mein 2.Fixed ist fertig!

  • Habe mit Hilfe von Markus Reichart mein 2. richtiges Fixed fertiggestellt!


    Ich habe die Klinge komplett gefertigt und den Griffschalen ihre Form gegeben. Dann habe ich alles zu Markus geschickt und er hat mir die Klinge gehärtet und sich den Griff vorgenommen. Er hat noch zusätzlich eine dicke Lage Fieber unter jede Seite geklebt, da der Griff sonst sehr dünn geworden wäre. Dann hat er die Griffschalen festgeklebt, gegroovt, schön verschliffen und vernietet! Außederm ist die Kydex(ohne Anbauteile) von ihm!


    Vielen Dank nochmal an Markus für die perfekte Arbeit!


    Die Ähnlichkeit zu Busse ist wohl nicht zu übersehen, es ist aber keine 1:1 Kopie! Ich habe Details übernommen und nach meinen Vorstellungen angepasst!


    ein paar Daten:


    Klinge: SB1, 60 HRC, balliger Schliff, ab Griff 155mm, Höhe 39mm, 5,x mm dick
    Von Spitze bis Endspitze 268mm
    Griff: G10 mit einer dünnen Lage rotem, und einer dicken Lage schwarzem Fieber
    Scheide: schwarzes Kydex, bekommt vielleicht noch ein Lederkleid


    habe noch eine Lederscheide gebastelt, Bilder auf der nächsten Seite!


    Das Messer wurde zum Benutzen gemacht und es wird sich rausstellen ob es meinen Bedürfnissen gerecht wird!










    3 Mal editiert, zuletzt von chris_911 ()

  • So wie ich das sehe hast du die meißten Details übernommen die es optisch zu einen Busse machen.
    Darf ich einmal fragen warum?
    Oder nutzt du die ganzen Löcher aber dann wären da ja auch noch die typischen abschlüsse des Griffes :huh:


    Warum soll dein Selbstbau wie ein Busse aussehen ?
    Hattest du Busse vorher gefragt?


    :shrug:

  • Sieht geil aus! :thumbup:



    Wenn ich für mich ein Messer baue und es hat Ähnlichkeit mit anderen Messern, ist mir das egal, ich bau es mir, wie es mir passt.
    Wenn ich Messer für den Verkauf baue und die haben Ähnlichkeiten mit anderen Messern, dann sieht das anders aus.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Ich habe die Details übernommen, weil sie mir gefallen!


    Wenn ich aber mein NMSFNO daneben lege, siehst Du, dass die Proportionen überhaupt nicht stimmen, ebenso die Form der Spitze! Diese ist eher rund und mittig, beim Busse keilförmig und oben!


    Und ja, die Löcher werden benutzt, es kommt noch ein Rutschschutz aus Paracord dran und dafür brauche ich mindestens 2 der Löcher ;)

  • Naja Vigabrand :rolleyes:


    Wenn ich mir schon was eigenes baue würde ...
    und ich meine ob man nun die typischen Busse Details feilt und bohrt oder was eigenes :rolleyes:
    Das handwerkliche Geschick braucht man so oder so.


    Das wird niemals ein Busse sein deshalb frage ich einfach warum es optisch so aussehen soll ?(


  • Das wird niemals ein Busse sein deshalb frage ich einfach warum es optisch so aussehen soll ?(

    Weil es mir so gefällt! Nenn es eine verkleinerte, meinem Verwendungszweck angepasste Sicherheitskopie des Originals ;)

  • Schön is'set ja - ABER: Eben irgendwie 'ne "Kopie"! :S Leute, wenn ihr in der Lage seit eigene Messer zu bauen und das handwerkliche Geschick habt, warum dann nicht eine gaaaaaaannnnzzzz eigene Idee umsetzen?


    Messer an sich: :thumbup:
    Es gleicht halt einem Busse: :thumbdown:

  • Sehr schöne Arbeit! Sehr sauber gearbeitet wirklich wahnsinn.


    Wenn ihm das Busse Design gefällt ist es doch völlig in Ordnung Designaspekte zu verwenden.
    Und wenn es eine 1:1 Kopie wäre ,wäre es doch immer noch sein Eigenabau und eine tolle Arbeit obendrein.
    Ich weiß nicht warum immer so ein Theater über solche Kleinigkeiten gemacht werden. (vergleiche Charlie One)
    Das Rad wurde schon erfunden ;)
    Hauptsache ihm gefällt es und mir gefällt es auch :D



    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Das klingt ja fast so als ob Busse Scheiße wär. :D


    Nein, Kopien sind scheiße (auch wenn die Maße ja gaaaanz anders sind *lol*)!

  • Grüss dich !


    Super Arbeit !!!


    Du arbeitest , so wie es auf den Bildern deines ersten aussieht auch nur mit der Feile , oder hast du einen Bandschleifer ?


    Sieht echt klasse aus ! :thumbup:


    mfg.:


    Markus

    Franconian Resistance #003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!