Heiko Häß Falk - Bushcrafter bzw. Outdoormesser

• So, lange habe ich kein review mehr eingestellt und ich habe mir gedacht, dat könnte ich ja mal ändern ;-).

Vor kurzem ist mir ein „bushcrafter“ in die hände gefallen, in den ich mich tatsächlich auf anhieb verliebt habe.

Es ist ein custom. Der messermacher ist heiko häß. Es handelt sich um das modell „falk“. Von diesem liest man hier nicht soviel, darum dachte ich, ich könnte es ja mal ändern. Zur homepage geht es übrigens hier entlang: http://www.heiko-haess-messermacher.de/

gleich vorweg: keinesfalls gefallen mir alle messer von heiko. Aber dieses hier hat es mir wirklich angetan.

Beginne ich doch erst Mal mit den harten Fakten:

Klingenlänge: ca. 11,8 cm
    Grifflänge: ca. 12 cm
    Gesamtlänge: ca. 24 cm
    Klingenstärke: 4,2 mm
    Klingenhöhe 3,5 cm
    Klingenstahl: 1.2510
    Gewicht: 250 Gramm
    Gewicht mit Scheide und Feuerstahl: 420 Gramm
    Griff: G10

Als das messer bei mir ankam, war ich von anfang an begeistert. Es macht einen sehr wertigen eindruck, ohne dabei so luxuriös zu wirken, dass man es nicht nutzen mag. Es vermittelt eher den eindruck eines soliden, wertigen users.

Zunächst war ich etwas enttäuscht über die schärfe des messers, als ich mit dem daumen dieses testete. Ein schnitt durch papier und das rasieren der unterarme belehrte mich allerdings eines besseren. Es ist nicht nur scharf. Es ist sauscharf. Es ist vor allem einen tückische schärfe, denn auch der klingenanschliff (sowie im übrigen die gesamte klinge) ist poliert. Dies ist der grund dafür, dass das messer seine schneidqualitäten nicht sofort offenbart.

Der griff ist verklebt, genietet und bietet am ende ein hole für die fangleine.

Die klingenform ist sehr schön. Der insgesamt sehr hohe anschliff macht es außerordentlich schneidfreudig.

Aufbewahrt wird das gute stück in einer sehr schönen lederscheide. Diese kann sowohl quer als auch längs getragen werden und bietet einen loop für einen feuerstahl. Der feuerstahl ist im übrigen schon im lieferumfang enthalten, wie auch die am feuerstahl und messer angebrachten leder fangriemen.

Der halter zum quertragen kann abgenommen werden, sofern man diesen nicht benötigt.

Die scheide ist sehr eigentlich sehr gut verarbeitet und macht einen guten eindruck. Das messer sitzt fest. Auch beim quertragen hat man nicht unbedingt das gefühl, dass man es gleich verliert.

Das messer liegt hervorragend in der hand. Der griff passt sich wunderbar an. Es ist leicht kopflastig, was ich sehr mag.

Die rückseite hat im bereich der spitze eine kleine rückenschneide. Diese ist allerdings nicht scharf ausgeschliffen. Somit ist es nicht zweischneidig. Den grund hierfür erfährt man auf youtube. Hier gibt es auch noch hinweise allgemein zu dem messer und zu den tragemöglichkeiten: http://www.youtube.com/user/Haessknives#p/a/u/1/jQ9pTcGsRS8

Alles in allem ein wirklich gelunges messer.

Es kommt vom hersteller, besser gesagt vom macher mit einem guten lieferumfang:

messer
    feuerstahl
    lederscheide
    lederfangriemen

Das gute stück hat für mich ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis. Für 270 euro inklusive versand kommt es aus schweden mit dem oben geannten lieferumfang angeflogen.

So, nun fotos:

• Ein interessantes Messer. Danke fürs Vorstellen.
    Schilder doch bitte Deine Eindrücke, wenn Du das Messer benutzt hast.
    Ich meine Heiko ist auch hier im Forum angemeldet. Scheint aber bisher nur gelesen zu haben und hat sich noch nicht zu Wort gemeldet.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• ich verfolge heikos arbeiten schon lange. und das ist auch eins von den messern die es mir angetan haben. leider bin ich bis heute noch nicht in den besitz eines seiner messer gekommen. liegt wahrscheinlich auch daran das nur wenige auf dem aftermarket verkauft werden.

glückwunsch zu diesem schicken teil :thumbup:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Da hast du dir wirklich ein sehr schönes Messer geleistet.
    So wie ich das auf den Bildern sehe wird es ein super Gebrauchsmesser sein :thumbup:

• Das Griffmaterial wäre nicht so meins, aber die Klingenform ist toll!

Und vielen Dank für die Mühe! ;)

Toby

• @ chris77 Ja, es ist ein super gebrauchsmesser. zwar momentan noch nicht so ausgiebig gestestet, aber schon teilweise. was die witterungsbedingungen zulassen.

@ bruno1000 das griffmaterial ist wählbar. es gibt auch wüsteneisenholz oder eines habe ich auch schon mit carbongriff gesehen. ist halt geschmackssache.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• da ist er, der meister :D
    willkommen im forum heiko :thumbup:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt mal Glück gehabt.
    Da stand ein schönes Stück Von H.Häß zum verkauf.

Soweit ich mich erinnern kann aus RWL-34 Stahl. Das Ding ist super schneidfreudig und mit dem Griff aus Wüsteneisenholz ein echter Handschmeichler :thumbup:
    Gesamtlänge von 18,5 cm, Klinge 8,5 cm. Dicke der Klinge ca. 3mm

• @ Heiko Häß

hallo heiko. gern geschehen. am wochenendde habe ich das messer mal ausgeführt.

es ist ein super messer. es gefällt mir immer besser. ein wirklich tolles stück.

es gehört zu einem meiner liebsten :love:

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!