Kopfgeist will basteln! Ich habe fertig !

• Nur so nebenbei, das soll kein Fullflat werden, habe ich unter den Bildern geschrieben. Das sieht im Entwurf nur so aus da ich einen Strich vergessen habe. Die Schneide wird lediglich 4-5mm "hoch"

Hallo nochmal :D

Ich meinte nicht die Schneide.
    Der Anschliff der Klinge muss ja sehr hoch sein bei 6mm da , wie Bootsmann das schon angemerkt hat (und der kennt sich richtig gut aus), das Messer nicht schneiden wird !
    Dein Klingenwinkel wird ja , umso weiter dass du unten bleibst mit dem Anschliff , immer stumpfer !
    Das ist die Schwierigkeit.
    Die Schneide ist dann kein Problem mehr , die wird maximal 3-4mm bei einem Winkel von 25° .

Gruss

Franconian Resistance #003

• Hallo Leute,

heute war ein guter Tag :D Nach 11 Stunden arbeiten musste ich mich abreagieren und bin in die Werkstatt. Dir grobe Form habe ich auf der Bandsäge gemacht. Das was ich nicht feilen wollte habe ich dann mit Bügelsäge vollens weggesägt. Dann gings ans feilen...schön mit der Schruppfeile das große abgetragen...ich seh schon die Blasen die ich morgen habe.
    Problem war der Griff, den wollte ich nicht sägen, da das Sägeplatt der Bandsäge schon madig war. Ich habs dann gemacht wie im ersten Lehrjahr und habe kräftig Löcher gebohrt. War garnicht so einfach ohne den richtigen Schraubstock aber naja ging schon. Ich werd jetzt erst mal ein Bier köpfen, dass hab ich mir verdient.
    Morgen gehts dann an den Griff....Ich hoffe es gefällt euch soweit. ICH bin absolut zufrieden mit dem was ich heut geschafft habe.

Bild182.jpg
    Bild183.jpg
    Bild185.jpg
    Bild186.jpg

@supersonicgti: Ja werde ich berücksichtigen und die Klinge weiter hoch ziehen. :thumbup:

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Also 6 mm feilen ist schon der Wahnsinn, würd ich im Leben nicht machen, zumal Du ja fräsen kannst. Einen Winkelschraubstock werdet Ihr ja sicher haben. Fräse grob vor und den Rest kannst Du dann ja feilen. Hab ich früher auch so gemacht.
    Das Design find ich nicht schlecht.

Gewindehülsen gibts im Baumarkt, Inbusschrauben oder Torx auch. Man kann diese auch pimpen und mit Filework verziehren. Und bei VA-Schrauben kann man mit Hitze schöne Blau-Töne erreichen.
    Ich hab mir Buchsen selbst gedreht und eingepaßt. Nicht nur in den Stahl sondern auch in die Griffschalen. Somit kann man vermeiden, daß es Überstände oder Unterstände hat, wenn man die Schalen abnimmt und wieder aufschraubt.

• Also 6 mm feilen ist schon der Wahnsinn, würd ich im Leben nicht machen, zumal Du ja fräsen kannst. Einen Winkelschraubstock werdet Ihr ja sicher haben. Fräse grob vor und den Rest kannst Du dann ja feilen. Hab ich früher auch so gemacht.
    Das Design find ich nicht schlecht.

Gewindehülsen gibts im Baumarkt, Inbusschrauben oder Torx auch. Man kann diese auch pimpen und mit Filework verziehren. Und bei VA-Schrauben kann man mit Hitze schöne Blau-Töne erreichen.
    Ich hab mir Buchsen selbst gedreht und eingepaßt. Nicht nur in den Stahl sondern auch in die Griffschalen. Somit kann man vermeiden, daß es Überstände oder Unterstände hat, wenn man die Schalen abnimmt und wieder aufschraubt.

