So, lange habe ich kein review mehr eingestellt und ich habe mir gedacht, dat könnte ich ja mal ändern ;-).
Vor kurzem ist mir ein „bushcrafter“ in die hände gefallen, in den ich mich tatsächlich auf anhieb verliebt habe.
Es ist ein custom. Der messermacher ist heiko häß. Es handelt sich um das modell „falk“. Von diesem liest man hier nicht soviel, darum dachte ich, ich könnte es ja mal ändern. Zur homepage geht es übrigens hier entlang: http://www.heiko-haess-messermacher.de/
gleich vorweg: keinesfalls gefallen mir alle messer von heiko. Aber dieses hier hat es mir wirklich angetan.
Beginne ich doch erst Mal mit den harten Fakten:
Klingenlänge: ca. 11,8 cm
Grifflänge: ca. 12 cm
Gesamtlänge: ca. 24 cm
Klingenstärke: 4,2 mm
Klingenhöhe 3,5 cm
Klingenstahl: 1.2510
Gewicht: 250 Gramm
Gewicht mit Scheide und Feuerstahl: 420 Gramm
Griff: G10
Als das messer bei mir ankam, war ich von anfang an begeistert. Es macht einen sehr wertigen eindruck, ohne dabei so luxuriös zu wirken, dass man es nicht nutzen mag. Es vermittelt eher den eindruck eines soliden, wertigen users.
Zunächst war ich etwas enttäuscht über die schärfe des messers, als ich mit dem daumen dieses testete. Ein schnitt durch papier und das rasieren der unterarme belehrte mich allerdings eines besseren. Es ist nicht nur scharf. Es ist sauscharf. Es ist vor allem einen tückische schärfe, denn auch der klingenanschliff (sowie im übrigen die gesamte klinge) ist poliert. Dies ist der grund dafür, dass das messer seine schneidqualitäten nicht sofort offenbart.
Der griff ist verklebt, genietet und bietet am ende ein hole für die fangleine.
Die klingenform ist sehr schön. Der insgesamt sehr hohe anschliff macht es außerordentlich schneidfreudig.
Aufbewahrt wird das gute stück in einer sehr schönen lederscheide. Diese kann sowohl quer als auch längs getragen werden und bietet einen loop für einen feuerstahl. Der feuerstahl ist im übrigen schon im lieferumfang enthalten, wie auch die am feuerstahl und messer angebrachten leder fangriemen.
Der halter zum quertragen kann abgenommen werden, sofern man diesen nicht benötigt.
Die scheide ist sehr eigentlich sehr gut verarbeitet und macht einen guten eindruck. Das messer sitzt fest. Auch beim quertragen hat man nicht unbedingt das gefühl, dass man es gleich verliert.
Das messer liegt hervorragend in der hand. Der griff passt sich wunderbar an. Es ist leicht kopflastig, was ich sehr mag.
Die rückseite hat im bereich der spitze eine kleine rückenschneide. Diese ist allerdings nicht scharf ausgeschliffen. Somit ist es nicht zweischneidig. Den grund hierfür erfährt man auf youtube. Hier gibt es auch noch hinweise allgemein zu dem messer und zu den tragemöglichkeiten: http://www.youtube.com/user/Haessknives#p/a/u/1/jQ9pTcGsRS8
Alles in allem ein wirklich gelunges messer.
Es kommt vom hersteller, besser gesagt vom macher mit einem guten lieferumfang:
messer
feuerstahl
lederscheide
lederfangriemen
Das gute stück hat für mich ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis. Für 270 euro inklusive versand kommt es aus schweden mit dem oben geannten lieferumfang angeflogen.
So, nun fotos: