Mein erstes komplett Selbstgemachtes entsteht!

• Wie das bei dem Genannten Stahl Funzt Weiss ich Leider nicht.

Das wäre jetzt meine nächste Frage... Ich wunderte mich wie gesagt, dass es mit warmer Fe3Cl-Lösung nicht klappte. Mit Kaffeeätzung hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Jedoch nur bei C60-Stahl(bei den Opinels). O2 hat doch wesentlich weniger Kohlenstoff...

Hmmm. Guncoat scheint mir auch nicht die richtige Lösung zu sein und auf diese Kaltbrünierung bin ich wg des Selengehaltes auch nicht scharf. Vll schreibe ich mal Adrew an und frage, ob er sein Geheimnis preigibt!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Dann werde ich das mal ausprobieren... Ich hab ja noch Reste da, die packe ich dann mal schön in Kaffee! =)

Danke an alle!!

• Und weiter gehts... Heute hab ich mich, nein, eigentlich gestern schon, an den Anschliff getraut. Ich habs mit ner Fächerscheibe für unsere Flex mit 40er Körnung probiert. Ging soweit ganz gut. Jetzt überlege ich, ob ich die Schneide so rustikal lasse, oder mich mit Feile und Schleifleinen quälen soll! Montag oder Dienstag geht´s dann zum Härten. Bis dahin will ich alles gemacht haben! Aber seht selbst.

Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

• Feinschlichten Mann :thumbup: :thumbup: ...ich bin heut 5 Stunden am Schneide FEILEN gewesen !!!! Bilder gibts morgen ich hab heute NULL Bock mehr was zu machen!

Finds aber bis jetzt super was du gemacht hast. Aber wie gesagt, ich wprd die Schneide feiner machen...

Anti-InnerCircle-User

• Ich hab bei meinem ersten Messer auch die Schneide so grob gelassen. Für den Einsatz stört es nicht, heute ärgere ich mich ein bisschen, weil es noch schöner sein könnte ;)
    Wenn Du dir nicht so viel Arbeit machen willst, lass es doch Sandstrahlen!

• Ich hatte auch schön überlegt, mit Robert von S&RT in Kontakt zu treten zwecks stonewashing... Aber ich wollte so viel wie möglich selber machen. Ich denke, dass die Schneide noch etwas feiner werden wird. So lasse ich sie wohl nicht.

Danke für die netten Kommentare!

• wie Du dein Messer haben möchtest ist einzig allein deine Sache. Wenn man sich schon die Mühe macht ein Messer zu machen, dann soll es vor allem einem selbst gut in der Hand liegen und so aussehen wie man es sich vorgestellt hat. Diesbezüglich werde ich mich hüten etwas zu schreiben, das ist letztendlich eine ganz private Sache.

Aber was die Feilerei betrifft, da werde ich jetzt einmal ein paar Worte verlieren.

Die Arbeit mit der Schrupp- oder Fächerscheibe ist durchaus keine Sünde, ich benutze diese Scheiben auch um die Schmiedespuren an der Schneide abzutragen, achte allerdings darauf daß mir der Stahl nicht zu heiß wird, sonst macht man sich unnötige Arbeit, es ist durchaus im Bereich des Möglichen daß Stahl dabei so erwärmt wird und an der Luft abkühlt und dann so etwas wie einen ungeregelten Härtevorgang durchläuft. Es ist zwar keine eigentliche Härtung, reicht aber aus um Frust beim Feilen zu bekommen.

Die Schneidenflanken lassen sich sehr gut mit einer Feile Hieb 1 bearbeiten, es macht Sinn zuerst in eine Richtung zu feilen, dann wieder entgegengesetzt, so werden die entstandenen Hiebspuren schon einigermaßen egalisiert. Das weitere Bearbeiten mit einer feineren Feile bringt dann schon erhebliche Fortschritte. Das letzte Feilen erledige ich mit einer Mühlsägefeile Hieb 3, diese hat einen einfachen Hieb und keinen Kreuzhieb. Wenn man im Anschluß um eine alte Feile ein Stück 100er Schmirgel wickelt und wie beim Feilen einmal die eine und dann die entgegengesetzte Richtung bearbeitet ist man schon so weit, daß man an feinere Schleifarbeiten gehen kann. Bis man auf Schmirgel mit der Körnung 400 angelangt ist vegehen nach dieser Methode cirka 2 Stunden, außer es ist eine große Klinge.

