Richtiges Zelt

  • Hallo Leute,


    Da ich mich mit Zelten überhaupt nicht auskenne benötige ich von euch eine "Zeltebratung"


    Es sollte für 1-2 Mann Platz bieten, nicht allzugroß sein, eine gute Wasserdichtigkeit und Sturmfestigkeit aufweisen.


    Ein Hauptkriterium wäre das ich es außem am Rucksack befestigen kann.


    Im Moment habe ich einen Bundesheer Kampfrucksack 04.

  • Deine Suchanfrage ist etwas dünn...du schreibst keinen Preisrahmen und nicht
    in welchen Situationen du das Zelt benutzen willst...


    Das von dir verlinkte ist ja schon ein richtiges Expeditionszelt.
    Keine Ahnung ob du sowas brauchst.

    Toby

  • wenn dann will ich das beste
    Preis bis 500 €


    Wobei der Preis mir persönlich nicht so wichtig ist wenn ich es mein ganzes leben habe.
    Wie gesagt ich weiss nicht was die zukunft bringt also kann es auch ruhig für expiditionen gemacht sein.


    Also was haltet ihr von dem oder gibts bessere die billiger sind?

  • Das von dir vorgeschlagene Zelt macht einen hervorragenden Eindruck! Wenn es dir gefällt, kauf es 8)


    Zu Bedenken ist jedoch das du sämtliches Gepäck, Schuhe etc unter die Apsiden bekommen musst wenn du das Teil zu zweit nutzt.
    Bei 1.25m Breite bleibt da kein Platz...vielleicht irgendwo "live" ausprobieren - würde ich dir eh empfehlen, da man von den Bildern ohne reelle Größenvergleiche gern irre(geleitet) wird... :D


    Ein sehr guter deutscher Hersteller ist VauDe, welchen ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
    Schau dir mal das Hogan XT an...

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Ich würde mich nicht zusehr auf die Wassersäule versteiffen...Mein Hilleberg nallo3 hat eine Wassersäule von "nur" 3000mm und es ist noch NIE nass durchgegangen!!
    Wichtige fragen sind jedoch:
    -Wie viel gewicht soll das zelt haben?
    -Sommer oder Winter (im Sommer ist es von Vorteil wenn man nur das Mosquitonetz seperat aufstellen kann / mit handschuhen aufbaun / Schneefang usw)
    -Belüftung
    -wieviel platz brauchst
    -Windstabilität notwendig?
    -Preis
    So schaut´s aus.... dann kommt erst Wassersäule (meiner meinung nach)!!


    ich habe etliche produkte (kein Zelt) von Exped und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Zeugs!


    Mfg sybo

  • Gewicht ist moderat gesamt ca. 3,4 kg
    Innen und Aussenzelt separat aufstellbar
    gute belüftung laut hersteller (selbst wenn man schwitzt kann man nie nass wedren weil man bissl höher liegt oder so)
    Platz ist für mich in ordnung, finde ich
    Windstabil sollte es auf jedenfall sein
    Preis bis 500€ find ich angemessen für ein tolles zelt

  • Was ist denn "das Beste"?


    Packmaß?
    Wassersäule?
    Materialien?
    Gewicht?
    Raumangebot?
    Tunnel/Geodät/Kuppel/First/Pyramide?


    Schreib doch erst mal genau, für welche Bereiche Du das Zelt nutzen möchtest.


    Hier mal zwei Links vorab, die Du Dir vielleicht erst einmal durchlesen solltest:


    http://www.mobilefreizeit24.de…ich-das-passende-zelt.htm


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zelttypen


    http://www.amelunxen.onlinehome.de/drofaq/zelt.html

  • ....die vom Hersteller angegebene Wassersäule des Exped bezieht sich ausschließlich auf den Zeltboden!!!
    Zur Wassersäule der Außenzeltes konnte ich keine Angaben finden.


    Beim Außenzelt ist eine WS von 3000mm als vollkommen dicht zu bezeichnen, so auch meine Erfahrung, selbst bei Starkregen und Sturm.
    (VauDe)
    Von Wasserdichtigkeit spricht man im Allgemeinen bereits ab 1200 - 1500 mm, was ich jedoch für sehr grenzwertig halte.

