Kopfgeist will basteln! Ich habe fertig !

• Servus Leute,

ich habe heute ein Stück Stahl bekommen das ich gerne ein bisschen Pimpen will. Ich hab mir gedacht, mach ein Messer draus...
    Den Entwurf habe ich schon länger im Kopf aber ich habe bis jetzt noch kein Messer gefunden, dass genau so aussieht, wie ichs haben will...also muss ich wohl selber machen.
    Mir war wichtig, eine "runde" Linie ins Messer zu bringen, heisst, wo ich Kanten vermeiden kann, werden sie vermieden!
    Die Daumenmulde habe ich nur dezent tief gemacht was vielleicht doch noch anders wird, mal sehen. Klingenform habe ich in die Richtung ER Shrapnel gezeichnet wobei ich das evtl noch geringfügig abändere. Ich habe die Befürchtung, dass es kopflastig ist :bibber:
    Hier mal die Daten, die das Messer mal haben soll:

Gesamtlänge: 220mm
    Klingenlänge: 95mm
    Grifflänge: 125mm
    Höhe: 40mm
    Klingenstärke: 6mm
    Material: 90MnCrV8 (1.2842)

Ich habe KEINE Ahnung wie ich das mit der Schneide am besten handhabe, deshalb hab ich mal 2 Entwürfe gemacht....vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben :D Welchen Schliff es mal werden wird, weis ich auch noch nicht wirklich.
    Was sagt ihr dazu ? Was würdet ihr noch ändern ?
    Im gesamten bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem Entwurf wobei sicher geringe Abänderungen gemacht werden wenns mal grob ausgearbeitet ist! Mein Favourit ist ganz klar der, mit der "hohen" Schneide! Werde jetzt dann mal ein "Modell" aus Pappe bauen um zu schauen, wie die Anordung der Daumenmulde usw ist, sollte aber passen.

Hoffe es gefällt soweit....
    Bild179.jpg
    Bild180 (2).jpg

Bevor jemand fragt, die eingezeichnete Linie in der Klinge soll NICHT die Schneide darstellen, die kommt unten noch mit 4-5mm dran ! Hab ich nur vergessen einzuzeichnen! :S

Anti-InnerCircle-User

6 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Cooler Entwurf,
    das kleine Dreieck am Ricasso sieht mir etwas unstimmig aus das würde ich weglassen.
    Und ich würde die bei 6mm Stärke absolut zum hohen Schliff raten, wenn nicht sogar einen kompletten Flachschliff.
    Das Messer soll ja schneiden :D

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Wenn es dir so gefällt wie es ist, dann würde ich gar nix mehr ändern.

Einzig beim Schliff, den Scandi solltest du ganz schnell vergessen, bei 6mm Klingenstärke kannst du drauf nach Afrika reiten.
    Will heissen, es wird nicht gut schneiden. Würde also auch zu Version 2 mit dem hohen Anschliff raten.
    Und den Schliff würde ich evtl noch bis in die Mitte der Schleifkerbe ziehen damit auch wirklich der hinterste Teil der Schneide scharf wird.

• Cooler Entwurf,
    das kleine Dreieck am Ricasso sieht mir etwas unstimmig aus das würde ich weglassen.
    Und ich würde die bei 6mm Stärke absolut zum hohen Schliff raten, wenn nicht sogar einen kompletten Flachschliff.
    Das Messer soll ja schneiden :D

gruß master

Danke :) Das mit dem hohen Schliff ist mir dann im nachhinein klar *grins* Kompletter Flachschliff wollt ich eigentlich vermeiden, warum, frag mich nicht :D

Wenn es dir so gefällt wie es ist, dann würde ich gar nix mehr ändern.

Einzig beim Schliff, den Scandi solltest du ganz schnell vergessen, bei 6mm Klingenstärke kannst du drauf nach Afrika reiten.
    Will heissen, es wird nicht gut schneiden. Würde also auch zu Version 2 mit dem hohen Anschliff raten.
    Und den Schliff würde ich evtl noch bis in die Mitte der Schleifkerbe ziehen damit auch wirklich der hinterste Teil der Schneide scharf wird.

