Servus Leute,
ich habe heute ein Stück Stahl bekommen das ich gerne ein bisschen Pimpen will. Ich hab mir gedacht, mach ein Messer draus...
Den Entwurf habe ich schon länger im Kopf aber ich habe bis jetzt noch kein Messer gefunden, dass genau so aussieht, wie ichs haben will...also muss ich wohl selber machen.
Mir war wichtig, eine "runde" Linie ins Messer zu bringen, heisst, wo ich Kanten vermeiden kann, werden sie vermieden!
Die Daumenmulde habe ich nur dezent tief gemacht was vielleicht doch noch anders wird, mal sehen. Klingenform habe ich in die Richtung ER Shrapnel gezeichnet wobei ich das evtl noch geringfügig abändere. Ich habe die Befürchtung, dass es kopflastig ist :bibber:
Hier mal die Daten, die das Messer mal haben soll:
Gesamtlänge: 220mm
Klingenlänge: 95mm
Grifflänge: 125mm
Höhe: 40mm
Klingenstärke: 6mm
Material: 90MnCrV8 (1.2842)
Ich habe KEINE Ahnung wie ich das mit der Schneide am besten handhabe, deshalb hab ich mal 2 Entwürfe gemacht....vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben Welchen Schliff es mal werden wird, weis ich auch noch nicht wirklich.
Was sagt ihr dazu ? Was würdet ihr noch ändern ?
Im gesamten bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem Entwurf wobei sicher geringe Abänderungen gemacht werden wenns mal grob ausgearbeitet ist! Mein Favourit ist ganz klar der, mit der "hohen" Schneide! Werde jetzt dann mal ein "Modell" aus Pappe bauen um zu schauen, wie die Anordung der Daumenmulde usw ist, sollte aber passen.
Hoffe es gefällt soweit....
Bild179.jpg
Bild180 (2).jpg
Bevor jemand fragt, die eingezeichnete Linie in der Klinge soll NICHT die Schneide darstellen, die kommt unten noch mit 4-5mm dran ! Hab ich nur vergessen einzuzeichnen!