Weist du, wenn du 8-12 Stunden am Tag vor dem Hobel stehst hast du irgendwann auch keine Lust mehr. 5-Achsig ist so ein Messer wohl kein Problem aber ich will HANDARBEIT :D
    Ich sollte mein Handwerk soweit beherrschen um das mit Feile und Säge genauso hin zu bekommen...dauert halt alles...aber ich hab Zeit.
    Das ganze Zeugs wie Hülsen, Schrauben und und und werd ich wohl über meine Firma besorgen. Mein Chef ist immer recht nett und wenn ich lieb frage bekomm ich meistens auch was ich will, so ist das halt wenn man ein guter und fleißiger Arbeiter ist :D :D

Ich müsste dich allerdings mal kontaktieren, hab dir deshalb mal ne PN geschickt. :whistling:

Anti-InnerCircle-User

• Schaut richtig gut aus.
    Mensch du glücklicher, hast neh Bandsäge neh Fräse und feilt sich nen Wolf. Ich verstehe deine Überlegungen dazu aber ich würde mir die Finger nach dem Werkzeug lecken und es auch sofort einsetzen. Schon allein aus Zeitmangel und ungeduld.

• Ich komme gerade aus der Werkstatt und bin extrem happy 8o Ich hab alles geschafft, was ich heute geplant habe. Die komplette Kontur ist fertig geschlichtet :D
    Meine Finger tun weh und ich hab Druckstellen von dem vielen feilen aber es hat sich absolut gelohnt !!! Den Griff hab ich ein bisschen verändert und ihn im gesamten ein wenig schmäler gemacht und ihn an meine Hand angepasst. Ich bin absolut begeistert von der Handlage des Messers.....einfach GEIL :thumbup:

Hier die Fotos:

• Das schaut ja richtig gut aus ! :thumbup:

Echt sauber!

Wenn dann da jetzt noch der Anschliff passt hast du da wirklich ein klasse Messer !

:thumbup:

• Auf den Bildern siehst du das Rohmaterial und nicht mehr. 90MnCrV8 im Anlieferungszustand also!
    Ich hab nur die Kontur des Messer bearbeitet und das mit Feile und Säge.

Anti-InnerCircle-User

• ich finde die form deines messer nicht so schön aber das ist zum glück geschmackssache,sonst heute ja jeder das gleiche auto die gleiche frau etc.
    Aber ich finde es absolut lobenswert und vorbildlich das du dein messer ohne zuhilfename von elektrischen helfern machst obwohl du die möglichkeiten dazu hast.also genieß die blasen die schmerzen den wenn DEIN messer fertig ist weißt DU was du daran hast.
    gruß Falk :)

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Heute habe ich bis auf die Verstiftungsbohrungen alles soweit fertig gemacht. Leider ist mir beim Feilen der Klinge ein Missgeschickt passiert so dass ich zwischen Klinge und Griff ein wenig improvisieren musst :S Ich habs aber gut verrundet und wenn die Griffschalen drauf kommen, fällts denke ich nicht mehr auf. Ich hab geflucht und der Aschenbecher flog quer durch die Werkstatt aber naja kann passieren, vorallem beim Ersten. Ich habe wie gesagt alles gefeilt und da muss ich mich denke ich nicht verstecken! :|
    Die Daumenmulde musste weichen und dafür kleine Kerben eingefeilt, gefiel mir besser. Habe auch am Griffende noch 2 eingefeilt.

Morgen werde ich die Passungen bohren und dann wirds noch gestrahlt damit is zum härten kann. :D

Soweit im Text, hier die Bilder:

Bild201.jpg
    Bild202.jpg
    Bild204.jpg
    Bild206.jpg

Anti-InnerCircle-User

2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Wie hoch hast Du die Klinge gefinished?
    Denke daran daß jede tiefere Furche auch nach dem Strahlen zu sehen ist. Ich würde 400er Körnung empfehlen.

• Ist alles mit 800er abgeschliffen.Einige minimale Furchen sind noch zu sehen, die rauszumachen hätte aber sicher nochmal nen mm gekostet und man soll ja auch noch sehen, dass es gefeilt wurde. Werds morgen mal strahlen und dann schauen wies aussieht. Wird nach dem härten sowieso gleitgeschliffen bzw "gestonewashed" dann fällt das nicht mehr so auf ;)

DANKE Andy !

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Grüss dich !

Hast du ein Photo von deinem Anschliff ?
    Bzw. Von der Schneidenseite ?
    Für mich sieht das auf dem Photo so aus , als wären da noch 4mm .

mfg.:

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!