Ok danke für den Tip mir der Schleifkerbe, wird auf jede Fall berücksichtigt !!

Hier mal ein "in hand" Foto Fühlt sich sehr gut an und liegt sauber in der Hand, auch die Daumenmulde sitzt perfekt für meine Hände. Hatte schon Angst, dass der Griff zu lang wird, aber mir gefällts!

Bild181.jpg

Anti-InnerCircle-User

• Ich würde auch die Klinge weiter rein machen bzw den Ricasso verkleinern.
    So hast du einen kleineren Hebeleffekt beim schnitzen und verschenkst keine Klingenlänge.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Hey, der Entwurf sieht ja mal verdammt geil aus :thumbup:
    Wie willst du es fertigen? Feilen, Schleifen oder Fräsen?

Beste Grüße, Simon

... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

• Hey,

ich bin zwar Zerspaner, aber es wird mit Säge und Feile aus dem Stahl geformt :D Ich hab jetzt schon Angst, da der Stahl richtig besch...zu feilen geht aber wer ein schönes Messer haben will muss leiden :huh:

Den hinteren "Loop" muss ich ein bisschen wuchtiger machen, ich hab das Gefühl da könnt es mir entgleiten...Dann ist der Griff denke ich sicherer. :huh:

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Hi,

Wenn der 2842 im Auslieferungszustand ist, und nicht vergütet.
    Dann lässt er sich wunderbar feilen und bohren.

das ist kein Problem ihn per Hand zu bearbeiten.

Gruß

Lars

• Ich kenne den Stahl, ich arbeite täglich damit..es gibt besser zu bearbeitende Stähle :whistling: Wird schon, ich hab ja Zeit!

Könnt ihr mir vielleicht im hinblick auf die Verschraubung was sagen ? Ich hab nicht vor Senkschrauben oder sowas zu verwenden. Was gäbs da für Möglichkeiten bzw wo bekomm ich sowas her?
    Mir wurden Mosaikpins empfohlen und die würden sicher gut passen, ich hab allerdings keine Ahnung wie man die "verarbeitet".

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• .... netter Entwurf Jochen, bin gespannt wie es weiter geht.
    Leider fehlt mir die Zeit, sonst hätte ich auch schon einiges "probiert" ;)

So weit ich weiß werden Mosaikpins lediglich eingeklebt.

Gruß
    Siegfried

• So weit ich weiß werden Mosaikpins lediglich eingeklebt.

Gruß
    Siegfried

Ja hab ich mir fast gedacht, quasi als "Blende" für die Schrauben.Die Pins würden super zu meinem Holzwunsch passen...und zur Lederscheide die ich mir vorgestellt habe..jetzt müsst ich nur nen Freiwilligen finden, der mir dazu eine macht.. :whistling: :whistling:

Anti-InnerCircle-User

• .... kann man wohl als "Blende" machen aber ich denke die werden nur "durchgesteckt" und mit 2 Komponenten Kleber eingeklebt, das war's.

Für so' ne Lederscheide findet sich bestimmt einer ;)

• Ja hab ich mir fast gedacht, quasi als "Blende" für die Schrauben.Die Pins würden super zu meinem Holzwunsch passen...und zur Lederscheide die ich mir vorgestellt habe..jetzt müsst ich nur nen Freiwilligen finden, der mir dazu eine macht.. :whistling: :whistling:

Grüss dich !

