Mein erstes komplett Selbstgemachtes entsteht!

  • Hallo liebes Forum,


    Analog zu Kopfgeist habe ich vor ein paar Tagen witzigerweise auch angefangen, mein eigenes Fixed zu designen und zu bauen! Ich hab als Material auch 1.2842 (Danke an MajorThreat! :rolleyes: ) und habe mir folgendes Design überlegt:

    Meine Vorstellung war es, ein Fixed in der 42a-konformen Klasse zu erstellen, welches sowohl als Schneidwerkzeug, als auch mal els Hebelwerkzeug benutzt werden kann. Ich wollte aber keine Brechstange mit Hohlschliff wie die Messer von Vesper Vox, sondern was anderes. Somit bin ich auf das obige Design gekommen. Brauchbare, aber solide Spitze und ein Vernuftiger Anschliff bei einer Klingenstärke von 4mm sollten meiner Ansicht nach für meine Anforderungen ausreichen.
    Für die Griffe werde ich selbstgemachtes Micarta verwenden und wahrscheinlich VA-Hohlnieten.
    Hier nochmal ein In-Hand-Bild:

    Für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich immer offen! :D

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • mach die fingermulde größer und lass es krachen

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Frank: Mitm Anschliff muss ich mal gucken, wie das wird! Ich hab leider auch kein Bandschleifer und scheue mich etwas davor, es mit ner Fächerscheibe von der Flex zu machen... Mal abwarten...


    bansai: Die Fingermulde ist genau auf meine zarten Stundentenhändchen abgestimmt! ;) Ist aber heut beim Bearbeiten schon größer geworden!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • fächerscheibe auf der flex ist schon ok. mach den anschliff ballig, dann wirds einfacher.

  • Frank, danke für den Tipp, aber ich steh garnicht auf ballige Anschliffe... Dann würde ich das schon eher weggeben oder so... Habs vorhin mal ansatzweise mitm nassen Siliziumcarbid-Sensenstein probiert... Fehlanzeige. Morgen gehts in Baumarkt! =)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • mmmh ich konnte mich auch nie mit balligen anschliffen anfreunden können. bis ich 3000er und 5000er schleifpapier bekommen habe:D


    fächerscheiben. glaubs mir;) das mit dem sensenstein kannste später für den feinschliff machen.


    in hh in der schanze neben dem falafelladen wo wir mal waren gibts nen asia laden wo du nen 1000er wasserstein bekommst für nen zwanni.

  • Ach, da waren wir doch auch drinnen! Ich werde mal sehen, was ich morgen alles so im Baumarkt bekomme. Auf jedenfall brauch ich erstmal nen Satz vernünftige Feilen!


    Dann werde ich mal weitersehen! Ich pack gleich schonmal ein paar Fotos hier rein... Dir Grundform steht jetzt bereits!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • feilen würd ich bei kock und sack kaufen in harburg;) wenn du den nicht kennst helf ich dir:D

  • So, die Grundform steht. Wie man an den Anlauffarben sieht, habe ich viel mit der Flex gemacht... :D Die weitere Bearbeitung habe ich am Schleifbock mit grobem und feinem rotierendem Stein gemacht. Morgen, nachdem ich eingekauft habe, gehts dann mit den Feilen weiter. Alles schön machen (die Fingermulde und der Rest vom Griff sehen kacke aus...!), den ganzen Rohling noch etwas schlanker machen. Noch ist er mir zu "bullig"! Und dann nen Plan für den Anschliff überlegen... :blind: :lemmecheck:

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

    Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

  • So... Ich war heute wieder inner Werkstatt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich die Klinge gestalte, sprich: Polieren oder nicht? Ich steh ja eher nicht so drauf. Ich würde gerne so eine Beschichtung wie die Messer von Andrew Jordan hinbekommen. Oder die von Bootsmann. Wie mache ich das denn?! Guncote?!


    Ich hab über Nacht ein kleines Reststück Stahl in Fe3Cl gelegt, das würde nur mattgrau...


    HILFE!!! =)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Bootsmann hat seine noch nie beschichtet sondern nur mit Kaffe und oder Fe3Cl behandelt.
    Mit Guncoat hat Zingzong sehr viel Erfahrung gib das mal in die Sufu ein er hat da mal ausführlich berichtet.
    Auch zum ätzen mit Kaffe und der sonstigen Behandlung findest du leicht was über die Sufu.
    als tipp zum ätzen (ist ja eh erst dein letzter schritt wenn die Klinge so weit fertig ist) leicht anschleifen und gut entfetten (ich nehme Aceton)
    Alternativ könnte man auch eine schnellbrühnierung nehmen da habe ich aber keine Ahnung mit das ist mir auch zu viel Chemie auf der Klinge.

  • Hi,


    ...also eine dunkle, matte Klinge verzeiht halt viel.
    auf einer Polierten sieht man jeden verbliebenen Kratzer und über die Reflektionen jede Ungenauigkeit, Delle oder Beule.
    Dafür ist eine polierte Klinge nicht so Anfällig für Gebrauchsspuren.
    ... ist halt Geschmackssache, ich stehe eher auf matt.


    Beste Grüße, Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • Moin
    Beschichtung Reibt sich beim Gebrauch doch eh ab,Versuchs einfach mal mit Kaltbrünierung von Klever,wenns nicht mehr Schön ist Schnell Repariert.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • @ Balinzwerg
    Ist mir schon Bewusst! ich mag aber auch den Platikgeschmack von zb. Gunkote nicht! Für mich wenn denn dann Glasperstrahlen und Oxidieren mit Essig oder Zitronensäure.Wie das bei dem Genannten Stahl Funzt Weiss ich Leider nicht.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!