Was die Feilen an sich betrifft kann ich nur immer sagen, Qualtiätsfeilen ersparen Frust, Feilen von Pferd z. B. spanen hervorragend und haben wie alle Qualitätsfeilen eine sehr lange Standzeit. Auch noch einmal hier, um Kosten bei der Anschaffung von Feilen zu sparen kann man in diesem elektronischen Auktionshaus nachsehen, bei Firmen die Lagerbestände der Bundeswehr anbieten findet man hervorragende Feilen für kleines Geld. Unlängst habe ich mir fünf Vierkant-Schruppfeilen dort bestellt, die Kosten beliefen sich auf 10 Euro pro Versand für alles zusammen.

So, jetzt schön weitermachen.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Danke Roman, ich hatte gehofft, dass du dich zu Wort meldest!

Du hast natürlich recht, das ist ja ganz allein meine Sache, wie ich die Oberfläche belasse. Wollte auch damit nur meinen Gedankengang zu Papier bringen. Ich werde Am Wochenende weitermachen mit Feilen. Ich habe mir schon frühere Kommentare von dir durchgelesen und auch auf deinen Rat hin Feilen von Pferd besorgt. Hieb 1 habe ich leider nicht mehr bekommen, aber Hieb 2 und Hieb 3. Damit sollte ich fürs Erste gut auskommen. Schleifleinen muss ich leider noch nachkaufen, der ist mir dummerweise heute von 120er bis 400er ausgegangen bzw war er garnicht da. Blöd... :huh:

Ich hab wirklich penibel drauf geachtete, dass die Schneide beim Bearbeiten mit der Flex nicht zu heiß wird und immer schön mit Wasser gekühlt. Den Hinweis habe ich schon mal bei einem Metallbaupraktikum bekommen.

Und morgen gehts dann weiter!

Danke an alle!

• Hi Henrik,

noch was zum Anfärben der Klinge mit Eisen-3-Chlorid bzw. löslichem Kaffee:

gerade der 1.2842 wird schön schwarz, ABER erst nach dem Härten.
    Vor dem Härten kann man natürlich auch schon testweise anfärben (bei Damast macht das teilweise Sinn), allerdings geht die Farbe meist über ein mittelgrau nicht hinaus

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• So, ich bin auch soweit durch... Hab nun bis 400er Körnung angeschliffen und werde den Rohling heute zum Härten verschicken. (Die Löcher sind kacke geworden, ich weiß. Lag an zu schlechtem Werkzeug. Da die Großen aber eh für VA-Rohre sein sollen, die verklebt werden, ists zu verschmerzen!)

Ich habe das Finish bewusst so gelassen. Auch mit den größeren Kratzern. Ich will, wie Kopfgeist, sehen, dass es handgemacht ist und dass man dabei auch unaufmerksam sein kann!

• Jo, die Klingenform sieht echt gut aus.
    Auf Schönheitsfehler kannst Du pfeifen! So hat das Messer eben schon vor dem Gebrauchen Charakter :thumbup:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

• bis jetzt gefällt es mir sehr gut die klinge finde ich klasse da mus ich stark an trail mate denken :)

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Ach nun bist du mir doch auf die Schliche gekommen.=) Ich Hab mich ein bissl am Trailmate orientiert.und ein bissl am eickhorn secutor. Ne klinge neu erfinden ist unmöglich. Ich hoffe trotzdem, dass es ein bisschen meine eigene Handschrift trägt...

• das Design gefällt .
    fürs erste mit einfachen Mittel gemachte Messer :thumbup:

würde die Löcher noch ansenken bevors zum Härten geht. od zumindest drüberschleifen,damit der Grat weggeht

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!