Wegen den MosaikPins :
    Hier ein Photo von meinem letzten mit Mosaik Pin

7.JPG

Diese Pins dienen zum verstiften der Griffschalen mit dem Messergriff und werden im Zuge des Verklebens der Griffschalen mit dem Messer gleichzeitig mit den Schalen und dem Messer verklebt (Zwei-Komp. Kleber) !
    Wie die zwei normalen Messing-Rund auf dem Bild !
    Dann wird das ganze sauber mit dem Holz verschliffen. (Ist relativ einfach)

Mit dem 6 mm Stahl hast du dir ganz schön was vorgenommen !
    Ich arbeite ja auch ausschliesslich mit Bohrmaschine und Feile und nehme auch nur diesen 2842 Stahl.
    Da mit der Feile einen Full Flat hinzubekommen ist echt ne Aufgabe !
    Ich hätte bei dieser Messerdimension wohl eher zu einen 4mm Stahl tendiert, allerdings nur mit dem Hintergrund , dass nur gefeilt wird, und kein Bandschleifer oder eine Flex verwendet wird.

Gruss

Markus

Franconian Resistance #003

2 Mal editiert, zuletzt von supersonicgti ()

• Verstiften wollte ich eigentlich nicht....ich will ja nicht immer die selben Griffschalen am Messer lassen. Mal sehen wie ichs mache.

Falls das mit dem feilen nicht klappt, hab ich natürlich ne Flex und nen Bandschleifer im Ärmel :) Das es hart wird, weis ich, aber schlimmer als der U-Stahl in der Lehre wirds sicher auch nicht.

Anti-InnerCircle-User

• Leider kann man diese Mosaik -Pins nur zum verstiften verwenden.
    Wenn du die Griffschalen nur verschrauben willst hat das mit den Pins keinen Sinn.

Was den U-Stahl angeht :

Also ich habe ja auch die leidige Erfahrung in der Lehre machen müssen, aber eines kannst du mir glauben;
    Einen Full-Flat auf 6mm Stahl mit einer Feile zu zaubern kommt da schon ganz ganz nah ran . :D (v.a beide Seiten symetrisch)
    Ich meine sogar , dass das aufgrund der gewollten Klingensymetrie noch ein Stück weit mühsamer ist als unser guter alter U-Stahl.

:D :D

Aber es ist eine Herausforderung

Und wenn du eine Gute Feile hast , (Höchstens Hieb 1) , dann kann man das schon hinbekommen.

Franconian Resistance #003

• Nur so nebenbei, das soll kein Fullflat werden, habe ich unter den Bildern geschrieben. Das sieht im Entwurf nur so aus da ich einen Strich vergessen habe. Die Schneide wird lediglich 4-5mm "hoch". Wobei es das nicht wirklich leicher macht :D Aber ich werd das Kind schon schauckeln...irgendwie!
    Ich werde sehen und ggf doch mal den Schleifer zur Hilfe nehmen.
    Danke für deinen EInwand!

Anti-InnerCircle-User

2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Ich hab früüüher in der Lehre auch den U-Stahl gefeilt (vor vier Jahren erst :D ).
    Fand ich einfacher als eine ordentliche, symetrische Klinge.

Freu mich schon dein Projekt zu verfolgen :thumbup:

Beste Grüße, Simon

... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

• Hallo Jochen!

Mir gefällt dein Entwurf wirklich richtig gut! Ist wirklich mal was anderes, als die Sachen, die man so kennt! Ich mag diese weichen Formen! Bin auch gespannt, wie es weitergeht!
    Hab ichs überlesen oder weißt du noch Nichts bzgl Griffmaterial?

Wg der Verschraubung: Hast du nicht die Möglichkeit dir in deiner Firma Gewindehülsen zu besorgen bzw. zu drehen? Dann würde ich Passend zum Griffmaterial vll brünierte Torx oder Innensechskannt nehmen. Oder halt VA, je nach Gusto. Du willst ja variabel sein mit deinen Griffschalen, dann wäre das ja eine gute Lösung. Brünierte Schrauben hab ich noch da, ansonsten kannst du vll. auch mal Chemiegeneral anhauen, der kann sowas schnell besorgen!

Viele Grüße

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Moin
    Jo ne Bezugsquelle für Gewindehülsen Suche ich auch noch,und zwar Durchbohrte (So wie die Folderachsen bei Schanz aber die sind nur 17 mm lang :( ) Her Google und Frau Yahoo Spucken alles Mögliche aus nur nicht das was ich suche.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!