunden.


    Wie dem auch sei, die Beschichtung soll mit die Beste sein laut diverse Hersteller.


    mfg tidus

  • Die Beschichtung heißt Diamond Like Carbon Coating und wird DLC abgekürzt, was in der Messerwelt meist mit Diamond Like Coating übersetzt wird, was wiederum strenggenommen falsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

  • Die DLC-Beschichtung ist wirklich super! Das beste was ich bis jetzt an Beschichtungen hatte :!:


    Ich mach z.B. immer Bierflaschen damit auf. Nicht ein "milimü" an Kratzer. Und ich sauf wirklich viel Bier :beer: :weihprost: :prost: :pils: :biggrin:


    Oder was ich auch vor kurzem gemacht hab... natürlich im Suff :crazy: ... ein Kumpel meinte sein BackLock sei stärker als der von meinem 0302 :rofl: "haha". Habs ihm versucht auzureden, aber naja,
    was soll ich sagen... drei Promille halt.
    Also hab ich extrem Spinehawk-Testing gemacht. D.h, ich habe beide Messer, Klingenrücken gegen Klingenrücken geschlagen bis sein Messerle eingeklappt ist. Das
    Hab ich dann, damit er es nie vergisst, bestimmt 6 mal gemacht. Richtig mit schmackes! Beim ZT nicht eine Macke, Kratzer oder sonst was! Das andere (CS Voyager 5") total demoliert :lmfao:


    Das Ende vom LIed war, dass er sich jetzt auch ein ZT 0300 bestellt hat :D


    Vielleicht gibt das ja einen Eindruck von der Beschichtung



    Gruß



    Tobi



    P.S. Ich hab grad noch mal geguckt. Da ist nada dran. Ich benutze das Ding mehrmals am Tag für alles was anfällt oder nicht anfällt

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Tolles Review! Optisch ist das 170er ja wirklich ne Augenweide :) Trifft absolut meinen Geschmack :thumbup: und für den Preis von ca. 109 Euronen ist es ja mal schon ein echter Überknaller. Hätte ich mir nicht erst ein Military von Spyderco gekauft könnte ich schwach werden!


    Und die Kydexscheide mit dem ZT-Logo find ich ebenfalls klasse :)

    In Dubio Pro Reo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!