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Also ich will hier keinem den Wind aus den Seglen nehmen, aber nach dem "besten" zu suchen halte ich für Utopisch !
    Ein Zelt sollte und muss in gewissem Rahmen auch immer der Reise angepasst sein, und da ich nicht davon ausgehe dass das Zelt im Himalaya oder extrem Regenstarkem Gebiet eingesetzt wird sondern wohl vorzugsweise in gemäßigten Klimazonen sollte man sich nicht zu sehr auf Wassersäule fixieren. Allgemein ist nicht unbedingt das am besten was die höchsten Zahlen hat. Was will man zum Beispiel beim Campingausflug mit nem Zelt das für Bergsteiger konzipiert ist ?!
    Ich würde dir eher empfehlen vorher zu gucken in welchem Bereich du das Zelt einsetzten möchtest und inwiefern das Packmaß und Gewicht für dich eine Rolle spielen ! Für meinen Teil würde ich bei einer größeren Unternehmung in unserem Lande wohl eher ein geringes Packmaß bevorzugen und eine moderate Wassersäule 3000 sollte da voll ausreichen, darüber hinaus bin ich Tunnelzelt-Fan. Wenn man ein 1-Mann Tunnelzelt hat, dann spart das zum Teil Nerven wenn man nicht so viel gewusel hat, finde ich zumindest. Darüber hinaus haben die meißt genug Stauraum für den Rucksack und Schuhe und wenn man alleine Unterwegs ist hat man glaub ich sowieso nicht den ganzen Haushalt mit dabei ... vielleicht maximal n 80 Liter Rucksack wenns über n paar Wochen geht.


    Ich rate dir, wie auch ChriBo, sag uns was du vorhast und wir sagen dir was nützlich ist oder nützlich sein könnte :thumbup:


    Mein Tipp für dich - http://www.globetrotter.de/de/…c4cdb7b2c33cd1c8c81a56a38
    Dazu gibt es auch noch ein Produktvideo und allgemeine Infos zur Kaufberatung bei Zelten, ich denke das ist was für dich :D


    Gruß Frank

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Hallo..
    Ich suche ein Zelt und bräuchte diesbezüglich mal eure Meinung.
    Ich habe diese Seite hier gefunden http://www.doorout.com/zelte - was ich nur wissen will, kennt jemand diese Seite bzw. hat dort schonmal jemand bestellt?
    Ich will nicht ins Fettnäpfchen treten - sicher ist sicher. Wenn es schon ein teures Zelt sein muss - soll auch die Qualität stimmen, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen. Bzw. ich hoffs. :)


    Liebe Grüße,
    Annabell

  • Hi Annabell, erstmal Willkommen im Forum 8)
    doorout kenne ich nicht, jedoch bekommt man die dort gezeigten xtend-zelte auch direkt über die Herstellerseite
    http://www.xtend-adventure.com/zelte
    Ich habe ein xtend und bin super Zufrieden!


    Nachsatz:
    Sinnvoller wäre es, dir erstmal Gedanken zu machen welche Eigenschaften dein Zelt haben soll (zb fürwieviel Personen, Gewicht etc)
    Dann einen hochwertigen Hersteller suchen und erst zuletzt einen vertrauenwürdigen Shop!
    ;)

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • ....die vom Hersteller angegebene Wassersäule des Exped bezieht sich ausschließlich auf den Zeltboden!!!
    Zur Wassersäule der Außenzeltes konnte ich keine Angaben finden.


    Beim Außenzelt ist eine WS von 3000mm als vollkommen dicht zu bezeichnen, so auch meine Erfahrung, selbst bei Starkregen und Sturm.
    (VauDe)
    Von Wasserdichtigkeit spricht man im Allgemeinen bereits ab 1200 - 1500 mm, was ich jedoch für sehr grenzwertig halte.


    Hallo wieder,


    war grade dabei mir den Vaude Power Lizard UL mit 3000mm Wassersäule zu bestellen.


    Hab mir die Kundenbewertungen angeschaut und da schreibt einer, dass das Zelt innen Nass geworden ist als er es 3h in den Regen gestellt hat.


    Auch sonst hat das Zelt im Durchschnitt nur 3 von 5 Sternen.


    Hat Vaude da was falsch gemacht oder was ist mit den 3000mm? Dachte das sei absolut dicht wie jeder hier sagte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!