Pocketdashi a.k.a. Boxcutter

• Hello Freunde!
    Ich habe mich mit dem guten Herrn Frentzel in seine Werkstatt verzogen,
    seine handwerklichen Fähigkeiten in Anspruch genommen und Folgendes ist bei rausgekommen!
    Das "Pocketdashi" ein kleines Necki/Boxcutter in Anlehnung an ein Kiridashi. Fieser Stachel sach ich! :D
    Material D2, 5mm, 60HRC, Carboninlay+Paracord+Kydex (Proto)
    Klein, scharf und saupraktisch für "den Schnitt zwischendurch"...Bei Interesse - ich sag nur D.Frentzel! ;)
    Hoffe die Suppe schmeckt & liebe Grüße,

Ben

...verschienen Griffmöglichkeiten:

Gruß, Ben

Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• mensch Sharpix steht doch oben

Zitat

Carboninlay

?
    Mir gefällt das kleine, wobei ich persönlich bei so kleinen Messern noch eine Daumenrampe oder Riffelung am Rücken bevorzugen würde.
    Und Gotte sei Dank kein Chiselgrind :thumbup:

• hat auf jeden fall was...

wobei ich chiselgrind nicht so schlimm gefunden hätte :whistling:

• Frentzel mit "T" Ben,

Ja das war eine ziemliche Schleifzession von acht bis halb zwei habe wir bzw. ich an dem Messer gebaut. Wir hatte am Anfang ja zwei gehärtete Rohlinge.
    bei Ersten habe ich versucht eine von Hand geführten Anschliff herzustellen. Das Ergebnis war das der Stachel immer kleiner wurde. Also ab in die Tonne.
    Beim zweiten habe ich das Messer auf der Schleifauflage gelegt und dann geschliffen. Zwar habe ich den Stachel Scharf bekommen aber beim nächste ist es Sinnvoller, weil
    dieser 5mm Stark ist einen Chiselgrind anzusetzen. Der Carbonring, eine tolle Idee von Ben ist optische ein Hingucker aber ich würde nächstes mal lieber Micarta oder G10 verwenden.

Gruß Dirk

• Gefällt mir auch sehr gut , könnte aber wegen mir etwas größer sein , ansonsten echt gut gelungen .
    Und das mit dem Carbon ist auch was anderes :thumbup:
    Chiselgrind bin ich auch kein Fan , deswegen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!